Scout

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scout

Beitrag von L.E. Octi »

sancho-usa hat geschrieben:leider braucht mein Scout viel mehr als gedacht, im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Liter. Für ein modernes Auto zu viel!
Ob das mit dem Superb besser wird!? :wink:
Ich bin dann mal weg.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Naja, ich bin nur verwundert, dass ein so moderner und von VW hochgepriesener CR Diesel nur geringfügig weniger braucht als mein damaliger A6, der 300kg schwerer war und die Technik von 1990 hatte!

Aber egal, ich werd meinen Scout behalten! Steckt zu viel Arbeit drin! Und das mit dem Chip überleg ich mir noch. (Mein A6 war damals von MTM gechippt, zu denen geh ich aber nicht mehr) Hab ein Angebot von nem lokalen Tuner bei mir um die Ecke, der ca. 1200€ möchte. Ca. 170-180 PS je nachdem wies läuft, mit Prüfstand vorher und nachher! Individueller Drehmomentkurve nach meinem Geschmack.
Oder ich lass es bei nem Kumpel machen, der mit nem Programmierer arbeitet, der bei diesem Tuner gelernt hat. Muss ich mal sehen. Erstmal is die 30-Tausender Inspektion fällig, und danach werden wir sehen!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5385
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Scout

Beitrag von Jopi »

Von optimaler Aerodynamik kann bei Deinem Auto aber auch keine Rede sein.
Wie so oft bei Aussagen über Verbräuche:

- Fahrstrecke?
- Fahrweise?
...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Der Verbrauch hat sich durch die Umbauten nicht verändert.

Und es geht hier nicht um den absoluten Verbrauch, sondern um den jeweiligen Verbrauch. Wenn ich mit 4 Personen und Gepäck, mit Tempomat 120 über die Tauernautobahn fahre sind meiner Meinug nach 7 Öiter zu viel! (Das nur als Beispiel)

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout

Beitrag von Boe »

Hallöchen Sancho,

also mich würde das mal interessieren, inwieweit die Haldex das Tunen verträgt. Da mir bisher niemand darüber was sagen konnte, habe ich es gelassen mit dem Chip. Nun ist eh fast schon zu spät, da 100.000km schon überschritten sind.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

da es bei VW/Skoda den 4x4 auch mit 170 PS gibt und ich nicht denke dass die Haldex dort viel anders ist als bei uns, mache ich mir keine großartigen Gedanken.

Es kann durchaus sein, dass es durch die Drehmomenterhöhung vermehrt zu Schlupf kommt, welcher die Haldex veranlasst zu regeln....da aber bei einer zu hohen Öltemperatur innerhalb der Haldex, diese sich abschaltet; besteht, denke ich keine Gefahr!

Ich werde dies beobachten, wenn es soweit ist und dann natürlich berichten!

Haldex wurde ja von Borg-Warner übernommen, und die bieten übrigens ein anderes Steuermodul an. Da arbeitet die Haldex Kupplung schneller und stellt früher einen 100% Kraftschluss her. Kostst aber um die 1000€!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Scout

Beitrag von Cardriver »

Man müßte einfach mal die Ersatzteilnummern der 140 iger Halten mit der 170 iter Version vergleichen.

Gruß.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

So, hab jetzt die erste Inspektion hinter mir. 30000 Kilometer.

158,- Euro incl. Pollenfilterwechsel, da der verdreckt war! (Hab mein eigenes Öl mitgebracht)

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Scout

Beitrag von Timmey »

Den Pollenfilter haste in 2 Minuten ausgebaut, in einer Minute den Dreck rausgesaugt und in 3 Minuten wieder eingebaut.
Meiner sieht noch frisch aus, nach 54.000km :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Hatte kein Lust dazu, hat aber nur 5€ gekostet, der Wechsel, und ich hatte wirklich keine Lust! :oops:

Naja, ich bin ja über 15000 km im Ausland, im Staub unterwegs gewesen!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“