2.0 tdi leistungsverlust

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 tdi leistungsverlust

Beitrag von boeder »

hi, ich habe einen octavia bj. 2004, 140ps, 115tkm und seit letzter woche ein problem:-( es fehlt leistung!

auf dem zum fußballspiel, ca. 50km autobahn, merkte ich bereits beim losfahren, dass leistung fehlt. trotz vollgas habe ich ca. 10 sekunden gebraucht, um auf 50km/h zu kommen. auf der autobahn fuhr er nur noch max. 130km/h auf ebener strecke. das kuriose ist, es leuchtet keine lampe.

der adac konnte keinen fehler beim auslesen finden. während einer probefahrt, ca. 70km/h, schaltete der adac-mitarbeiter den motor und startete ihn wieder. daraufhin lief er 3 min. normal.

da ich 600km entfernt von meiner heimatstadt war, ist der octavia nun hoffentlich bereits auf der autobahn und auf dem weg zu mir:D allerdings sitze ich wie auf kohlen und kann nicht abwarten, endlich zu erfahren, was defekt ist.

kennt ihr die symptome? was KANN defekt sein? ich weiß, keiner hat eine glaskugel:D aber ich würde gerne wissen, was mich erwarten KANN:D

ich wünsche allen ein schönes we.

Edit:/ leistungsverlust tritt drehzahlunabhängig auf. es ist ein leichtes preifen beim gangwechsel zu hören und nur eine ganz kleine rußwolke beim gasgeben zu sehen (wie man auch bei anderen dieselfahrzeugen im stadtverkehr regelmäßig sieht).
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: 2.0 tdi leistungsverlust

Beitrag von Benni0279 »

Abgasrückführungsventil oder Drucksensor (150 bis 200€) könnten Möglichkeiten sein.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 2.0 tdi leistungsverlust

Beitrag von L.E. Octi »

Defekter Unterdruckschlauch durch Marderbiss wäre auch eine Möglichkeit.

@boeder, dann lies Dir mal diese Threads durch. Geht zwar oft um den RS, aber dort finden sich dennoch Möglichkeiten was Dich erwarten könnte.

Übrigens, bitte auch hier lesen und umsetzen. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Darek_SG
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 11. September 2012 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI , 140 PS
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 tdi leistungsverlust

Beitrag von Darek_SG »

Können aber auch die pumpe düse Elemente sein. Sie müssten dann mal mit nem ultraschallgerät gereinigt werden. Wie sieht es denn mit dem kraftstofffilter aus?! Wann würde er gewechselt?!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“