Antenne auswechseln

Zur Technik des Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von turrican944 »

moin

Wieso Gewindeadapter ? eigentlich ist das Gewinde am Antennestab fest. Es gibt einzelstäbe nur nicht für den Octavia deines BJ. da geht der ja normalerweise nicht ab. Aber es gibt sie einzeln auch bei Skoda. Wie gesagt wenn es etwas kürzer sein soll den von aktuellen Polo nehmen der ist kürzer (muss ein bischen der Kragen am Gewinde abgeschnitten werden passt dann aber). Den Polostab gibt es auch bei Skoda, der aktuelle Octavia hat ihn, oder halt einfach einen anderen Antennestab nehmen den der Freundliche findet mit M5 Gewinde.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von funkypunk1985 »

Rüscherl hat geschrieben: Weiß zufällig einer hier, was der kleine Antennenstummel vom FL kostet? Unser Marder hat meine mit einem Kauknochen verwechselt... :motz:
Hatte das selbe im Urlaub - Aufm Dach lauter Schlamspuren & sogar Vogelfeder. Der war jede Nacht da.
Dachte mir nichts bei, bis ich zuhause dass Ergebnis gesehen hatte - scheinbar kein Einzelfall ...Knabberspaß für zwischen durch.
Solang er nicht an den Motor ist, aber alles in Butter...

Grüße :)
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
der vom FL kostet irgendwas bei 15-20 Euro beim Freundlichen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
NOO1
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von NOO1 »

Mir wurde auch die Antenne geklaut.
Leider auch der Fuß beschädigt.

Antenne mit Sockel, bei Fahrzeugen mit Tel. kommt
so um die 80 - 90 euro exkl. Einbau.

Die ohne Tel. , dann Mitte der 30 euro.
Das "innenleben" des Sockels kann man aber ohne Probleme tauschen.
Die billige Antenne tuts also auch.

Mit einem neuen Antennenstab war es bei mir nicht getan.
Das Auswechseln,inkl. Himmel lösen war aber schnell gemacht
estein
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. November 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,8L TFSI
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von estein »

Hallo, diese tolle Antenne ist ja nicht um abgeschraubt zu werden, ich hab jetzt die 2te drauf ( auch mit drehen und ziehen ) aber diese ist nun auch schon wieder "deformiert"...
Mit dem Polostummel hab ich es noch nicht probiert wäre aber n'e Lösung wegen dem Dachkoffer

Gruss
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
Der Polostummel ist 20cm lang, den gibt es wie gesagt auch bei Skoda. Die Frage ist aber wie ist damit der Radio empfang. Der Polo und auch der neue Octavia der diese Stummel hat, haben alle eine zweite Antenne in der Scheibe oder Heckscheibe. Wie sich das bei einem Radio mit nur einer Antenne verhält weis ich nicht (hab den Polostummel noch nicht getestet)
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Richie73
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Oktober 2012 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von Richie73 »

Hallo erstmal....
nun habe ich endlich auch ein paar Kommentare gelesen, wie die Antenne entfernt werden kann. Ich würde diese original denn gerne gegen eine kurze austauschen. Leider hatte ich auch das Problem, das ich nicht wusste wie sie abgeht. Also auch in die Werkstatt hier in der Schweiz...und das gleich wie bei Euch. Kam gleich der Satz: " Die geht nicht runterzuschrauben, wenn du was anderes willst, muss der Himmel raus und von unten ran". Da entschied ich mich doch erstmal mit der "alten" weiter rumzufahren.

Gruss aus der Zentralschweiz :)
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von Klotzi »

Ehrlich gesagt bin ich auch immer wieder beeindruckt wieviel Kraft man aufweden muss.
Letztens bin ich durch eine Waschstraße gefahren, vorher die Antenne losgeschraubt und mal nach Anleitung gedreht um mal zu testen wie fest diese sitzt.
Nicht von schlechten Eltern :motz:
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von TorstenW »

Aber nur beim ersten Mal.......... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
octikiter
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 372235

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von octikiter »

möchte mal eine andere Sichtweise auf das Thema werfen.
Hier wird, wie zu vielen anderen Themen geschrieben, wie dumm und unfähig der Mitarbeiter des :D doch ist.
Sicher gibt es, wie in allen Berufen, Pfiffige und weniger Pfiffige. Aber nicht jeder holt sich Zusatzwissen aus Foren (gut gute Tipps, keine Frage, aber auch viel Halbwissen) oder Selbstversuchen.

Beim Antennenstab sieht der Hersteller nunmal keine Demontage vor. Die Auslegung ist auf Diebstahlschutz bedacht. Es gibt keinerlei Einträge im Rep.leitfaden zum einzelnen Ersatz des Stabes.
Von daher ist die Aussage des Austausch der kompletten Antenne kein Geschäftsmodell.

Wenn bei Demontage des Antennenstabes etwas schief geht - Dachhaut knickt, Gewindehülse reißt aus dem Fuß oder Stab wird über den oberen Teil der Heckklappe gezogen und verursacht einen Kratzer. Was ist dann? Dann wird die Hilfsbereitschaft zur Unfähigkeit des Mitarbeiters. Der entstandene Schaden soll dann vom Händler getragen werden, weil der Kd. hat ihn ja schließlich nicht verursacht.
Die Kosten hat aber dann der Händler von seinem Konto zu tragen, weil ein Versicherungsschaden ist es erst wenn man einen Auftrag erstellt hätte (mal die Schadensumme aussen vorgelassen). Wenn man diesen aber vorab erstellen möchte, ist der Kd. sauer: ich bezahle doch kein Geld für einen Handgriff
Dann steht hier wieder - tolles Geschäftsmodell, weil oftmals der Hintergrund nicht bekannt oder erkannt wird.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“