Soso, dann hat das diesmal nur mäßig funktioniert. Sonst hättest dir deinen Spruch zum 4x4 schenken können. Aber eigentlich macht es ja mehr Freude, wenn man etwas geschenkt bekommt, statt es sich selbst zu schenken, richtig? Deshalb: Ich schenk ihn dir. Lies doch die letzten Posts nochmal durch und schau mal, ob du nicht ein wenig daneben geschossen hast.RS200@raceblue hat geschrieben:Und ich schreibe natürlich, nach dem ich gelesen haben.
Aber gut, ich bin mal eben zum ADAC gesurft.
Im Test 2010 liegt der Goodyear 4Seasons auf Platz 8 von 15. Es gibt also 7 Winterreifen, die schlechter sind als ein Ganzjahresreifen.
Jetzt schau ich weiter. (Wir sind noch beim Wintervergleich)
Trocken 3,2 -- 2,5
Nass 2,7 -- 2,1
Schnee 3,1 -- 1,7
Eis 2,9 -- 2,5
Geräusch 3,5 -- 3,2
Kraftstoffverbrauch 1,9 -- 1,5
Verschleiß 1,3 -- 2,0
Links der 4Seasons, rechts der Testsieger. Schneematsch ist laut ADAC übrigens mit Nass gleichzusetzen.
Und hier dann die Daten zum Sommer Testsieger:
Trocken sehr gut 1,5
Nass gut 2,0
Geräusch/Komfort befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch gut 1,9
Verschleiß gut 2,5
Sowie zu Platz 2 bei den Sommerreifen:
Trocken gut 2,0
Nass gut 2,1
Geräusch/Komfort befriedigend 3,2
Kraftstoffverbrauch gut 2,2
Verschleiß gut 1,8
(Reifentests immer in der gleichen Dimension heran gezogen.)
Klar, auf Trocken verliert der 4Seasons. ABER:
Erklärt mir doch bitte mal jemand, welche Verhältnisse hier angesetzt werden? Kann man die Wertung von Sommerreifen überhaupt mit Winterreifen vergleichen? Was bedeutet ein Unterschied von 2 Noten? Gibt es irgendeine konkrete Erklärung, was "Leichte Schwächen" bedeutet?
BTW. Ich bin nicht davon überzeugt, dass "das alles" nur Vorurteile sind. Ich sehe durchaus ein, dass ein GJR ein Kompromiss ist. Aber eure Taktik der Diskussion basiert häufig auf Vorurteilen die ihr dann in Reifentests mit Aussagen wie "erhebliche Schwächen" etc. bestätigt seht. Ohne euch mal Gedanken über das Verhältnis zu machen. Klar sind 300 PS in einem Auto ERHEBLICH weniger als 400 PS. Aber ist das Auto mit 300 PS deswegen nur ein besserer Rollator?