Tacho und digitale Geschwindigkeit

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von Timmey »

Es gibt beim Octi keine Frontscheibenheizung ;)

@NOO1: du meinst: Der Tacho zeigt zuviel an - zu wenig anzeigen darf er nicht (Gesetz)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von AlfT »

Hmmm, ne Menge "interresanter" Beiträge hier... Aber mal der Reihe nach.

- okay, "geeicht" war vielleicht falsch ausgedrückt, aber zumindest gibt es Vorgaben, wie weit und vor allem in welche Richtung so ein Tacho abweichen darf und da stellt sich mir die Frage: Gilt das auch für die digitale Anzeige?

- Sehstärke: wenn ich meinem Augenarzt glauben darf (vom Mai diesen Jahres), liegt meine Sehstärke für den Fernbereich bei rund 105%. Okay, der Nahbereich wird langsam schwächer - so im Bereich 20-30 cm - aber ich lege beim Fahren auch nicht den Kopf auf'm Lenkrad auf... :wink: - Also an der Sehstärke liegts nicht.

- zum Tacho selbst: keine Ahnung, was ihr für Tachos in euren Fahrzeugen habt. Diejenigen, die hier schreiben, man könne den Tacho super ablesen, haben entweder ein Modell 2009/10 oder 2010/11. Bei mir handelt es sich nunmal um ein Modelljahr 2013 - könnte ja auch sein, dass da unterschiedliche Tachos eingebaut sind...
Na jedenfalls ist der Tacho LINEAR in 20er Schritten eingeteilt. An den Zahlen gibt es etwas dickere Striche (die ich aber immer noch recht dünn finde) und dazwischen sehr mager gehaltene Strichelchen.
Ja, für 30, 50 und 70 gibt es rote Markierungen, die aber auch sehr dünn sind, und der rote Farbton ist auch nicht wirklich gut sichtbar.

Dagegen war der Tacho im 1.6er Tour wirklich super ablesbar. Zum einen war er NICHTLINEAR eingeteilt - also für den unteren Bereich gab's mehr Platz, für den oberen weniger. Die Striche waren deutlich dicker und auch die roten Markierungen waren deutlich sichtbar.
Jedenfalls reichte dort schon ein flüchtiger Blick, und man war informiert.
Beim Neuen muss man eben länger und genauer hinsehen, um dieselbe Information zu erhalten...

- Wichtigkeit der Information: Mag sein, dass es irgendwo auf'm Dorf oder der Landstraße egal ist, ob man 2, 3 oder 4 km/h schneller fährt. Aber hier in der Stadt, bewegt man sich im Beruftsverkehr im Grenz- bzw. Toleranzbereich des Erlaubten, ohne ihn zu verlassen. Bedeutet: wenn 50 ausgeschildert ist, dann wird erst ab 60 geblitzt - also fährt man 58 oder 59 - und da spielen dann 3 oder 4 km/h halt doch eine Rolle...

- Nun ja, aber meine eigentliche Frage ist leider noch nicht wirklich beantwortet (ausgenommen spot und Timmey - danke für eure Infos), nämlich ob die Anzeige der digitalen Geschwindigkeit verlässlich ist.
Was die anderen Kommentare angeht, so kann es manchmal besser sein, sein Kribbeln in den Fingern zu beherschen, wenn man nicht wirklich was zum Thema beizutragen hat...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von insideR »

Verläßlich ist die Anzeige, hinkt aber eine Sekunde hinterher.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von RPGamer »

Auch deine Tachonadel (=analoge Anzeige) wird digital angesteuert. Der Wert dafür kommt aus dem Steuergerät.
Das bedeutet sowohl die analoge Anzeige des Tachos als auch die digitale Anzeige zeigen den gleichen Wert an.

Offiziell geeicht wird da allerdings nichts - sonst müsstest du das ja regelmäßig überprüfen lassen.
Was die Hersteller hier berücksichtigen müssen, ist das der Tacho nicht weniger anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird aber auch nicht mehr als ca. 10% zuviel anzeigen darf. Fahrzeughersteller nutzen diese Toleranz auch gerne aus. Da der Tacho ja digital angesteuert wird, kann das Steuergerät hier je nach Geschwindigkeitsbereich die Abweichung variieren. In Bereichen in denen die Geschwinigkeit noch halbwegs wichtig ist (30, 50, 70, 100, 120-140) stimmt die Geschwindigkeit halbwegs, darüber wird dann -je nach Fahrzeug- gelogen das sich die Balken biegen. Unser BMW 118d (E87, 2004) zeigte bei Vmax 201km/h (abgeregelt) auf dem Tacho dann gerne mal 220-230 km/h an. Schon freut sich der Besitzer das er ein total schnelles Auto hat. Der Tacho im RS zeigt im Vmax auch Werte an, die das Fahrzeug gar nicht erreichen kann (aber nicht so extrem wie beim BMW). Mein SLK hingegen zeigt z.B. bei der 250er-Abregelung ca. 255 km/h an und lügt damit kaum.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von RS200@raceblue »

RPGamer hat geschrieben:Der Tacho im RS zeigt im Vmax auch Werte an, die das Fahrzeug gar nicht erreichen kann....
Bei meinem Blauen, ist die Tachoabweichung auch in der Region von Vmax sehr gering.
Erst gestern wieder gesehen.
Tacho 240km/h # GPS 237km/h :D
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von ThomasB. »

RPGamer hat geschrieben:Auch deine Tachonadel (=analoge Anzeige) wird digital angesteuert. Der Wert dafür kommt aus dem Steuergerät.
Das bedeutet sowohl die analoge Anzeige des Tachos als auch die digitale Anzeige zeigen den gleichen Wert an.

Offiziell geeicht wird da allerdings nichts - sonst müsstest du das ja regelmäßig überprüfen lassen.
Was die Hersteller hier berücksichtigen müssen, ist das der Tacho nicht weniger anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird aber auch nicht mehr als ca. 10% zuviel anzeigen darf. Fahrzeughersteller nutzen diese Toleranz auch gerne aus. Da der Tacho ja digital angesteuert wird, kann das Steuergerät hier je nach Geschwindigkeitsbereich die Abweichung variieren. In Bereichen in denen die Geschwinigkeit noch halbwegs wichtig ist (30, 50, 70, 100, 120-140) stimmt die Geschwindigkeit halbwegs, darüber wird dann -je nach Fahrzeug- gelogen das sich die Balken biegen. Unser BMW 118d (E87, 2004) zeigte bei Vmax 201km/h (abgeregelt) auf dem Tacho dann gerne mal 220-230 km/h an. Schon freut sich der Besitzer das er ein total schnelles Auto hat. Der Tacho im RS zeigt im Vmax auch Werte an, die das Fahrzeug gar nicht erreichen kann (aber nicht so extrem wie beim BMW). Mein SLK hingegen zeigt z.B. bei der 250er-Abregelung ca. 255 km/h an und lügt damit kaum.
Auch das stimmt nicht ganz. :wink:

Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen - bei z.B. Tempo 50 darf der Tacho also maximal 59 anzeigen, bei Tempo 100 höchstens 114. Bei Tempo 200, dann 224...

Wer es ganz genau wissen möchte, der schaut hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit ... 725-de.pdf


Aber immer dran denken: Das ist das maximal zulässige. Manch ein Tacho geht auch ziemlich genau... 8)
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von AlfT »

Besten Dank für die heutigen Kommentare.
Aber der entscheidende Hinweis kam aus dem Nachbarforum.
Auf Seite 17 der Bedienungsanleitung steht ein interessanter 1,5 Zeiler zum Thema digitale Geschwindigkeit, den ich bei der Lektüre des 252 Seiten Werkes wohl überlesen hatte... :roll:

"Auf dem Display wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, die mit der Anzeige des Geschwindigkeitsmessers identisch ist."
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von jolep »

Muss auch noch meinen Senf deazugeben :
- ich habe vor ca. 2 Jahren den linearen Tacho schon hier mal bemängelt. Auch ich würde eine weitere Spreizung bis ca 70 sehr gut finden.
- man kann den Zuschlag der Tachoanzeige gegenüber der autoeigenen Messung aber auch selbst rausbekommen. Konstantes Tempo fahren (z.B. Tempomat), BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen, Reset des BC. Nach ca. 500m kommt der erste Durchschnittswert - der war bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. ca. 8 km/h niedriger bei 110 nach Tacho. Und bleibt auch dort. Ergo : diesen Wert misst das Steuergerät, zeigt aber im Display mehr an.
Grisli
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 DSG, Benzin
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von Grisli »

Hallo Leute
Wenn ihr die genaue Geschwindigkeit ermitteln wollt, nehmt ein GPS, damit könnt ihr den Autotacho sozusagen "Eichen".
Grüsse von
Grisli
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho und digitale Geschwindigkeit

Beitrag von RS200@raceblue »

Gut dass uns das endlich mal jemand verrät...... :roll:
Obwohl, ne, dass ist ja so neu wie die Zeitung von vorgestern. :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“