Wie war denn die Beratung vor dem Kauf??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Ich hab' zwar noch nicht bestellt, aber die "Beratungsgespräche" bei den Händlern wo ich bis jetzt war (Großraum M), waren leider mehr reine Verkaufsgespräche; teilweise nicht gerade vertrauenserweckend.

z.B., auf offensichtliche Kinderkrankheiten und Mängel beim O² angesprochen, wurden dieses entweder zerredet (z.B. fehlender Haubenlift) oder als garnicht existent (z.B. Empfangsqualität bei Stream/Audience) dargestellt. Ein Verkäufer wollte mir unbedingt seinen Vorführer "Elegance" zum FastListenpreis aufdrängeln und ging auf meine Wünsche fast garnicht ein.

Leider scheint diese Mentaliät sehr weit verbreitet zu sein. Ich möchte dieses nicht allein bei Skoda festmachen, sowas findet man bei fast allen Automarken oder generell in allen Branchen, wenn es darum geht etwas zu verkaufen. Das "schnelle Geldmachen" ist oftmals zu offensichtlich. Manchmal hat man gar den Eindruck, daß es manch' Händler einfach nicht nötig hat. Für gute seriöse Beratung und Eingehen auf Kundenwünsche braucht's viel Geduld. Da bleibt nur der Weg sich selbst so gut wie möglich schlau zu machen, wie in diesem Forum, oder auch mal aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Mich wundert's jedenfalls nicht mehr wenn sich die Kunden im Internet oder bei "Fach"händlern zunächst informieren, dann aber dort kaufen, wo es am billigsten ist.

Servicewüste Deutschland hört man immer wieder und es nicht wenig daran ...
Markus1.9
Frischling

Beitrag von Markus1.9 »

Hm Beratung..... Gabs bei uns praktisch nicht! Ich hab den Ausdruck vom Konfigurator mitgebracht, damit direkt zum Markenleiter, bei dem auch schon der letzte gekauft wurde, und von dem man auch in den letzten 6 Jahren immer gut beraten wurde. Er hat ein Angebot für das spezielle fahrzeug gemacht, das die Erwartungen sogar übertroffen hat, und dann war alles klar! Dann unterhielten wir uns noch ca ne halbe Stunde über Skoda im allgemeinen und den O² im besonderen. Dann gabs noch ne Probefahrt und die Sache war geritzt!
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Da finde ich die von Fleischhauer hier ganz gut. Der gute Herr Trost scheint doch ein cleverer Mensch zu sein. Da wird abgeschätzt, ob der Kunde nur nerven oder zusammenarbeiten will um eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind und schon hat man sich auf den Umgangston geeinigt. Hat aber nach eigener Aussage auch kein Problem damit, Leute "rauszuwerfen", die offenbar seine Zeit verschwenden. Das sehe ich ganz genau so.
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Verdammt, warum soll jemand denn nicht zu vier Händlern gehen, wenn er Sie einigermaßen erreicht. Die nennen sich doch VerkaufsBERATER...Und sture Böcke gibte es wirklich. Schau doch mal in den Händlertests von AutoBild! :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Soll er ja, aber dann nachher beim Preis dran denken, die auch alle vier zu bezahlen, gelle :rofl:
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

hey daniel.
glücklicherweise war ich nicht die nr.2...grins
natürlich sollten die verkaufsberater immer freundlich sein, aber manche hier kommen sich ja vor wie tester der autobild oder könige.
keiner arbeitet gerne umsonst, und auf grund dessen, finde ich es eine frechheit.
wenn man doxh einen händler seines vertrauens gefunden hat, warum sollte ich dann hausieren gehen?
daniel u hat geschrieben:@funtom

du warst wahrscheinlich Nr.2 ,was ?
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

auto-bild????halllo????
die haben vor 3 jahren auch geschrieben, daß es den superb als combi gibt. sogar mit bild.
die zeitung ist ja ganz ok, aber bitte nich alles glauben, was geschrieben wird.

octisax hat geschrieben:Verdammt, warum soll jemand denn nicht zu vier Händlern gehen, wenn er Sie einigermaßen erreicht. Die nennen sich doch VerkaufsBERATER...Und sture Böcke gibte es wirklich. Schau doch mal in den Händlertests von AutoBild! :evil:
Fruzzy
Frischling

Beitrag von Fruzzy »

gebe auch mal meinen senf dazu:

warum soll ich nicht zu mehreren händlern fahren und die preise vergleichen?
ich denke ich war bei ca. 8 händlern! habe bei einem nicht so freundlichen händler den besten preis bekommen, worauf ich zu meinem "lieblingshändler" ging und ihn bat mir doch auch diesen preis zu machen da ich bei ihm kaufen wollte!!! schließlich hat er mir auch diesen bestpreis gemacht und wir sind beide glücklich!! :P

lg,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Also ich finde es ganz normal, wenn man sich bei mehreren Händlern Angebote einholt.
Ich müsste ja ein an der Klatsche habe, wenn ich das erste beste Angebot als das Amen in der Kirche akzeptiere.
Ich würde dabei immer bei den entfernteren Händlern anfangen, um ein Gefühl zu bekommen, was möglich ist. So bin ich dann für Verhandlungen beim Hänler in meiner Nähe gerüstet.
Ausserdem ist das ganz normales Geschäftsgebaren sich mehrere Angebote einzuholen.
Der Einkauf in "meiner" Firma (Maschinenbau) ist dazu verpflichtet Teile bei mindestens 3 Lieferanten anzufragen.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Shadow
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Shadow »

Hallo,
ich schließe mich der Mehrheit an, bei mehreren Händlern Angebote einzuholen.
Ausnahme wäre vielleicht, man hat einen Händler, mit dem man wirklich rundum zufrieden ist, soll heißen, für erstklassigen Service kann man evtl. auf den einen oder anderen Preisvorteil verzichten.
Aber auch da wäre ab einem gewissen Betrag, den jeder selbst beurteilen soll, die Schmerzgrenze erreicht.

Ich selbst fahre zum ersten Mal Skoda und hatte daher nur dem Händler, der mir die Probefahrt gestattet hat, ggü eine gewisse Verpflichtung.

Aber mit 1500 EUR Preisvorteil bei einem anderem Händler gab es für mich kein Überlegen.

Der Verkäufer hat zwar registriert, dass ich nicht bei ihm gekauft habe, aber hatte Verständnis angesicht des Preises.

Für die Werkstatt scheint es egal, glaube kaum, dass man mich besser behandeln würde, wenn ich das Auto dort gekauft hätte.

Um jetzt die Nörgler zu beruhigen, ich habe beim "Probefahrthändler" nur kurze Zeit verbracht, d. h. : Interesse am O² bekundet, kurze (20km) Probefahrt gemacht, in der Zeit wurde mein Gebrauchtwagen bewertet.
Ich habe den Verkäufer also nicht stundenlang beansprucht, nur um dann woanders zu kaufen.

Eine umfangreiche Beratung fand allerdings auch nicht statt, ich wöllte aber auch keine, da ich vorab informiert war.

Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“