Hauptscheinwerfer - Glas kaputt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Steve00
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Hauptscheinwerfer - Glas kaputt

Beitrag von Steve00 »

Vor einer Weile gabs einen heftigen Steinschlag (fast schon Felsschlag) auf meinen Hauptscheinwerfer links(Fahrerseite).
Das Glas ist gebrochen, Loch mit dem Radius von 5mm - da will ich nicht mehr basteln und irgendwie improvisieren damit das Dicht wird, das Teil wird getauscht.

Jetzt hab ich mich mal umgesehen und da gibts eine Auswahl die mich ehrlich gesagt überfordert. Ich bräuchte jetzt eine kleine Entscheidungshilfe, vielleicht hat ja jemand schonmal die Scheinwerfer getauscht und kann da etwas empfehlen...

Option1: Hauptscheinwerfer links tauschen:
Dazu müsste ich genau den gleichen bekommen, wie er jetzt gerade rechts (original) drinnen ist. Wie genau erkenn ich das, hat da evtl. wer eine Teilenummer? Würds im Inet bestellen, hat da wer ne Shopempfehlung? (Lieferung geht nach Österreich)

Option2: Beide Hauptscheinwerfer wechseln:
Ich hätte auch nix dagegen, wenn mein Sokda einen etwas "moderneren" Blick bekommt. Ich hab ja aktuell noch keine Klarglas, und wenns etwas gut und günstiges in diese Richtung bin, bin ich da nicht abgeneigt. Könnte mir da jemand was empfehlen?

Wie aus dem Profil zu entnehmen, gehts um einen 1U5 1,9TDI, 110PS, BJ99
Octavia II Combi 1,9 TDI PD DPF, 105PS
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: Hauptscheinwerfer - Glas kaputt

Beitrag von Chief »

Zu 2:
Die Option auf Klar(kunststoff)glas-Scheinwerfer umzubauen geht einher mit dem Komplettumbau auf die FL-Front. Siehe Anleitung bei Umbau und Projekte.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hauptscheinwerfe links hat die Teilenummer 1U1941017A und kostet komplett neu und Original 206,94 €. Bei den Vorfacescheinwerfern aus Glas, hast Du die Möglichkeit das Glas einzeln zu wechseln. Die Scheibe ist mit Metallklammern am Reflektor befestigt. Das Scheinwerferglas hat die Teilenummer 1U1941115 und kostet 40,28 €.

Falls Du noch eine Möglichkeit suchst um auf Klarglasscheinwerfer umzurüsten, dann nimm die vom L&K. Die sind Original zwar nicht preiswert (400 € das Stück) aber werden gebraucht mittlerweile zu guten Kursen angeboten. Dann benötigst Du aber auch noch neue Blinker in Klarglasoptik.
Als Nachbau gibt es diese mittlerweile auch zu erträglichen Preisen. Hier mit Blinkern oder da ohne Blinker + Blinker.
Ich bin dann mal weg.
Steve00
Regelmäßiger

Beitrag von Steve00 »

Wow, dank euch!

Ich hab damit gereichnet, dass vielleicht eine der beien Optionen befriedigend beantwortet werden und diese nehm ich dann.
Jetzt sind aber beide Möglichkeiten echt super beantwortet, und finde beides preislich tragbar.

Muss ich mir jetzt überlegen ob ichs nur reparieren oder sogar verbessern will. Vielen Dank auf jeden Fall!
Steve00
Regelmäßiger

Beitrag von Steve00 »

Die Sache ist nun erledigt, hab mich für die günstigere Variante entschieden.

Der Skoda Händler ums Eck hatte das Glas lagernd und nur 35,60€ dafür verlangt. Das wechseln ging in der Tat extrem einfach und war eine Sache auf 10 Minuten.
Dank euch!
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Beitrag von Kampfsemmel »

Hi, Leute!

Ich habe zu diesem Thema noch eine passende Frage.
Bei mir ist seit einigen Jahren ein kleiner Sprung im Scheinwerferglas links.
Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man einen dünnen Zahnstocker durch das Loch in der Mitte.

Als ich vor ein paar Tagen zur in Österreich jährlich vorgeschriebenen §57a-Begutachtung
(wegen der bei Erfolg an der Windschutzscheibe angebrachten Begutachtungsplakette bei uns auch "Pickerl" genannt) vorfuhr,
wurde dies erstmals als schwerer Mangel eingestuft.

Der Prüfer gab mir den Rat, den Sprung mit Silikon zu verspachteln, da der Sprung sehr klein ist.
Auf der Innenseite des Sprunges liegt allerdings eine Abplatzung mit zirka 2cm Durchmesser.

Zur Frage:
Besteht die Gefahr, dass das Silikon durch die Hitze der Halogenleuchten mit der Zeit eintrübt oder vergilbt?
Gibt es eventuell bessere Mittel (Harzkleber, etc...)?
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“