Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Zur Technik des Octavia II
Antworten
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von funkypunk1985 »

Hi,
ich habe einen Octavia 1.8TSI Bauhjahr 2011, Modell 2012, 6 Gang Schalter.
Es ist ein ehememaliges Mietfahrzeug, habe es Juni gekauft mit 31.000, mittlerweile hat es 34.000 aufm Tacho.

Problem1:
Generell läuft der Wagen sauber mit 800Umdrehungen im Leerlauf und auch nicht unruhig.
Steht der Wagen aber mal ein Tag und ist kalt läuft er auf 1200Umdrehungen, auch beim Gasgeben hört man dass er "unruhiger" ist - etwas agressiver.
Sobald der Wagen warm ist, läuft er wieder ruhig mit 800Umdrehungen ~ 2Minuten fahrt.
Wenn ich das Fahrzeug am selbe Tag starte - kann auch mal 5-6h stehen, dann gibt es die Eigenart nicht.

Ist das eine Warmlaufphase ? z.B. für bessere Abgaswerte oder soll ich das prüfen lassen ?

Problem2:
Die Schaltung ist zwischen durch leicht hakelig - vielleicht auch Einbildung. Subjektiv empfindet meine Frau ebenfalls, dass der Wagen nicht mehr so gut schaltet (sind 3000 mit dem Wagen gefahren seit Juni).
Es gibt allerdings ein wenig mehr, ich habe den eigenen Verdacht auf einen Getriebe oder Kupplungsschaden-siehe Problem3.

Problem3:
Vor einem Monat habe ich an einer Ampel gebremst und dabei die Kupplung auf Anschlag durchgetreten und in den ersten Gang geschaltet - Das Getriebe hat geschrien.
Verhalten wie bei Schaltvorgang ohne Kupplung. Die Kupplung war 100% auf Anschlag, meine Frau hat mich auch ganz irretiert angeschaut was los ist. Ich kann ein falsches Schalten zu 100% ausschließen.

Problem4:
Steinschlag auf der Frontscheibe - werde ich durch Skoda auf Garantie austauschen lassen.
Kann ich mir dabei gleich eine Frontscheibenheizung einfach nachrüsten ? Sprich kompatible Scheibe einsetzen lassen und dann einfach nacharbeiten ?

@Problem1:
Ist das für die Warmlaufphase, vielleicht bessere Abgaswerte und normal ?

@Problem2:
Neues Getriebeöl auf Verdacht - was kommt hier an kosten ?

@Problem3:
Meiner Meinung nach müsste das regelmäßig auftreten, wenn es an der Kupplung liegt. Der Wagen hat aber auch keinerlei Anfahrprobleme. Womöglich zusammenhang mit Problem 2 und Getriebe ?


Wie argumentiere ich bzgl. 2und3 am besten ? Der Wagen hat noch Garantie und ich würde ungern vorab für die Diagnose blechen.
Kupplung defekt ist schnell gesagt bei so Problemen - Ich kann das als Leihe schwer beurteilen.

Grüße & vielen Dank

Jonathan
NOO1
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von NOO1 »

Also Problem 1 ist kein Problem, das ist bei den Ottomotoren normal. Das macht beispielsweise der 2.0 FSI auch.
Kann man als eine Art kleine Warmlaufphase betrachten.
Damit soll schneller eine entsprechende Abgastemp. erreicht werden um den Kat schneller zum arbeiten zu bekommen.
Das habe die Ottomotoren aber auch schon seit EURO 3, also auch schon ewig.

Problem 2 / 3. Kupplung / Getriebe
Nach meiner Erfahrung, haben sich alle Getriebe der Ottomotoren etwas schwerer geschaltet als die der Dieselfahrzeuge.
(Habe beide 2.0 TDI und FSI mit 6 Gang und der TDI schaltet besser, auch bei Leih- und Werkstattwagen konnte ich das bemerken.)
Weiß nicht ob die Synronisierung auf Grund zu hoher Drehzahlschwankungen zu lange dauert.

Bei dem FSI schalte ich extrem früh hoch, dann flutscht es. Oder auch beim Hochschalten Gänge überstringen.
1-3-5 oder 1-2-4-6 Dann kommt das Getribe subjektiv besser mit dem synronisieren zurecht.

Dennoch sollte alles geräuschlos vonstatten gehen.
Wenn das Geräusche macht, trennt die Kupplung nicht sauber.
Entwerder
1. nicht richtig durchgetreten
2. Geber- oder Nehmerzylinder defekt, so das man die Kupplung durch mehrfaches treten "aufpumpen muss"
3. Druckplatte weich geworden (z.Z. ein Problem bei VW und Co.) - hatte ich schon bei 3 Fahrzeugen bei ca. 200.000 km
4. Druckplatte gebrochen - auch schon vorgekommen

Jeweils immer Garantie bzw. Kulanz trotz sehr hohem KM - Stand.


Zur Scheibe kann ich leider nichts sagen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von neuhesse »

zum 4. Problem:
Steinschlag als Garantiefall? Kann ich mir nicht vorstellen. Außer der lag schon Kauf vor. Hoffentlich ist der dann auch dokumentiert. Aber dann noch 3.000 km so rumgefahren?

Für den O² gibt es keine beheizte Frontscheibe. Und irgend eine andere passend friemeln ist nicht. Die Frontscheibe ist immerhin tragender Teil des Fahrzeuges.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von Lani »

Zu Problem 1: Hier gibt es einen großen Thread was das Thema betrifft. Alles normal.

Zu Problem 2: Ich fahr den 1.8 TSI jetzt seit 90.000km und 3 1/2 Jahren ( wie die Zeit vergeht :roll: ) und empfinde die Schaltung nie als hakelig. Den 2.0 TDI im RS fand ich allerdings auch leicht besser schaltbar, jedoch würde ich die vom TSI nicht als schwer bezeichnen. Im Forum gibt es dazu aber auch einige Hilfestellungen was bei dir sein könnte .. einfach mal die Suche benutzen.

Zu Problem 3: Passiert. Wenn es öfters vorkommt würde ich mal die Werkstatt besuchen .. eine mit Ahnung. :roll:

Zu Problem 4: Eine beheizte Frontscheibe kenne ich bei keinen Skoda, demnach wird es sowas auch nicht geben und nicht nachrüstbar sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von Timmey »

zu Problem 2: Als hakelig empfinde ich die Schaltung im "Normalbetrieb" auch nicht, lediglich bei schnellen Schaltvorgängen bleib ich gern mal auf dem Weg vom 2ten in den 3ten im Leerlauf hängen.
Bin einfach zu schnell für den Knüppel :lol:

zu Problem 4: Superb: "Beheizbare Windschutzscheibe (für Motoren ab 103kW, bei Ambition inkl. beheizbarer Vordersitze; nicht in Verbindung mit Standheizung oder Green tec)"
Beim Octavia gibts sowas nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 - Start & Schaltprobleme

Beitrag von funkypunk1985 »

erstmal danke für eure Antworten.

Die Frontscheibe wird nicht via Garantie sondern Teilkasko gewechselt :) - Das es keine Scheibenheizung gibt ok - damit kann ich leben.Abern Superb gefällt mir *fg* Kommt vielleicht als nächstes (in 6-8 Jahren).
Das leicht mürische Schalten ist mir zumeist bei schnellen Schalten aufgefallen. Beim gemütlichen schalten ist da nix - Schalte meist 1-2-4-6 und fahre den Innerorts so bei 1-1300Umdr im 5 oder 6. (außer anfahren/beschleunigen).
Mich hatte nur der einmalige Kupplungsfehler verwundert - Bis jetzt nicht mehr aufgetreten, werde dass jetzt erstmal beobachten - Scheint ja alles gut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“