Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Ich finde dieses ständige Wachstum grausam.
Genügend Platz incl. ordentlichem Kofferraum lässt sich erfahrungsgemäß auch auf 4,30 m - 4,60 m erzielen, nur kann man dann keine coupehafte Dachlinie wie angedacht bauen.
An einen neuen Superb glaub ich auch nicht mehr, der wird nochmal facegeliftet und läuft ev. aus.
Oder soll der dann die 5m Schallmauer durchbrechen ?
Weiterhin wird nicht erwähnt, in welchem Karosserietrimm sich der Erlkönig befindet.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass zwischen den normalen und Sportversionen mehrere Zentimeter an unterschiedlichen Stoßstangen liegen.
So ist es z.B. beim jetzigen Octavia / RS auch.
Naja, nächsten Monat sollen ja mehr Infos bzw. ungetarnte Fotos folgen................
Genügend Platz incl. ordentlichem Kofferraum lässt sich erfahrungsgemäß auch auf 4,30 m - 4,60 m erzielen, nur kann man dann keine coupehafte Dachlinie wie angedacht bauen.
An einen neuen Superb glaub ich auch nicht mehr, der wird nochmal facegeliftet und läuft ev. aus.
Oder soll der dann die 5m Schallmauer durchbrechen ?
Weiterhin wird nicht erwähnt, in welchem Karosserietrimm sich der Erlkönig befindet.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass zwischen den normalen und Sportversionen mehrere Zentimeter an unterschiedlichen Stoßstangen liegen.
So ist es z.B. beim jetzigen Octavia / RS auch.
Naja, nächsten Monat sollen ja mehr Infos bzw. ungetarnte Fotos folgen................
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Volle Zustimmung.
Aus einer anderen O3 Diskussion.
Aus einer anderen O3 Diskussion.
L.E. Octi hat geschrieben:@QuentinT, Apropos Zentimeter und wachsen. Manchmal sind ja 5 cm mehr oder weniger entscheidend. Wenn nun aber z.B. nur die Stoßstange (huch, wie passend bei dem vorher angesprochenen) eine andere wuchtigere Form bekommt und dadurch das Fahrzeug in den Abmaßen um 5 cm wächst, was hat man damit erreicht, bzw. wie Aussagekräftig ist das? Vor allem wenn dies vorne und hinten geschieht. Dann hat man ein um 10 cm längeres Fahrzeug, bei gleichem Platz.
Als anderes Beispiel mal der Insignia gegen den Superb. Insignia Sports Tourer ohne HZV = 4.908 , Superb = 4.838. Nun setz Dich mal rein und/oder begutachte den Kofferraum. In Zahlen. Insignia = 540 l (da hat selbst der O2 mehr) , Superb = 603 l. Merkst was? Wahre Größe kommt von Innen. wink:
Oder der Radstand. Insignia = 2.737 , Superb = 2.758.
Ich bin dann mal weg.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Laut einer Autozeitung von heute ist genau das beabsichtigt.L.E. Octi hat geschrieben: Wäre ein aufgebohrter Octavia nicht mehr Feind des Passat!?
Skoda wird diesmal mit dem O³ in die " echte " Mittelklasse einsteigen und von der Größe mit dem Passat vergleichbar sein. ( der Passat ist 4,87 m )
Die Unterschiede werden dann wohl nur noch im etwas geringeren Preis des O³ bzw. dem Fehlen von wenigen Hochrüst - Optionen zu finden sein.
Das heisst aber auch, der Octavia wird grundsätzlich kein Schnäppchen mehr.
Diese Rolle soll der Rapid übernehmen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
OK, wenn das so beabsichtigt ist, dann ist es so. Kann es zwar noch nicht ganz glauben, aber Pferde und Apotheke.
Ob das dann den erhofften Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Jetzige O1 Fahrer (schrieb ich auch schon mal) werden sicher problemloser auf den Rapid umsteigen, als jetzige O2 Fahrer. Für die wäre es ein "Rückschritt". Ob dann alle den Sprung auf die echte Mittelklasse, inkl. saftiger Preiserhöhung, mitmachen weis ich nicht. Vlt. hält es sich die Waage. Octavia Besitzer wandern zu anderen Marken ab, dafür kommen neue, für die der Octavia bisher keine Alternative war.
Ob das dann den erhofften Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Jetzige O1 Fahrer (schrieb ich auch schon mal) werden sicher problemloser auf den Rapid umsteigen, als jetzige O2 Fahrer. Für die wäre es ein "Rückschritt". Ob dann alle den Sprung auf die echte Mittelklasse, inkl. saftiger Preiserhöhung, mitmachen weis ich nicht. Vlt. hält es sich die Waage. Octavia Besitzer wandern zu anderen Marken ab, dafür kommen neue, für die der Octavia bisher keine Alternative war.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Also wenn man die Konturen der Fotos so betrachtet gibt es für mich auf den ersten Blick keine gravierenden Änderungen zum aktuellen O2.
Klar, geringfügige Designänderungen insbesondere Heckleuchten und Scheinwerfer, Kühlergrill etc wirds wohl geben.
Aber die wesentlichen Proportionen, Linienführung und Wölbungen etc sind doch sehr ähnlich.
Sieht man z.B. den neuen Mazda 6 an, da tut sich beim Design doch einiges mehr..
Klar, geringfügige Designänderungen insbesondere Heckleuchten und Scheinwerfer, Kühlergrill etc wirds wohl geben.
Aber die wesentlichen Proportionen, Linienführung und Wölbungen etc sind doch sehr ähnlich.
Sieht man z.B. den neuen Mazda 6 an, da tut sich beim Design doch einiges mehr..
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn sich optisch keine "Revolution" einstellen würde.
Gruß, Thomas
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Wenn er in der Form kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, meinen 2009er eher als eigentlich geplant in Rente zu schicken!Der Thüringer hat geschrieben:Hi!
Soll der OIII sein.
Gruß!
LG
Wikinger
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Hier nun die ersten fast ungetarnten Bilder:
http://www.autoforum.cz/predstaveni/nov ... im-na-r10/
..und Videos
http://www.youtube.com/watch?v=4k-AzOqe ... r_embedded
...das geiche Spiel wie beim Rapid.
http://www.autoforum.cz/predstaveni/nov ... im-na-r10/
..und Videos
http://www.youtube.com/watch?v=4k-AzOqe ... r_embedded
...das geiche Spiel wie beim Rapid.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Bisschen enttäuschend sag ich mal. Habe ja nun keine Designrevolution erwartet...aber das sieht schon arg bieder aus. Kann auch sein das es an der Limousine liegt. Bin auf scharfe detailierte Bilder und vor allem den Combi gespannt.
Ach so, das sieht auch nicht wie 4,80 m aus.
Ach so, das sieht auch nicht wie 4,80 m aus.
Ich bin dann mal weg.
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
man muss sich jetzt nur noch die ganzen klebefolien wegdenken
Zuletzt geändert von SaVoy am 12. Oktober 2012 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/