Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Maddy120
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Mai 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von Maddy120 »

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Fiscon-Freisprecheinrichtung nachrüsten lasse.
Jetzt hab ich aber auf der Seite von Fiscon gelesen, daß das nur geht wenn ich die Multifunktionsanzeige+ habe.
Ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen der normalen Multifunktionsanzeige und der Multifunktionsanzeige+ ist.
Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Hat jemand von euch beim freundlichen eine Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen und kann mir sagen was das gekostet hat?
Hab nämlich ein Angebot über eine bury Freisprecheinrichtung die nicht ins System integriert ist, mit Einbau über 700 Euro. Das finde ich doch ganz schön teuer.
Die Fiscon Basic-Plus bekomm ich neu für 299 Euro. Das Mikrofon dazu kostet 24 Euro und der Einbauservice von Kufatec kostet 149 Euro. Da weiß ich aber nicht ob da auch die Anfahrt dabei ist. Alles in allem komm ich da auf ca. 480 Euro und hab ne integrierte FSE.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von TorstenW »

Moin,

für die FISCON brauchst Du das Maxi-DOT.
700 EUs für eine Bury sind (auch inklusive Einbau) viel zu viel!
Für viele der FSEs gibt es Adapter, damit sind sie plug and play.
Damit dauert der Einbau, wenn es schlecht läuft, 1Stunde. ;) Nun kannst Du den Preis der auserwählten FSE mit dem Stundensatz des :P addieren und hast einen ungefähren Preis.
Die Frage ist doch: Wie viel telefonierst Du im Auto und welchen Komfort willst Du dabei haben. Und dann musst Du entscheiden, ob der gewünschte Komfort Dir diesen Preis wert ist.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von turrican944 »

Moin
Für die Fiscon brauchst du wie TorstenW gesagt hat das MFA+ oder wenn du es nicht hast ein Columbus, Amundsen oder Bolero, damit du sie bedienen kannst. Wenn du es über das Radio/Navi machen willst brauchst du die Fiscon Basic Plus, die kann MFA+ und Navi. Die Fiscon Basic kann nur MFA+.
Die Fiscon Basic Plus kostet aber auch schon 400Euro. So eine habe ich in meinem, allerdings benutze ich sie über die MFA+ da ich kein Navi habe

Die normal MFA zeigt nur Verbrauch usw. an, die MFA Plus hat ein Grafik Display das die z.B. bei offenen Türen ein Auto abbildet mit den offenen Türen und auch Menü hat wo man alles mögliche einstellen kann.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Maddy120
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Mai 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von Maddy120 »

Hi,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Die Plus kostet bei Fiscon nur 299€. Kannst du hier nachlesen: http://www.fiscon-mobile.de/shop/produc ... Skoda.html

Da muß ich bei meinem freundlichen doch noch mal nachhören, was der für eine Arbeitsstunde will. Mal sehen was er spricht.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von Häuptling »

Servus Maddy120,
hast du mittlerweile die Fiscon einbauen lassen?
Ich bin nämlich auch grade am überlegen welche FSE ich einbauen lasse.
Ich habe nur das Stream und ein MFA+
Was mir natürlich gefallen würde, wären die ganzen Zusatzfeatures, wie Ladedruck, Öltemperatur usw.

Viele Grüße

Sebastian
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von turrican944 »

Moin

Mach doch nix das du nur Stream hast, ich habe auch nur das Stream das reicht solange ein MFA+ vorhanden ist.
Klar du musst dir dann nicht umbeding die Basic Plus der Fiscon nehmen weil die halt noch zusätzlich über Columbus, Bolero und Amundsen bedienbar ist. Da würde bei einem Stream die Basic völlig ausreichen, die Basic Plus geht natürlich aber auch.

Ich habe bei mir die Basic Plus mit dem Stream MP3 am laufen und das funktioniert alles, am Radio kann man natürlich nix Bedienen und bei einem Anruf zeigt das Radio nur PHONE an und das wars.

Der Ladedruck und das ganze andere Chickimicki was die Fiscon hat geht natürlich auch weil das ja nur im MFA+ angezeigt wird. Ladedruck geht aller dings nicht bei alles Motoren. Der 2.0 TDI BMM (den habe ich) Zeigt es in der Fiscon an.
Ob allerdings die Daten stimmen weis ich nicht, denn man kann mehrere Werte für den Ladedruck auswählen und da habe ich einmal garnix, 0-1,5 Bar (wird es wohl sein), 0-3,2 Bar (wohl ein bischen viel) und noch irgendetwas wo die 00-80 Anzeigt (was auch immer das ist) alles als Ladedruck aufgeführt. Öltemperatur, Wassertemp usw. stimmen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von Häuptling »

Servus Flo,
vielen Dank, das ist mal sehr cool. Da glaube ich habe ich meine FSE gefunden.
Wenn du das ganze über die Lenkradtasten bedienst was geht da alles. Was muss über den Lenkstockhebel bedient werden?

Welchen Motor ich habe kann ich grad mal wieder nicht sagen. Ist ein 2.0 TDI mit DPF. Aber der LAdedruck wäre mir nicht so wichtig.

Hast du das ganze selber eingebaut, oder machen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von turrican944 »

Moin

Lenkradtasten ? Ja sowas hat mein 2008 Octi auch allerding nur für das Radio, sprich mit den Lenkradtasten kann ich das Stream Bedienen sonst nix. Die Fiscon muss ich komplett über den MFA Hebel bedienen.
Es echtes Multifunktionslenkrad mit dem man auch das MFA bedienen kann gabs im vFL meines wissens auch nicht.
Machen kann ich eigentlich alles mit des Fiscon was die auch in verbindung mit dem Columbus bzw. mit dem echten Multifunktionslenkrad wie es z.B. im Golf gibt, allerdings geht es ebend alles über den MFA hebel, was ich aber nicht schlimm finde. Das einzige was nicht geht ist Sprachwahl weil man dafür die Sprachwahltaste des MFL oder auf dem Radio drücken muss und beides habe ich nicht. Stört micht aber auch nicht.

Da du eine 2l. TDI mit DPF hast wird es wenn der auch 140 ps hat der BMM sein (also den den ich auch habe).

Eingebaut habe ich das alles alleine, ist eigentlich sehr einfach. Radio raus, Stecker ab, da kommt ein Adapter zwischen (damit der passt habe ich in dem Radio schacht auf der Linkeseite einen Steg rausgekniffen und das Kabelgeraffel da hingelegt (empfehlen die auch in der Fiscon anleitung). Sonst passte bei mir das Radio nciht wieder in den Schacht.
Die Fiscon Box habe ich hinter die Climatronik gelegt weil das Massig Platz ist (wie es aussieht wenn man kein Climatronic hat weis ich nicht). Dann habe ich vom Sicherungskasten ein Zugband zum Radio durchgefummelt (wollte nicht wie es die Anleitung beschreibt die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen) und damit das Mikrofonkabel zum Sicherungskasten gezogen. Das Mikrofonkable geht dann hinter der ASäulenverkleindung zum dach (dier Verkleidung muss runter und dort laufen schon Kabel, habe ich einfach da mit festgemacht). Ich habe mir das Mikrofon für die Leuchte besorg und es ist deshalb unsichtbar in der Innenleuchte.

Wenn alles eingebaut ist testen ob es geht, dann alles wieder zusammenschrauben und bei gelegenheit das Fahrzeug Codieren das es jetzt eine Freisprechanlage hat (funktioniert auch ohne Codierung, aber das Auto legt den Fehlercode Steuergerät Falsch Kodiert im Gateway ab).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fiscon Freisprecheinrichtung Einbau MFA+

Beitrag von Häuptling »

Sehr cool,
vielen Dank noch mal

Sebastian
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“