Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von thund3rbird »

L.E. Octi hat geschrieben:... . Bisschen Eigeninitative sollte schon drin sein. Nicht immer warten bis einem die gebratetenen Tauben in den Mund fliegen. .....
Weil mir diese Winzig-Schallplatten 205/55 R16 auf den Scout überhaupt nicht gefallen, hab ich gesucht. Und gefunden.

Ronal 7 x 16 ET 50 Alufelge mit 225- 55 R 16. Das ganze mit ABE. Gleicher Umfang wie die Originalräder. Der einzige Haken - Schneeketten sind nicht erlaubt. Dafür fährt sich das Auto so gut wie im Sommer (auf trockener Straße und Nässe traumhaft) und mit dem 4x4 und den Contis bin ich auch im letzten allgäuer Winter überall dort hin gekommen, wo ich hinwollte.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Escape »

Und worin siehst du den Vorteil gegenüber den originalen 225ern mit 50er Höhe und auf 17-Zöllern?
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von thund3rbird »

Hallo Escape,

zu den Originalen auf 17- Zöllern ist nur der Preis besser, weil Standardgröße für A6 und Ähnliche.
ich sehe v.a. Vorteile gegenüber den 205/55 16.
Bodenfreiheit
Radumfang - weniger Tachoabweichung - andere Fahrphysik
Aussehen
225er fahren sich auf den allermeisten gefahrenen Kilometern angenehmer als 205er.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Benutzeravatar
Osch
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 7. August 2007 08:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Osch »

Wir werden sehen ob ich meine 205/60er Reifen auf der 6,5x16 Orginal Skodafelge eingetragen bekomme.
Ich meine wenn mir das schon extra zugesagt wurde, dann machen die das auch :o

Ich stütze die Eintragung auf das Borbet Gutachten. Wenn die 7" Felge geht, dann muss die 6,5" Felge doch auch gehen. Hat mir der Tüvmensch auf jeden Fall gesagt.
Reifen auf die Felgen und ab zum Tüv und gut ist.

Bald wissen wir mehr :wink:
Viele Grüße

Osch
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von isabo »

thund3rbird hat geschrieben: Weil mir diese Winzig-Schallplatten 205/55 R16 auf den Scout überhaupt nicht gefallen, hab ich gesucht. Und gefunden.

Ronal 7 x 16 ET 50 Alufelge mit 225- 55 R 16. Das ganze mit ABE. Gleicher Umfang wie die Originalräder.
Das ist so nicht ganz richtig, rein rechnerisch benötigst du eine Höhenverhältnis von 57 damit du die gleiche Höhe (Durchmesser 66cm) wie die 17"er erreichst. Sprich nen 225/57R16 (gibts natürlich in echt nicht, sonder nur rechnerisch). Deine Variante ist also nicht viel besser als ein 205/60R16 um kommt nicht mehr oder weniger an den 17"er ran. Top wäre z.B. ein 205/65R16, damit würde man rechnerisch sogar noch eine Steigerung von 3mm im durchmesser erzielen und eine Höherlegung von 1,5mm (das kommt dann wohl der Sommerbereifung am nähesten!) Doch diesen Reifen trägt einem niemand so einfach ein, zumindest wäre ein Tachoabglerich erforderlich (was kein Problem darstellen dürfte). Aber das Problem keine Schneeketten ist dann wieder da.
Fazit da wurde von Skoda einfach nicht richtig mitgedacht, da die höhere Optik des Scout mit über die Rädergröße gemacht wurde und bei der Fahrwerkshöherlegung wurde gespart. Rechnerisch ist sogar die Toleranz des Reifendurchmesser zwischen Sommer und Winter nicht zulässig, da hier eigentlich ein Tachoabgleich notwendig (und vermutlich auch eine Korrektur) notwendig wäre. Fragt sich nur auf welche Reifengröße der Tacho geeicht ist? Interessanter finde ich da die angebliche Größe 205/70R15 denn diese ist ca. 8mm mehr im Durchmesser als die 17"er, somit eine Höherlegung von 4mm (nicht die Welt aber fürn Winter OK).
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von thund3rbird »

isabo hat geschrieben::.. Deine Variante ist also nicht viel besser als ein 205/60R16 um kommt nicht mehr oder weniger an den 17"er ran. ...

Fazit da wurde von Skoda einfach nicht richtig mitgedacht, da die höhere Optik des Scout mit über die Rädergröße gemacht wurde und bei der Fahrwerkshöherlegung wurde gespart. Rechnerisch ist sogar die Toleranz des Reifendurchmesser zwischen Sommer und Winter nicht zulässig, da hier eigentlich ein Tachoabgleich notwendig (und vermutlich auch eine Korrektur) notwendig wäre. Fragt sich nur auf welche Reifengröße der Tacho geeicht ist? Interessanter finde ich da die angebliche Größe 205/70R15 denn diese ist ca. 8mm mehr im Durchmesser als die 17"er, somit eine Höherlegung von 4mm (nicht die Welt aber fürn Winter OK).
Hallo isabo,
bei deiner Argumentation zu 205-60 R16 hast du recht. Nur diese Größe taucht in gar keiner ABE oder in COC-Papieren auf. Ich vergleiche mit den 205-55 R 16, die Skoda offiziell als M+S freigibt.
Laut http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm hat meine Kombination eine Abweichnung von 0,5%, die 205-60 R16 von 0,7 % (ist also defakto gleich) aber die freigegebene M+S-Größe ganze 3,8 % kleiner im Umfang.
Da der Tacho laut Aussage o.g. website max 7% sein darf, werden die 205/55 16 gerade noch so in der Toleranz sein.

Ich finde einfach , sie passen nicht in das Radhaus des Scout und da ich die Hälfte der Zeit mit Winterreifen rumfahre, möcht eich auch da was passendes haben.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Martinhess »

So schlimm sieht es mit 205/55 R 16 nicht aus.
Zur Tachoabweichung: Bei 100 Km/h nach ext. Navi habe ich 105 Km/h auf dem Tacho bei Sommerrädern, bei den Winterrädern sind es 109 Km/h

Gruss Martin
Dateianhänge
Winterreifen 205/55 R 16 auf Stahlfelge mit Radzierblende
Winterreifen 205/55 R 16 auf Stahlfelge mit Radzierblende
2012-10-22_21-25-43.jpg (68.7 KiB) 4243 mal betrachtet
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
isabo
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von isabo »

Ne echte alternative denke ich bietet da nur die Kombination 205/70R15 mit 6,5x15 Felge. Dieser Reifen ist nämlich sogar ein stück mehr im Durchmesser als der Sommerreifen (8mm). Außerdem ist diese Reifengröße sehr weit verbreitet und es gibt extrem viele Profile zur Auswahl und diese Reifengröße ist Preislich auch sehr interessant. Ist eben eine typische Geländewagenreifengröße.
Hat zufällig jemand dieses Gutachten vom Expeditionsservice Wächtersbach für diese Rad- Reifenkombination? Mich würden da mal die Auflagen sehr Interessieren und um welche Felge es sich handelt bzw. welche ET diese hat?
Benutzeravatar
Osch
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 7. August 2007 08:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von Osch »

Hab vom Gutachten ne Kopie.

Soweit ichs im Kopf hab müsste das die Borbet CA bzw CB in 6,5x15 ET 40 sein.
Ich schaus daheim aber noch genau nach und berichtige mich, falls ichs nicht richtig im Kopf hatte.
Viele Grüße

Osch
sanostol
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Februar 2012 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift

Beitrag von sanostol »

Hallo,

ich kenne diese Gedanken, hatte sie vor nicht allzulanger Zeit selbst, und eben mit besagten 205/70 R15 und evtl. einer Höherlegung geliebäugelt. Nun bin ich aber froh, den Wagen einfach mal gefahren zu haben - Stadt, Land, Revier. Und muss sagen, ich hatte keine Probleme mit den Originalreifen auf unbefestigten Wegen dorthin zu kommen wo ich will. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit dem 4x4 Octavia. Also habe ich dann beschlossen mir das Geld und den Aufwand zu sparen - und bin im Nachhinein damit eigentlich zufrieden... Selbst mit den paar mm Höhenverlust durch die nun 195/65 R15 Winterreifen gibts eigentlich kein Problem...

LG Sven
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“