Das sind doch nach Adam Riese 3,7% Abweichung von der Serienbereifung, was den Reifenrechner nur bestätigt.Martinhess hat geschrieben:...
Zur Tachoabweichung: Bei 100 Km/h nach ext. Navi habe ich 105 Km/h auf dem Tacho bei Sommerrädern, bei den Winterrädern sind es 109 Km/h
Gruss Martin
Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift
- thund3rbird
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 CR TDI
- Kilometerstand: 51000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Felgen- und Reifenfrage für Octavia Scout Facelift
Grüße aus dem Allgäu
Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
- thund3rbird
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 CR TDI
- Kilometerstand: 51000
Das sieht dann so aus
- Dateianhänge
-
- Octavia_WR_ganzeseite.jpg (658.61 KiB) 4046 mal betrachtet
Grüße aus dem Allgäu
Solche kleinen Schiebkarrenräder sehen an dem riesen Auto komisch aus, finde ich.
Ich fahre im Winter so rum: 205/50 R 17:
Ich fahre im Winter so rum: 205/50 R 17:
- Domino
- The Pusher
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Ein enormer Unterschied
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
Jo, ganz gewaltig. Ich war unentschlossen, wegen des erheblichen Mehrpreises der 17"-Alus. Hatte aber Gelegenheit mir die Räder am Auto anzuschauen, weil beim Händler grad welche Autos entsprechend bereift herumstanden. Bei den 16"ern kam mir spontan der Gedanke "Sieht aber doof aus".
Also war die Idee, die günstigeren Räder zu nehmen direkt verworfen.
Also war die Idee, die günstigeren Räder zu nehmen direkt verworfen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich glaube in dem Fall liegt das vorrangig an dem Felgendesign + der Einsatz von einer 60er Reifenhöhe.mondschein hat geschrieben:Solche kleinen Schiebkarrenräder sehen an dem riesen Auto komisch aus, finde ich.
Zum Vergleich mal eine Bild weiter oben aus dem Thread. Auch 16" mit sogar "nur" Radkappen, aber 55er Höhe. Vom Umfang kleiner, aber optisch ansprechender.
Ich bin dann mal weg.
- Osch
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
- Kilometerstand: 105000
Hab seit gestern meine Serienfelgen, vom alten Octi, eingetragen mit Winterreifen in 205/60 R16. War die billigste Lösung.
Reifen habe ich den Conti TS 830 P XL genommen. Fährt sich bisher recht angenehm, aber ich warte ja noch auf den Schnee.
Hier die Fotos zu Vergleich. Sorry für die schlechtere Qualität. Sind nur Handyfotos
Bei Bedarf mache ich gerne noch richtige Fotos mit meiner Digicam.
Reifen habe ich den Conti TS 830 P XL genommen. Fährt sich bisher recht angenehm, aber ich warte ja noch auf den Schnee.
Hier die Fotos zu Vergleich. Sorry für die schlechtere Qualität. Sind nur Handyfotos
Bei Bedarf mache ich gerne noch richtige Fotos mit meiner Digicam.
Viele Grüße
Osch
Osch
- Boe
- Mieser Peter
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Herzlichen Glückwunsch zur Eintragung. Ich hatte da weniger Glück, denn auf VW-Serienstahlfelgen ( 6,5J X 16 ET50) habe ich die 60er Reifenhöhe nicht eingetragen bekommen.
Grüßle vom Boe
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Das klingt ja sehr nach Willkür. Eigentlich sollte es doch einheitliche Regelungen geben. Geht mir aber eigentlich nicht anders. Ich fahre jetzt im Winter "uneingetragen" rum und kann mich nur auf die Aussage vom verlassen, dass ich das so darf.
MfG
MfG
- Osch
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
- Kilometerstand: 105000
Guten Morgen,
ich bin auch froh, dass ich die Eintragung hinter mir hab.
Die 60er Reifen waren dem TÜV fast egal. Wichtig war ihm nur, dass ich irgend nen Beweis habe, dass ich die Felge vom alten Octi auch auf dem neuen Fahren darf
Und da hat mir mein Händler dann den Fahrzeugschein vom alten Octi zum TÜV gefaxt.
Da beide die selbe Achslast von 1100kg haben, hat das gepasst. Wäre die vom neuen höher, dann hätte ich nen Gutachten für die Felgen gebraucht.
War auch nen Kampf mit dem TÜV. War zweimal auf der Hebebühne oben.
Bei der Reifengröße hat er am Anfang gemeint, dass eventuell der Tacho angeglichen werden muss. Hab mir aber vom Reifenrechner die Werte ausgedruckt. Und hatte somit nen kleinen Nachweis, dass die Serienbereifung minimal größer ist. Und schon war immerhin die Reifengröße gegessen
ich bin auch froh, dass ich die Eintragung hinter mir hab.
Die 60er Reifen waren dem TÜV fast egal. Wichtig war ihm nur, dass ich irgend nen Beweis habe, dass ich die Felge vom alten Octi auch auf dem neuen Fahren darf
Und da hat mir mein Händler dann den Fahrzeugschein vom alten Octi zum TÜV gefaxt.
Da beide die selbe Achslast von 1100kg haben, hat das gepasst. Wäre die vom neuen höher, dann hätte ich nen Gutachten für die Felgen gebraucht.
War auch nen Kampf mit dem TÜV. War zweimal auf der Hebebühne oben.
Bei der Reifengröße hat er am Anfang gemeint, dass eventuell der Tacho angeglichen werden muss. Hab mir aber vom Reifenrechner die Werte ausgedruckt. Und hatte somit nen kleinen Nachweis, dass die Serienbereifung minimal größer ist. Und schon war immerhin die Reifengröße gegessen
Viele Grüße
Osch
Osch