isabo hat geschrieben::.. Deine Variante ist also nicht viel besser als ein 205/60R16 um kommt nicht mehr oder weniger an den 17"er ran. ...
Fazit da wurde von Skoda einfach nicht richtig mitgedacht, da die höhere Optik des Scout mit über die Rädergröße gemacht wurde und bei der Fahrwerkshöherlegung wurde gespart. Rechnerisch ist sogar die Toleranz des Reifendurchmesser zwischen Sommer und Winter nicht zulässig, da hier eigentlich ein Tachoabgleich notwendig (und vermutlich auch eine Korrektur) notwendig wäre. Fragt sich nur auf welche Reifengröße der Tacho geeicht ist? Interessanter finde ich da die angebliche Größe 205/70R15 denn diese ist ca. 8mm mehr im Durchmesser als die 17"er, somit eine Höherlegung von 4mm (nicht die Welt aber fürn Winter OK).
Hallo isabo,
bei deiner Argumentation zu 205-60 R16 hast du recht. Nur diese Größe taucht in gar keiner ABE oder in COC-Papieren auf. Ich vergleiche mit den 205-55 R 16, die Skoda offiziell als M+S freigibt.
Laut
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm hat meine Kombination eine Abweichnung von 0,5%, die 205-60 R16 von 0,7 % (ist also defakto gleich) aber die freigegebene M+S-Größe ganze 3,8 % kleiner im Umfang.
Da der Tacho laut Aussage o.g. website max 7% sein darf, werden die 205/55 16 gerade noch so in der Toleranz sein.
Ich finde einfach , sie passen nicht in das Radhaus des Scout und da ich die Hälfte der Zeit mit Winterreifen rumfahre, möcht eich auch da was passendes haben.