Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Zur Technik des Octavia II
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Winterreifen zu Klein???? Octavia Scout

Beitrag von isabo »

Hallo zusammen,

habe gerade auf meinem Octavia Scout Bj. 2008 Winterreifen montiert und musste feststellen dass der Durchmesser viel Kleiner sind als die Sommerreifen. Somit ist der Scout auch gleich nicht mehr so hoch. Kann das richtig sein? Laut Papiere sind die Reifen korrekt. Winter 205/55R16 (Durchmesser 63cm) - Sommer 225/50R17 (Durchmesser 66cm), das macht immerhin 3cm im Durchmesser und 1,5cm an Bodenfreiheit aus zwischen Sommer und Winter???? Gibts da evtl. ne Alternative? Denn genau im Winter hätte ich lieber mehr Bodenfreiheit als im Sommer. Außerdem siehts voll lächerlich aus.
Vielen DAnk!!!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Winterreifen zu Klein???? Octavia Scout

Beitrag von L.E. Octi »

Das was Du beschreibst ist normal. Klick hier und vergewissere Dich.
Ist auch irgendwie logisch. Normal macht man die Sprung von 225/45 R17 auf 205/55 R16. Der Scout ist mit seinen 225/50 R17 halt eine Ausnahme. Um annähernd gleich zu sein, hättest Du 205/60 R16 Reifen kaufen müssen.
Ich bin dann mal weg.
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen zu Klein???? Octavia Scout

Beitrag von isabo »

Darf man diese Größe denn auf den Scout überhaupt drauf montieren? Oder gibts da eine ABE? Ich würde mir gerne andere Reifen kaufen, auch wenn die jetzigen Neu sind. Denn so taugt mir das garnicht. Noch dazu habe ich im Winter immer verschneite Straßen auf dem Weg und da brauche ich eine gewisse Bodenfreiheit.
Stellt sich mir gleich die nächste Frage, Schneeketten?! Darf man auf den Scout welche montieren und wenn Ja wo hinten, vorne oder beide Achsen?
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Winterreifen zu Klein???? Octavia Scout

Beitrag von L.E. Octi »

In Verbindung mit bestimmte Felgen glaube ich schon. Kann mich zwar irren, stand aber glaube ich in diesem Thread. Lies ihn Dir mal durch. Ich wollte mit meiner Aussage jetzt auch nicht kund tun, das die 205/60 R16 auf dem Scout genehmigt sind, sondern nur beschreiben welche kleinere Zollgröße vom Durchmesser analog gewesen wäre.
Wenn es mit den 205/60 R16 doch nicht geht, dann bleibt Dir nur noch, 17" WR zu kaufen fall Du nichts an Bodenfreiheit verlieren möchtest. Oder Dir trägt man per Einzelabnahme die 60er Höhe ein. Bei TÜV und Dekra nachfragen.

Edit: und da wir aktuell einen Scout - Felgen/Reifenthrad haben, wo es auch mit um diese Problematik geht, habe ich Deinen dort mit eingefügt.
Ich bin dann mal weg.
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von isabo »

Leider steht in diesem Thrah nichts von 205/60R16 oder ähnliches, eher um die Thematik dass man noch kleiner 15"er aufziehen darf/kann. Die 17"er kommen fürn Winter leider auch nicht in Frage, da ich die Alus nicht im Winter kaputt fahren möchte und auch mal Schneeketten montieren muss und da geht nur Stahlfelgen. (ja ich weis dass es auch Schneeketten für Alus gibt, aber die sind in der Regel sehr teuer und Qualitätiv nicht gerade sonderlich toll)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von L.E. Octi »

Ich sage ja auch nicht das es hier um 205/60 R16 geht. Es geht um die Problematik und/oder Alternativen Das war eine Deiner Fragen. Die andere wurde beantwortet, nämlich das der geringere Durchmesser "normal" ist.
Zum Thema 205/60 R16 oder Alternativen. Hast Du Dir denn den anderen Thread mal durchgelesen. Bisschen Eigeninitative sollte schon drin sein. Nicht immer warten bis einem die gebratetenen Tauben in den Mund fliegen. Kann sein das es keine anderen Alternaviven mehr gibt. Die Frage nach der Eintragung der 60er Reifenhöhe auf Stahlfelge, solltest Du aber selber in Angriff nehmen. Wenn dann nach Kontaktierung des TÜV/Dekra noch Fragen offen sind...wieder melden.
Ich bin dann mal weg.
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Martinhess »

Hallo

Beim Scout sind 205/60 R 16, sowie 205/55 R 16 erlaubt, Schneeketten sind aber nur mit 205/55 R 16 erlaubt, ich habe bei meinem Scout die 205/55 R 16 drauf, die sind auch viel verbreiteter erhältlich, 205/60 R 16 sind viel seltener und somit schneller ausverkaut.

Ps. Ich habe das Ersatzrad mitbestellt, es ist auf einer Stahlfelge mit einem 205/55 R 16 Reifen.

Gruss Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Boe »

Die 205/60 R16 aber nur auf bestimmten Borbet Alufelgen. Auf Serienstahlfelge habe ich noch kein Teielgutachten gesehen, was der TÜV oder Dekra oder wer auch immer verwenden könnte.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Osch
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 7. August 2007 08:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Osch »

Servus,


Hab am Mittwoch endlich meinen Scout bekommen.
Am Tag vorher hab ich meinen alten Octi zum Händler gebracht. Zufällig war an dem Tag der Tüv im Haus.
Also hab ich mir den Herren gleich geschnappt und mit ihm drüber gesprochen ob ich meine alten 6,5x16 ET 50 Orginal Skoda Felgen auf dem Scout fahren darf.
Mit 205/55 ginge es sofort meinte er. Ich will aber 205/60 fahren um annähernd an die Bodenfreiheit der Serienbereifung zu kommen.
Am Anfang meinte er, das geht nicht, weil der Tacho angeglichen werden muss. Ich hab ihm das aber ausgeredet, da die Reifen minimal kleiner sind als die Serienbereifung.
Haben dann im Netz ein Gutachten von Borbet angeschaut. Dort darf der 205/60 auf ner 7x16 ET 50 Felge gefahren werden.
Und nachdem allgemein ein 205er Reifen schon auf ner 6 Zoll Felge gefahren werden darf (laut Händler) meinte der Tüvmensch, dass es dann wohl kein Problem ist.
Und ich die Reifen halt draufmachen soll und dann mal bei ihm am Tüv vorbeifahren soll.

Bin gespannt obs dann so Reibungslos abläuft.

Ich berichte wenn die Winterreifen da sind und ich damit beim Tüv war.
Viele Grüße

Osch
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von isabo »

Die 205/60R16 sind nur auf der Borbet 7x16 Felge zulässig, das habe ich beim TÜV bisher erfahren. Auf der Serienfelge ist keine Eintragung möglich. Außer man hätte eine Vergleichbare Stahlfelge in 7x16 mit der sekben ET wie die Borbet Alus, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Alternativen gibt es daher nur in 17" und diese dann auf Alufelgen, bzw. ne 17" Stahlfelge habe ich bisher nicht gefunden. Auchbmuss man sich dessen bewußt sein dass eine Schneekettenmontage ausschließlich auf der Serienbereifung 205/55R16 möglich ist, bei allen anderen Reifengrößen kann keine Schneekette mehr montiert werden da schlicht und ergreifend der Radkasten sonst zu eng ist. Da hat Skoda wohl nicht wirklich mitgedacht, gerade was die Bodenfreiheit angeht im Winter.
Hat eigentlich jemand schon einmal einen Höherlegungssatz für den Scout gefunden? Das wäre ne Alternative, doch bisher habe ich sowas nur für den normalen 4x4 gefunden. Danke!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“