Kühlerfrostschutz

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Vanillekipferl
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 0
Motor: Benzin 1.6 55kW
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Kühlerfrostschutz

Beitrag von Vanillekipferl »

Hallo!

Bei meinem Octi ist der Frostschutz gelb und oben drauf ist bräunlicher Schleim - lt. Verkäufer (mein Papa) ist das schon länger so und in der Werkstatt wurde nie etwas beanstandet deswegen. Naja, es macht mir trotzdem Sorgen und ich würd gern den Behälter entleeren (nur Behälter, nicht auch noch die Schläuche usw. da ich dann ne Hebebühne brauchen würde) und neu auffüllen. Kann ich rot/lila G12plus (Marke Caramba) nachfüllen dann? Muss ich das dann mit destilliertem Wasser vermischen?

Danke schon mal :)

LG
Corrida-Rot :D
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von eckenwetzer »

Mahlzeit. Ne Hebebühne brauchst's dafür eigentlich nicht. Unteren Schlauch an der Wasserpumpe lösen, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und raus mit dem Rotz. Aber bitte auffangen und entsorgen lassen. Anschließend auffüllen mit G12+ und mit normalen Leitungswasser mischen. Die 3-4 Liter Leitungswasser können keinen Schaden anrichten. G12+ ist imho kompatibel mit allen anderen Sorten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Vanillekipferl
Frischling

Mahlzeit und danke für deine Antwort :D

Wieviel von der G12+ Suppe brauch ich da dann?
eckenwetzer
Alteingesessener

Mit 2 1 Liter Flaschen solltest du auskommen. Falls du das genaue Kühlmittelvolumen nicht weißt, kannst du das Kühlmittel auch im Litermaß (nicht unbedingt das aus der Küche ;-) ) anmischen und erst dann die fertige Mixtur in den Ausgleichsbehälter füllen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Sockenralf
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

vielleicht schadet es auch nicht, das System mal durchzuspülen, damit wirklich alles an Rotz rauskommt

MfG
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

das würde ich so auch empfehlen und das Kühlsystem mal zu spülen, bzw reinigen. Also nicht das Kühlmittel einfach so ablassen, sondern erst mal den Ausgleichbehälter samt der braunen Pampe auskippen. Dann auch mal den Gedanken machen wo das braune Zeugs denn überhaupt her kommt????...

Kühlsystemreinigungen hab ich schon etliche gemacht, auch an Fahrzeugen welche noch keine 10 Jahre alt waren und sonst mitm Kühlmittel keine Probleme hatten. Aber immer wieder erstaunlich was da so alles raus kommt an Dreck... :o ....allem voran der Heizungskühler wirkt ja wie ein Sieb...hab meinen auch mal entgegen der Flussrichtung gespült und was da an Rostpartikel usw rauskam... :-?
eckenwetzer
Alteingesessener

Stimmt - mea culpa. Vorher mit klarem Wasser zu spülen ist auch kein Fehler. Ob nun unbedingt rückwärts...
Vanillekipferl
Frischling

Wir haben nun nur mal den Ausgleichsbehälter geputzt aufgrund mangelnder Hebebühne/Stehgrube welche das ganze vereinfachen würde. Dann haben wir G11 reingeleert welches im Serviceplan aufgeführt war (Serviceplan stand G11 und am Behälter selbst stand G12 :roll: ). Systemreinigung werden wir allerdings nachholen wenn wir nächsten Samstag hoffentlich eine freie Hebebühne haben und u.a. Endtopf tauschen usw.

Ein Bekannter hätte vermutet dass die Kopfdichtung kaputt ist... seit Anfang August säuft der Motor das Öl wie nix, seitdem hatte ich ~3x je ca 1 Liter nachgefüllt. Ölwechsel wurde im Juli 2011 zuletzt gemacht, vielleicht verbrennt er einfach nur das alte Öl?! Kühlerfrostschutzstand bleibt gleich, normal ist ja dann der Kühlerfrostschutz im Öl wenn die Kopfdichtung einen Riss hat oder? Aber was kann sonst da dran sein dass er das Öl säuft und Kühlerfrostschutz braun-schleimig ist?
Ich versteh mein Auto nicht :motz:

Danke LG :)
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Das hast du uns aber nicht gesagt. Da scheinst du ja schon die Ursache für den Schleim zu haben. Spülen alleine wird nicht viel helfen, eine neue ZDK oder ZK, oder... wird da wohl auch noch fällig sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Vanillekipferl
Frischling

Doch mich wundert dass in der Werkstatt beim Pickerl Anfang August nichts beanstandet wurde von wegen Kopfdichtung. Und lt. meinem Papa ist der Schleim schon seit ein paar Jahren im Kühlerfrostschutzbehälter (dessen Stand sich nicht verändert), wurde auch nie beanstandet. Und Öl saufen tut er eben erst seit Ende Juli, das passt dann mit dem Schleim im Frostschutzbehälter nicht zusammen?? :x
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“