Gespannstabilisierung für AHK

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Astrah101
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009 16:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2l ,Benzin, 200
Kilometerstand: 21430
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Astrah101 »

Hallo!
Wir haben unseren Oki RS TSI mit AK bestellt und mit einer Westfalia ausgeliefert bekommen.
In der Fahrzeugbescheinigung Teil I steht unter Feld (22) : WW.AHK LT. EGTG*
Um die Bedeutung haben wir uns nicht gekümmert. Das Wichtigste: Die Kupplung hat schon oft zu unserer Zufriedenheit gearbeitet.
Beni :wink:
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Butsch2 »

Heißt nichts anderes als: "Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung/Allgemeine Betriebserlaubnis".
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Octavist »

Astrah101 hat geschrieben:Wir haben unseren Oki RS TSI mit AK bestellt und mit einer Westfalia ausgeliefert bekommen.
In der Fahrzeugbescheinigung Teil I steht unter Feld (22) : WW.AHK LT. EGTG*
Du mußt aber trotz der Eintragung im FZS bei einem TÜV-Termin die Unterlagen von Westfalia dabeihaben...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Butsch2 »

@Octavist
Stimmt, hat aber nichts mit dem speziellen fahrdynamischen Stabilisierungssystem für den Anhängerbetrieb für Tempo 100 km/h gem. der 3. Änd.VO.z.9.Ausn.VO.z.STVO zu tun. Ist eine ganz andere Baustelle :D.
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von babajaga »

Octavist hat geschrieben: Du mußt aber trotz der Eintragung im FZS bei einem TÜV-Termin die Unterlagen von Westfalia dabeihaben...
Ich musste bei der HU keinerlei Unterlagen vorzeigen.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Octavist »

Butsch2 hat geschrieben:@Octavist
Stimmt, hat aber nichts mit dem speziellen fahrdynamischen Stabilisierungssystem für den Anhängerbetrieb für Tempo 100 km/h gem. der 3. Änd.VO.z.9.Ausn.VO.z.STVO zu tun. Ist eine ganz andere Baustelle :D.
Recht hast du.
Da ich aber auch eine nachgerüstete AHK von Westfalia habe, kann ich zumindest dafür sprechen, das bei korrekter Installation von Hard- und Software die Gespannstabilisierung integriert/aktiviert ist.
Nachzulesen in der beigelegten Betriebsanleitung.
Die werksseitige AHK (ProfSvar ?) wird das genauso betreffen, wenn man die vollständigen Unterlagen dazu hat.
Und wenn man die gängigen Marken der AHKs verbaut hat, wird sicher kein Prüfer nach den Unterlagen fragen. Die setzen dann voraus, das die Unterlagen vorhanden sind....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Butsch2
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 20. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 l, TDI, 140 PS, DSG
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gespannstabilisierung für AHK

Beitrag von Butsch2 »

Ok, hatte wohl überlesen, dass es sich um eine nachträglich eingebaut AHK handelt.
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, DSG, Elegance, 103 km (140 PS), Duo schwarz, Armatur schwarz/schwarz, Parksensoren vorn und hinten, Nichtraucher, Dachreling schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero, Farbe: Black magic perl
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“