Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Don Jusi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

gery79 hat geschrieben:Laut telefonischer Auskunft gestern bei der Leasingbank,
sind knapp 4000€ an Restwert offen,da der Leasingvertrag
in Kürze ausläuft.
Lass den Kollegen erst mal den Wagen auslösen, mittlerweile kannst Du Dich auf dem Markt umsehen und Preise vergleichen. Fahren musst Du das Ding natürlich vorher auch mal. Brauchst Du so viel Platz?
Aber immerhin hat Dein Octi quasi doppelt so viele km runter...
Viele Grüße, DJ
syncro
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von syncro »

Sorry, hatte die Möglichkeit vorher nicht gesehen.
Das hier war der originale beitrag, auf den ichmich bezog, das Fhz. ist 6 Jahre alt. Finde Ihn trotzdem interessant.
Wichtiger erscheinen mir die wenigen km. Falsch gedacht?
syncro hat geschrieben:Hallo Leute,

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... 90252.html

Ich Interessiere mich für das Fahrzeug, Farbe,Motor und Ausstattung sind so ziemlich, was ich suche.
Ich frag mich nur, ob der mit Bj 2006 den Preis wirklich wert ist, und ob ich evtl. was übersehe, was mir später noch Probleme und Kosten bereitet? Habe bisher Erfahrungen mit 4er Golf und Octi 1U 1.9TDI. Laut Schwacke ist er etwas zu teuer, aber die Liste ist ja auch nur zur Orientierung
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

syncro hat geschrieben:doch, sind schon 6 Jahre. Das bezog sich auf den Link im post von mir. Bj 2006, 2.0 Elegance
Sorry, mein Fehler. Hatte Dein Posting mit dem von fuxx vermischt.
Ich bin dann mal weg.
fuxx
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI DSG
Kilometerstand: 43400

Beitrag von fuxx »

Danke euch allen für die Einschätzung. Es war wirklich nicht viel Spielraum da. Habe das Auto für 15.400 + einen vollen Tank und 1 Jahr Garantie erworben. Das Auto ist in einem top Zustand und wurde sehr gut gepflegt. Bis auf eine kleine Lackstelle die nicht gut aussieht habe ich nichts gefunden um groß handeln zu können.

Das DSG läuft absolut rund und ich konnte keine Verzögerungen feststellen. Die Bremsen machen auch einen einwandfreien Dienst und auch der Rest wie Dämpfer, Lichtanlage etc machten einen guten Eindruck. Ich bin positiv überrascht!

Danke =)
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 29. September 2012 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Skoda Octavia Limousine 1.8 TSI DSG Elegance, aqua-blue metallic, Columbus, Xenon, Leder / Alcantara Schwarz
Lobo
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM 140 PS
Kilometerstand: 127000

Beitrag von Lobo »

Guten Abend zusammen!

Gerne würde ich einmal Eure Meinung zu einem möglichen Kauf hören.

Ich fahre dienstlich einen Škoda Octavia II Combi TDI 2.0 Ambiente mit 140 PS, DPF (leider), DSG, PDC, Navi Nexus. Von der restlichen Ausstattung habe ich nur die Codes, aber viele Highlights kommen da eh nicht mehr. EZ ist 10/2008 und die Fahrleistung beträgt momentan 126.500 km.

Positiv ist, dass ich das Fahrzeug seit einem Jahr führe und daher natürlich einen guten Eindruck bekommen habe. Was die Vorbesitzer damit angestellt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit bin ich allerdings vollauf zufrieden, bis auf die regelmäßigen Wartungen waren keine Ausfälle zu beobachten.

Nun läuft das Leasing aus und mir wurde angeboten, das Fahrzeug für 7.500 € zu übernehmen. Leider weiß ich noch nicht einmal, ob es sich um einen PD oder CR handelt, auf der Wikipedia steht zu meinem Motorcode BMM „seit 06/2010 ersetzt durch den gleich starken 2.0 TDI (CR)“, also könnte es wohl ein CR sein. Auch soll es wohl ein 8V sein, was mich schon mal ein wenig beruhigt.

Könnte mir evt. jemand helfen, herauszufinden, welche Dieseltechnik sich nun wirklich in meinem Motor verbirgt?
Genauso würde ich mich über Meinungen zum angebotenen Preis freuen, laut DAT scheint er jedenfalls im Rahmen zu sein.

Besten Dank vorab!

Lobo
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Lobo hat geschrieben:...Leider weiß ich noch nicht einmal, ob es sich um einen PD oder CR handelt, auf der Wikipedia steht zu meinem Motorcode BMM „seit 06/2010 ersetzt durch den gleich starken 2.0 TDI (CR)“, also könnte es wohl ein CR sein.
Dann erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Wenn es den CR seit 06/2010 gibt, bedeutet das, dass es vorher keinen gegeben haben kann.
Alles vor 06/2010 muss dann also ein PD sein.

Da 10/2008 < 06/2010, damit also vorher, ist, kannst du nur einen PD haben.

Die 7500 Euro scheinen soweit übrigens sehr in Ordnung zu sein. Hatte kürzlich mit einem Vergleichbaren Ambiente, allerdings 1.9er aus 08/2008 zu tun, der mit 140.000 km knappe 10.000 Euro aus dem Leasing raus kosten sollte. (Allerdings mit Spielerein wie Columbis, AHK, Schlechtwegepaket, Soundsystem, etc.)
Lobo
Frischling
Motor: 2.0 TDI BMM 140 PS
Kilometerstand: 127000

Beitrag von Lobo »

Vielen Dank teddy, da hatte ich grad ein mächtig dickes Brett vor dem Kopf wg. den Daten. :lol:

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass das Angebot natürlich ohne USt gewesen sein könnte, dann sähe der Preis wieder 19% höher aus. :(
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Dann sinds halt 9, immer noch gut.
Lobo hat geschrieben: wg. den Daten.
tsss
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
borsti22222
Frischling

Kaufberatung Motor 1.6 MPI oder 1.4 TSI

Beitrag von borsti22222 »

Kaufberatung Motor 1.6 MPI oder 1.4 TSI:
Hallo, da mein jetziger BMW nicht mehr so will wie ich, benötige ich ein neues gebrauchtes Auto. Meine Wahl fiel nun auf den Octavia. Leider kenne ich mich mit Skoda bisher nicht aus, deshalb habe ich einige Fragen zu diesen zwei Motorenvarianten, welche ich mit Automatikgetriebe kaufen werde.

1. Welcher der beiden Motoren ist im Stadtbetrieb bei häufig gefahrenen kurzen Strecken sparsamer bzw. könnt ihr mir ungefähr sagen mit welchen Durchschnittsverbrauch ich rechnen kann?

2. Welcher der beiden Motoren ist Wartungsärmer bzw. welcher ist anfälliger an Reperaturen?

3. Gibt es große Unterschiede zwischen dem 6. - und 7. Gang Getriebe zwecks Wartung bzw. Reperatur?

4. Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten. Es ist schön, dass es solche Foren gibt, wo man sich vor dem Kauf informieren kann.

Viele Grüße
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Re: Kaufberatung Motor 1.6 MPI oder 1.4 TSI

Beitrag von RS200@raceblue »

Der 1.4TSI ist der deutlich modernere Motor.

Hier wäre deine Frage übrigens besser platziert...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... eratung+1Z
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“