Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Speziell zum Tuning des Octavia I
1u_combifan
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 16. Juni 2011 10:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin Collection
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von 1u_combifan »

Hallo Leute,

jetzt habe ich mich schon durch etliche Beiträge gelesen und über die Suche auch nichts weiter gefunden bzw. ist mir etwas noch nicht ganz klar.
Also muß ich doch einen neuen Thread aufmachen.
Ausgangssituation: Unser Octi hat jetzt knapp 160.000 km gelaufen und zum nächsten TÜV (Anfang nächsten Jahres) möchte gerne das Fahrwerk auffrischen. In dem zuge würde gerne auch moderat tiefer, der schönen Optik wegen. Felgen fahre ich die originalen 16 Zoll Alu (glaube Knife heißen die?) und die bleiben auch drauf.
Meine Idee: H&R Cup Kit 35/35 in Komfort-Ausführung und Domlager wechseln
Endziel: Ich möchte ein etwas strafferes Fahrwerk gerne mit moderater Tieferlegung (bis max. 35 mm) zu einem moderaten Preis (Fahrwerk o. Einbau etc bis ca. 500 Euro, Stoßdämpfer alleine kosten ja auch schon einiges)

So weit so gut, jetzt meine Fragen:
- das H&R Cup Kit ist schon öfter empfohlen worden, aber Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden. Wer hat es verbaut und kann einmal Rückmeldung geben?
- Ich habe bei meiner Suche auch gefunden, das einige auch schon bei 35mm Tieferlegung in das Problem Koppelstangen/Stabi geraten sind. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ist das auch beim Cup Kit 35mm schon so? H&R schreibt selber ab 35mm ist ein anderer Stabi zu verwenden. Heißt das alle, die solch ein fahrwerk verbaut haben, haben den Stabi gewechselt / wechseln müssen? Bzw. genauer gefragt: wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich den Aufwand immer, wenn ich durch ein Fahrwerk / Federn 35mm und mehr tiefer komme?
- Ansonsten welche Alternativen habe ich bei meinem oben genannten Ziel: nur alle Dämpfer wechseln?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß aus Franken

Stefan
Benutzeravatar
TuningteileVersand
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2008 17:13
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TSI | 500PS | 610Nm
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von TuningteileVersand »

Bevor ich zum H&R CupKit mit No-Name Dämpfern greifen würde, würde ich ein 30/30mm Eibach/Bilstein B12 Sportfahrwerk empfehlen, das mit hochwertigen Bilstein B6 bzw. B8 Stoßdämpfern ausgestattet ist und in puncto Qualität, Komfort und Fahrverhalten alles schlägt was es derzeit auf dem Markt gibt (ohne großartig teurer zu sein, wobei ich zugeben muss das das H&R CupKit mittlerweile zu Schleuderpreisen verscherbelt wird), Infos zum Fahrwerk und den Dämpfern findest du in folgenden zwei Videos und auf Wunsch lasse ich dir gerne ein unverbindliches Angebot für das Fahrwerk zukommen, einfach per PN oder E-Mail bei mir melden :)

Fahrwerk = http://www.youtube.com/watch?v=kU0TRH6rr8s

Dämpfer = http://www.bilstein.de/de/bilstein-erle ... pruch.html
Gruß Alex :-)
Verkaufsleiter Deutschland OETTINGER Sportsystems GmbH
URL: http://www.oettinger.de
AGB: OETTINGER Sportsystems GmbH
eMail: alex@oettinger.de
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von KvD »

so ein B12 ist natürlich eine gute Sache, aber es ist halt Richtung Motorsport ausgelegt und doch recht hart.

ich würde sagen 35er Federn von HR, Weitec oder KW auf Markendämpfern ala Bilstein oder Sachs ;)

http://www.ebay.de/itm/SKODA-OCTAVIA-CO ... 1e6&_uhb=1
SRT8

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von SRT8 »

@ TuningteileVersand
Ich habe als Zweitwagen einen 1Z Bj. 2012 mit nun 12" Km.
Bei Neukauf habe ich das Fahrzeug zu einem bekannten Tuner gebracht und mir das Bilstein B14 einbauen lassen.
Nach 2 Wochen (1800 km.) begann beim rückwärts fahren und dann abbremsen (z.B. beim einparken) das Federbein vorne zu knacken.
Das Fahrwerk wurde getauscht.
Bei 7000 Km. das gleich Spiel erneut und es wurde wieder getauscht.
Laut Angabe des Tuners bestehen erhebliche Mängel bei den Dämpfern bestimmter Serien, die das knacken hervorrufen.
Bei nunmehr 12.600 Km. das selbe Leid. Am 30. 10. habe ich wieder einen Termin beim Tuner um den Fehler zu beheben.
Er meinte:
Irgendwann müsse ja mal ein Dämpfer einer neuen Generation dabei sein der funktioniert.
Das Fahrverhalten mit dem Bilstein ist super aber ich lasse es nun noch einmal wechseln und dann wird gewandelt.
Angestrebt wird ein H&R Twin-Tube, dass hoffentlich keine Geräusche macht.
Bilstein übernimmt übrigens die Kosten für den jedes mal benötigten Leihwagen nicht.
Ich hoffe mit meinem 1. Beitrag geholfen zu haben. Denn das Geld liegt ja für die meisten nicht auf der Straße herum.
Benutzeravatar
TuningteileVersand
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2008 17:13
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TSI | 500PS | 610Nm
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von TuningteileVersand »

KvD hat geschrieben:so ein B12 ist natürlich eine gute Sache, aber es ist halt Richtung Motorsport ausgelegt und doch recht hart.

ich würde sagen 35er Federn von HR, Weitec oder KW auf Markendämpfern ala Bilstein oder Sachs ;)

http://www.ebay.de/itm/SKODA-OCTAVIA-CO ... 1e6&_uhb=1
Um Gottes Willen, genau das Gegenteil ist der Fall, 30/30mm Eibach Pro-Kit Federn sind auf Komfort ausgerichtet und die von dir genannten Federn sehr hart, bitte auf keinen Fall auf diesen Rat hören und zu Weitec oder KW Federn greifen, jeder kompetente Händler wird euch bestätigen das Eibach Pro-Kit Federn die komfortabelsten Federn sind die man verbauen kann.
SRT8 hat geschrieben:@ TuningteileVersand
Ich habe als Zweitwagen einen 1Z Bj. 2012 mit nun 12" Km.
Bei Neukauf habe ich das Fahrzeug zu einem bekannten Tuner gebracht und mir das Bilstein B14 einbauen lassen.
Nach 2 Wochen (1800 km.) begann beim rückwärts fahren und dann abbremsen (z.B. beim einparken) das Federbein vorne zu knacken.
Das Fahrwerk wurde getauscht.
Bei 7000 Km. das gleich Spiel erneut und es wurde wieder getauscht.
Laut Angabe des Tuners bestehen erhebliche Mängel bei den Dämpfern bestimmter Serien, die das knacken hervorrufen.
Bei nunmehr 12.600 Km. das selbe Leid. Am 30. 10. habe ich wieder einen Termin beim Tuner um den Fehler zu beheben.
Er meinte:
Irgendwann müsse ja mal ein Dämpfer einer neuen Generation dabei sein der funktioniert.
Das Fahrverhalten mit dem Bilstein ist super aber ich lasse es nun noch einmal wechseln und dann wird gewandelt.
Angestrebt wird ein H&R Twin-Tube, dass hoffentlich keine Geräusche macht.
Bilstein übernimmt übrigens die Kosten für den jedes mal benötigten Leihwagen nicht.
Ich hoffe mit meinem 1. Beitrag geholfen zu haben. Denn das Geld liegt ja für die meisten nicht auf der Straße herum.
Ich verkaufe im Monat bis zu 20 Bilstein B14 für die unterschiedlichsten Fahrzeuge und hatte das von dir beschriebene Problem noch nie als Reklamation vorliegen, persönlich kenne ich das aber auch aber da rein von KW, also einer Charge bei der die Kolbenstangen nicht richtig befestigt waren und dadurch immer zu dem Knackproblem geführt haben.

Im Gegensatz zu anderen Fahrwerksherstellern trägt Bilstein die Kosten für dein Ein- und Ausbau, versuch die mal bei KW, Weitec, AP, DTS, oder H&R geltend zu machen, da stößt man leider so gut wie immer nur auf taube Ohren (leider wohlgemerkt).

Was deinen Wunsch nach einem H&R Gewindefahrwerk angeht kann ich nur sagen, das ich persönlich nur zum H&R Monotube mit Bilstein Einrohr-Upside/Down-Gasdruckstoßdämpfern greifen würde und nicht zur H&R Twintube Version mit minderwertigeren (bezogen auf das H&R Monotube) Zweirohr-Sachs-Stoßdämpfern.
Zuletzt geändert von TuningteileVersand am 25. Oktober 2012 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex :-)
Verkaufsleiter Deutschland OETTINGER Sportsystems GmbH
URL: http://www.oettinger.de
AGB: OETTINGER Sportsystems GmbH
eMail: alex@oettinger.de
SRT8

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von SRT8 »

Danke für den Tip, den ich beachten werde beim kauf. Obwohl ich dann wieder diese Bilstein Dämpfer eingebaut hätte.
Natürlich hoffe ich beim 3. Anlauf kein Knacken mehr zu hören und ich
mir die Zeit mit etwas sinnvollerem als mit Fahrten zum Tuner vertreiben kann.
Traurig wenn H&R und Co. den Einbau nicht übernehmen, der ja durch
deren Pfusch entstanden ist.
Wäre für mich ein Grund meinem Anwalt das Kleingedruckte lesen zu lassen.
1u_combifan
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 16. Juni 2011 10:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin Collection
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von 1u_combifan »

Also was ich auf keinen Fall will, ist eine Kombination aus Tieferlegungsfedern mit frischen "normalen" Dämpfern. Ich habe so etwas einmal in meinen jungen Jahren gemacht und diesen Fehler mache ich sicher nicht noch einmal. Deshalb auch mein Gedanke eines Komplettfahrwerks.

@ TuningteileVersand
Das Bilstein ist auch schon einmal interessant. Zu den Dämpfern im H&R "Cup Kit"... sind dort keine Sachs drin??? Oder ist Sachs "No Name"? Dachte eigentlich immer das H&R nur Bilstein, Sachs verbaut. Zwecks Angebot werde ich mich (nach Überlegungsphase) noch einmal melden.

@all
Genau wegen diesen Diskussionen würde ich gerne echte Erfahrungsberichte lesen. :-)
Benutzeravatar
TuningteileVersand
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2008 17:13
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TSI | 500PS | 610Nm
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von TuningteileVersand »

1u_combifan hat geschrieben:@ TuningteileVersand
Das Bilstein ist auch schon einmal interessant. Zu den Dämpfern im H&R "Cup Kit"... sind dort keine Sachs drin??? Oder ist Sachs "No Name"? Dachte eigentlich immer das H&R nur Bilstein, Sachs verbaut. Zwecks Angebot werde ich mich (nach Überlegungsphase) noch einmal melden.
Die Zeiten sind vorbei und Bilstein kooperiert mittlerweile mit Eibach und nicht mehr mit H&R und Sachs Dämpfer waren bei dem H&R CupKit was wir mal zerlegt haben nicht dabei, sonst hätte ich nicht "No-Name" geschrieben.
Gruß Alex :-)
Verkaufsleiter Deutschland OETTINGER Sportsystems GmbH
URL: http://www.oettinger.de
AGB: OETTINGER Sportsystems GmbH
eMail: alex@oettinger.de
1u_combifan
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 16. Juni 2011 10:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin Collection
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von 1u_combifan »

Danke für die Info mit den "No Name" Dämpfern beim H&R Cup Kit. Ich war irritiert, weil ich es anders im Kopf hatte und bei den Gewinde von H&R doch eigentlich auch noch teilweise Bilstein oder Sachs drin sind.

Stefan
Benutzeravatar
TuningteileVersand
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2008 17:13
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TSI | 500PS | 610Nm
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauffrischung / Erfahrungen H&R Cup Kit 35mm Komfort

Beitrag von TuningteileVersand »

1u_combifan hat geschrieben:Danke für die Info mit den "No Name" Dämpfern beim H&R Cup Kit. Ich war irritiert, weil ich es anders im Kopf hatte und bei den Gewinde von H&R doch eigentlich auch noch teilweise Bilstein oder Sachs drin sind.

Stefan
Ja, bei den Gewindefahrwerken (die aber auch um einiges mehr kosten) werden beim H&R Monotube Bilstein und beim H&R Twintube Sachs Dämpfer verbaut, die kosten aber wie gesagt auch um einiges mehr, mit 4 Bilstein B8 Dämpfern würde ein H&R CupKit Sportfahrwerk locker 200€ mehr kosten, sprich 4 Bilstein B8 Dämpfer kosten mehr als ein komplettes H&R CupKit bei Ebay.
Gruß Alex :-)
Verkaufsleiter Deutschland OETTINGER Sportsystems GmbH
URL: http://www.oettinger.de
AGB: OETTINGER Sportsystems GmbH
eMail: alex@oettinger.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“