Blinker in den Spiegel haben nur noch ca. 50% Leuchtkraft

Zur Technik des Octavia II
hypokratis
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker in den Spiegel haben nur noch ca. 50% Leuchtkraft

Beitrag von hypokratis »

Zu netterpoetti:

Ich habe das Problem auch. In den Blinkerkasten unter dem Aussenspiegel ist Wasser reingekommen und es sind an der Blinkerglas-Scheibe innen Algen und oder Schwarzschimmel gewachsen. Abhilfe: Ich überlege, wie man den Blinkerkasten / das Glas reinigen kann. Oder man muss für den Z1 mit "Fussbodenbeleuchtung" das Blinkerglas- Gehäuseteil Nr 1Z0 949 101 D (D = mit Umfeld- "Fussboden"-Beleuchtung, 3 Kabelanschlüsse) neu kaufen (bei VW - Skoda Plaschla Tel 05192-98 88 0 , für 403,79 €uronen + 4,12 € Versand.

Weiss jemand wie man 1. das Aussenspiegelglas zerstörungsfrei abbekommt, sonst kommt man an die Schrauben des Blinkergehäuses nicht heran (Bauskizze S66-0157) und 2. die Blinkergäser reinigt wenn Algen drin geachsen sind ?

Danke, ich habe das Thema auch in einem andeten Thread gepostet.

Gruß hypokratis
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Ich hatte auch mal auf einer Seite geringere Leuchtkraft. Da waren 2 von den 4 LED defekt. Auf den neuen Blinkereinsatz gab es 75 % Kulanz. Hab 27 € für den Tausch bezahlt.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Hauzi
Frischling
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 81kW
Kilometerstand: 6677

Beitrag von Hauzi »

Hallo,

da hier bereits angesprochen worden ist, daß LEDs nicht dunkler werden. Das ist nicht ganz richtig LEDs altern schneller als mancher denkt. Bereits erhöhte Temperatur ist einer der Parameter, die zu einer Alterung führen. Allerdings werden für solche Zwecke keine Standard-LEDs eingesetzt, sondern größere Bauformen, die einen Verguß aus Silikon haben, der wesentlich langsamer altert und somit sollte die Helligkeit erst nach mehreren Jahren auf die Hälfte abgefallen sein.
Der zweiter Fehlerfall ist, daß es durch Temperatur und Feuchtigkeit zur mechanischen Beschädigung der LED kommt und dann ist auch der Ausfall möglich. Dies halte ich für wahrscheinlicher, insbesondere wenn mehrere LED verbaut sind. Eine Alterung ist ein langsamer Prozess und fällt in der Regel nicht auf.

Wenn aber beide Seiten fehlerhaft sind, sollte man mal genauer nachfragen, was die Ursache ist wieviel Kulanz es gibt, da dies nicht normal ist.

Schöne Grüße

Christoph
BB-233

Beitrag von BB-233 »

Thema Kulanz kommt es aber sicher auch auf das Fahrzeugalter an oder?!
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das die LED Plantine in dem Spigel problem macht stimmt kommt häufiger vor, aber die teuer kostet ca. 42 euro (es gibt zwei versionen). Was micht etwas stuzig macht ist die aussage des Händlers das von den (ich glaube insgesamt sind 4 LEDs) im Spigel nur noch eine leuchtet, das kann garnicht sein, die sind nämlich in reihe geschaltet, fällt eine aus, leuchtet garnichts mehr.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
netterpoetti
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000

Beitrag von netterpoetti »

turrican944 hat geschrieben:Was micht etwas stuzig macht ist die aussage des Händlers das von den (ich glaube insgesamt sind 4 LEDs) im Spigel nur noch eine leuchtet, das kann garnicht sein, die sind nämlich in reihe geschaltet, fällt eine aus, leuchtet garnichts mehr.
Nee, ich bin ja auch nicht ganz blind - es ist tasächlich so, dass nicht mehr alle leuchteten. Links leuchtete noch eine, auf der rechten Seite glimmte lediglich eine noch sehr lustlos vor sich hin.
Hab jetzt bei einem anderen Skodahändler beide neu machen lassen und knapp 170€ bezahlt - es hätte auch 20€ teurer werden könne, da einige O2 noch einen anderen Kabelbaum haben und dann innerhalb des Spiegels noch ein Adapterkabel für ca. 10€ je Seite benutzt werden müßte. Zum Glück hab ich aber schon den neueren Kabelbaum.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“