Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Hallo,
komm gerade vom Service. Der gute Mann meinte, daß der Niveaugeber Hinterachse für die Xenonlichtverstellung nicht so ganz leichtgängig ist. Die Koppelstange zur Hinterachse ist wohl schon leicht verbogen.
Meine Frage: wo sitzt das Teil? Was kostet es? Kann man es eventuell gängig machen oder leicht selber ausbauen?
Es ist ein 8004 ADX.
Danke!
Gruß Jens
komm gerade vom Service. Der gute Mann meinte, daß der Niveaugeber Hinterachse für die Xenonlichtverstellung nicht so ganz leichtgängig ist. Die Koppelstange zur Hinterachse ist wohl schon leicht verbogen.
Meine Frage: wo sitzt das Teil? Was kostet es? Kann man es eventuell gängig machen oder leicht selber ausbauen?
Es ist ein 8004 ADX.
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Gruß Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...
Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Hallo,
hab gerade etwas nachgeforscht, kann es sein das der Niveausensor die Nr. 1T0 907 503 hat?
Ist das eine Skodaersatzteilnummer? Bekommt man dies auch woanders als beim freundlichen?
Hat schoneinmal jemand damit Probleme gehabt und das Gestänge wieder leichtgängig bekommen?
Gruß
Jens
hab gerade etwas nachgeforscht, kann es sein das der Niveausensor die Nr. 1T0 907 503 hat?
Ist das eine Skodaersatzteilnummer? Bekommt man dies auch woanders als beim freundlichen?
Hat schoneinmal jemand damit Probleme gehabt und das Gestänge wieder leichtgängig bekommen?
Gruß
Jens
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- Chicane
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Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Sitzen tun die Geber vorn und hinten links. Vorn am Querlenker hinten und hinten weiter vorn. Zumindest beim VFL.
1T0 907 503 ist nur der reine Geber, ohne Gestänge. 1K0 941 273 M/N mit Gestänge. Bei ebay bekommt man die gebraucht recht günstig.
Wagenheber und Sicherung reichen zum Tausch bzw. zur Kontrolle. Mit 10er Schlüssel die Mutter vom Gestänge entfernen und vom Geber trennen, dabei mit 10er Maulschlüssel gegenhalten. Jetzt kannst du prüfen, ob der Sensor und das Gestänge leichtgängig sind.
1T0 907 503 ist nur der reine Geber, ohne Gestänge. 1K0 941 273 M/N mit Gestänge. Bei ebay bekommt man die gebraucht recht günstig.
Wagenheber und Sicherung reichen zum Tausch bzw. zur Kontrolle. Mit 10er Schlüssel die Mutter vom Gestänge entfernen und vom Geber trennen, dabei mit 10er Maulschlüssel gegenhalten. Jetzt kannst du prüfen, ob der Sensor und das Gestänge leichtgängig sind.
Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Danke!
Zwei Fragen hab ich noch:
- Wozu die Sicherung?
- Wie prüfe ich den Sensor? Einfach Gestänge abschrauben und am Sensor rumdrehen? Kann man dabei was verstellen was dann wieder neu angelernt werden muß?
Ist das das Teil?
Welche Mutter meinst Du?
Gruß
Jens
Zwei Fragen hab ich noch:
- Wozu die Sicherung?
- Wie prüfe ich den Sensor? Einfach Gestänge abschrauben und am Sensor rumdrehen? Kann man dabei was verstellen was dann wieder neu angelernt werden muß?
Ist das das Teil?
Welche Mutter meinst Du?
Gruß
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Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Mit Sicherung meine ich Unterstellbock o.ä. zur Sicherheit
Der Sensor bzw. der Kunststoffausleger sollte sich leicht drehen lassen, aber nicht überdrehen. Verstellen tut sich eigentlich nichts. Nach Zusammenbau wird ja wieder die vorherige Position eingenommen (=Grundeinstellung).
Kann natürlich je nach Revision anders aussehen. Bei meinem 2007er sieht es vom Aufbau der so aus http://i424.photobucket.com/albums/pp32 ... G_1600.jpg (Mutter am Ausleger, Gestänge verschraubt). Ansonsten kann man die Kugelpfanne auch entfernen.
Der Sensor bzw. der Kunststoffausleger sollte sich leicht drehen lassen, aber nicht überdrehen. Verstellen tut sich eigentlich nichts. Nach Zusammenbau wird ja wieder die vorherige Position eingenommen (=Grundeinstellung).
Kann natürlich je nach Revision anders aussehen. Bei meinem 2007er sieht es vom Aufbau der so aus http://i424.photobucket.com/albums/pp32 ... G_1600.jpg (Mutter am Ausleger, Gestänge verschraubt). Ansonsten kann man die Kugelpfanne auch entfernen.
Zuletzt geändert von Chicane am 20. September 2012 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Ahh, danke. Dachte erst an eine el. Sicherung.
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Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Ja, komplett mit Gestänge, was Du ja nicht direkt bräuchtest. Neu kostet der Sensor ohne Gestänge beim Händler 73 €. Gebraucht um einiges preiswerter. Wie Du richtig erkannt hast, hat der Sensor die Nummer 1T0907503 und wurde in diversen Seat, VW und Skoda Modellen verbaut.Jens13 hat geschrieben:Ist das das Teil?
Ich bin dann mal weg.
Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Hab mich gestern gleich noch ans Werk gemacht. Ist zwar nur mit Wagenheber etwas fummelig, aber es geht.
Das Bild ist vor den Ausbau entstanden. Man sieht das der Sensorarm schon leicht verbogen ist.
Die Kugelköpfe waren total verrostet und haben sich nicht mehr bewegt. Also schön abgeschliffen, blankpoliert und ordentlich eingefettet. Jetzt flutscht es wieder schön.
Sensor war noch leichtgängig.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Am besten bei jedem Radwechsel mal an den Stangen wackeln ob sie noch gängig sind.
Gruß
Jens
Hab mich gestern gleich noch ans Werk gemacht. Ist zwar nur mit Wagenheber etwas fummelig, aber es geht.
Das Bild ist vor den Ausbau entstanden. Man sieht das der Sensorarm schon leicht verbogen ist.
Die Kugelköpfe waren total verrostet und haben sich nicht mehr bewegt. Also schön abgeschliffen, blankpoliert und ordentlich eingefettet. Jetzt flutscht es wieder schön.
Sensor war noch leichtgängig.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Am besten bei jedem Radwechsel mal an den Stangen wackeln ob sie noch gängig sind.
Gruß
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Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelung
Das nenn ich mal Rückmeldung! *daumenhoch*
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Re: Niveausensor Hinterachse automatische Leuchtweitenregelu
Ich habe heute den kompletten Niveausensor mit Gestänge gewechselt, war ein ganz schöner Akt! Die Schrauben vom Halter liesen sich nach 10 Jahren nicht mehr drehen und wenn sich eine drehen lies, dann mit der Alu-Blindnietmutter. Also alles abgeflext. und zerstörerisch abgebaut.
Die beiden Kugelpfannen vom Gestänge waren dermaßen fest, die habe ich selbst im ausgebauten Zustand nur noch mit Gewalt bewegen können. ABER, man kann die Kugelpfannen von den Köpfen abziehen, ohne dass sie kaputt gehen! Der Kunststoff ist recht elastisch! War scheinlich hätte es bei mir auch gereicht, die Kugelpfannen zu säubern und die Kugelköpfe (beide metallisch) abzuschleifen und wieder alles zu fetten, da der Sensor an sich ok war.
Beim neuen Sensor wurde der obere Kugelkopf in Kunststoff ausgeführt, so das nichts einrosten kann, aber unten ist er weiterhin aus metall, zwar verzinkt, aber dauerhaft wird das nicht helfen.
Interessant war auch, das beim alten Sensor "Made in Germany" drauf stand, die Ausführung der Bleche bedeutend stärker waren als die beim neuen Sensor, der "Made in Romania" drauf stehen hat.
für Frontantrieb gilt die aktuelle TeileNr. 1K0941273N (Niveausensor mit Gestänge) PR-Code: 1X0 (Frontantrieb)
für Allradantrieb gilt die aktuelle TeileNr. 1K0941273M (alt 1K0941273C, 1K0941273F (Niveausensor mit Gestänge) PRCode: 1X1 (Allradantrieb)
zusätzlich werden benötigt:
5x Innensechrundflachkopfschraube M5x16 N10430102 (TeileNr. alt: N10430104)
beim Frontantriebler: 5x Blindnietmutter M5/0,5-3 N10597701
beim Allradantriebler: 4x Blindnietmutter M5/0,5-3 N10597701 und 1x Blindnietmutter M5/3,8-6,5 N10601701
Die beiden Kugelpfannen vom Gestänge waren dermaßen fest, die habe ich selbst im ausgebauten Zustand nur noch mit Gewalt bewegen können. ABER, man kann die Kugelpfannen von den Köpfen abziehen, ohne dass sie kaputt gehen! Der Kunststoff ist recht elastisch! War scheinlich hätte es bei mir auch gereicht, die Kugelpfannen zu säubern und die Kugelköpfe (beide metallisch) abzuschleifen und wieder alles zu fetten, da der Sensor an sich ok war.
Beim neuen Sensor wurde der obere Kugelkopf in Kunststoff ausgeführt, so das nichts einrosten kann, aber unten ist er weiterhin aus metall, zwar verzinkt, aber dauerhaft wird das nicht helfen.
Interessant war auch, das beim alten Sensor "Made in Germany" drauf stand, die Ausführung der Bleche bedeutend stärker waren als die beim neuen Sensor, der "Made in Romania" drauf stehen hat.
für Frontantrieb gilt die aktuelle TeileNr. 1K0941273N (Niveausensor mit Gestänge) PR-Code: 1X0 (Frontantrieb)
für Allradantrieb gilt die aktuelle TeileNr. 1K0941273M (alt 1K0941273C, 1K0941273F (Niveausensor mit Gestänge) PRCode: 1X1 (Allradantrieb)
zusätzlich werden benötigt:
5x Innensechrundflachkopfschraube M5x16 N10430102 (TeileNr. alt: N10430104)
beim Frontantriebler: 5x Blindnietmutter M5/0,5-3 N10597701
beim Allradantriebler: 4x Blindnietmutter M5/0,5-3 N10597701 und 1x Blindnietmutter M5/3,8-6,5 N10601701
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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