Durchschnittsverbrauch Treibstoff
Also ich hab jetzt rund 500 km drauf und die 6 vor dem Komma erscheint nur bei der langen Stadtfahrt morgens durch Leipzig. Bin ich wieder raus, ist es wieder unter 6. Auf der Landstraße gebe ich auch richtig Gas, abre alles in allem etwa 5,5 l in der Einfahrphase freut mich sehr. Sicherlich werde ich hinterhre auch mal ordentlich heizen, aber das ist doch nicht repräsentativ und macht nix am Gesamtdurchschnitt Im übrigen halte ich das Vollgasgeben und dann Vollbremsung lange noch nicht für "sportliches Fahren". Das kann jeder Anfänger...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
- Spritmonitor-ID: 0
Sag mal, bist Du über 60 und trägst einen Hut?octisax hat geschrieben:Habe erst 300 km...Auf 6 l zu kommen, ist auch in der Stadt Leipzig mit 1.000.000.000 Ampeln schwer; über Land unter 5 l und auf der BAB bei 130 km so 5,2-5,3; aber ich habe ja bisher nur kurze Erfahrung... . Ich denke, insgesamt wird sich das bei so ~5,5 l einpendeln. Ich wollte das vorher nie glauben... ...
er ist da: Octavia III Scout
Unser Oppa hat Hut und ist 71. Die brauchen aber mehr Sprit, weil die anders gasgeben, ehrlich... niedriger Verbrauch entsteht durch Intelligenz und nicht durchs Alter; und die Geschichte mit dem "Ausrollen" habe ich ausprobiert (ohne Hut). Das stimmt wirklich, dass die Kiste super weiterfährt ohne Gas - und lange....
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Also ich hab jetzt so 560 km drauf und der Schnitt liegt bei sehr moderaten 5,9 Liter.... Bin echt zufrieden !!
Bin "vorausschauend" gefahren und nie über 3000 Touren..
Wenn ich mir allerdings bei meiner Arbeitstrecke ( unter 10 km ) den Schnitt am MAXI-Dot ansehe liegt der Wert bei 6,9 Liter
Ändert sich eigentlich nach der "Einfahrphase" der Verbrauch noch ?
Bin "vorausschauend" gefahren und nie über 3000 Touren..
Wenn ich mir allerdings bei meiner Arbeitstrecke ( unter 10 km ) den Schnitt am MAXI-Dot ansehe liegt der Wert bei 6,9 Liter
Ändert sich eigentlich nach der "Einfahrphase" der Verbrauch noch ?
Bestellt am 03.12.2004- Bekommen am 25.01.2005: Octi II 2.0 Limo schwarz, Elegance, Pegasus 17", Climatronic, Volleder schwarz, Standheizung....
Japp, es ist einfach intelligent, wenig zu verbrauchen. Mit der Beschleunigung hat das eigentlich wenig zu tun. Wer vorausschauend fährt, kommt sicher schneller an. Und lebt länger...
Wer ausrollt ist letztlich genauso schnell wie jemand, der bis zuletzt noch Gas gibt und dafür härter bremst oder jemand, der die Kupplung tritt (falls man noch so ein rückständiges Steinzeitauto mit manueller Kupplung hat ) und so ausrollt. Und davon abgesehen schont es auch die Bremsbeläge ^^
Wer ausrollt ist letztlich genauso schnell wie jemand, der bis zuletzt noch Gas gibt und dafür härter bremst oder jemand, der die Kupplung tritt (falls man noch so ein rückständiges Steinzeitauto mit manueller Kupplung hat ) und so ausrollt. Und davon abgesehen schont es auch die Bremsbeläge ^^
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Also ich habe auch festgestellt, dass gerade "Opa mit Hut" beim Anfahren viel zu viel Gas gibt und dann viel zu lange hochtourig im niedrigen Gang fährt. Das ist alles andere als "Spritsparend".Gorgse hat geschrieben: Sag mal, bist Du über 60 und trägst einen Hut?
Die Kunst des Autofahrens besteht meiner Meinung nach doch darin, zügig mitzuschwimmen, bei minimalem Verbrauch.
Und auf mehr als 6 Liter in der Stadt komme ich auch kaum (fahre allerdings den 1,9TDI). Über 6 Liter komme ich eigentlich nur auf der Autobahn jenseits von 140 km/h, oder die ersten zwei Kilometer morgens nach dem Kaltstart.
Übrigens zeigt mein MAXI-Dot ca. 0,5 Liter weniger an, als ich tatsächlich Verbrauche. Demnach liege ich meistens in der Stadt bei 5,3 - 5,5 Liter.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg, 5 km Landstraße, 20 km Autobahn (100 - 120 km/h, 2 km Stau ) und 5 km Stadt, liege ich immer deutlich unter 5 Liter.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
- Shadow
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
Moin alle miteinander,
ich trage just for fun jedes Tanken in ein Fahrtenbuch ein und habe gerade nach 11500 km zusammengerechnet.
Gesamtdurchschnitt: 5,9 l
Minimal: 5,2
Maximal: 7,5
Maximal war auf der Autobahn von M nach HH mit vielleicht 20 % Vollgas, der Rest 150 - 180 unter Beachtung der Tempolimits.
Im Bereich 5,2 - 5,5 liege ich dann, wenn ich überwiegend zur Arbeit fahre, 34 km, davon ca. 4 Stadt, 20 - 22 Autobahn, 8 - 10 ähnlich Landstrasse.
Der Autobahnteil hat Tempolimit und da ich fast nie zu den Spitzenzeiten fahre, kann ich es schön rollen lassen.
Ich verbrauche übrigens dabei nicht mehr als der Fabia TDI (100 PS) meiner Freundin, auch mein vorheriger Leon TDI (110 PS) lag auf gleichen Niveau.
Nur im Stadtverkehr mit viel StopandGo braucht der O² mehr als die anderen, was ich auf das höhere Gewicht schreibe.
Gruß
Shadow
ich trage just for fun jedes Tanken in ein Fahrtenbuch ein und habe gerade nach 11500 km zusammengerechnet.
Gesamtdurchschnitt: 5,9 l
Minimal: 5,2
Maximal: 7,5
Maximal war auf der Autobahn von M nach HH mit vielleicht 20 % Vollgas, der Rest 150 - 180 unter Beachtung der Tempolimits.
Im Bereich 5,2 - 5,5 liege ich dann, wenn ich überwiegend zur Arbeit fahre, 34 km, davon ca. 4 Stadt, 20 - 22 Autobahn, 8 - 10 ähnlich Landstrasse.
Der Autobahnteil hat Tempolimit und da ich fast nie zu den Spitzenzeiten fahre, kann ich es schön rollen lassen.
Ich verbrauche übrigens dabei nicht mehr als der Fabia TDI (100 PS) meiner Freundin, auch mein vorheriger Leon TDI (110 PS) lag auf gleichen Niveau.
Nur im Stadtverkehr mit viel StopandGo braucht der O² mehr als die anderen, was ich auf das höhere Gewicht schreibe.
Gruß
Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Motor: 2.0, 150PS
- Kilometerstand: 12500
Hi,
also ich liege bei 6,2 - 6,7l mit meinem 1.9er (Berechnung nach dem Tanken - Maxi-Dot zeigt 0,5 l weniger an). Allerdings möchte ich mit dem Auto nicht "schleichen". Das würde den Verbrauch zwar senken, aber dafür brauche ich keine 105 PS.
Kurz gesagt: Ich bin mit dem Verbrauch (mit dem Auto natürlich auch) supi zufrieden. Ich finde auch daß der Motor (1.9) besser geht, als der alte 110 PSer.
Gruß Gorgse
also ich liege bei 6,2 - 6,7l mit meinem 1.9er (Berechnung nach dem Tanken - Maxi-Dot zeigt 0,5 l weniger an). Allerdings möchte ich mit dem Auto nicht "schleichen". Das würde den Verbrauch zwar senken, aber dafür brauche ich keine 105 PS.
Kurz gesagt: Ich bin mit dem Verbrauch (mit dem Auto natürlich auch) supi zufrieden. Ich finde auch daß der Motor (1.9) besser geht, als der alte 110 PSer.
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
nicht schlecht als fahrschulauto... hätte ich auch gerne! aber focus ist auch ok.Kobayaschi hat geschrieben:Zum Thema Verbrauch:
Nach nunmehr 2000 km Fahrschulbetrieb mit ca. 50% Stadtanteil liegt mein Durchschnittsverbrauch (der meiner Fahrschüler ) bei 6,3 L/100km
Ich muss fairerweise dazusagen das ich die ersten 600 km privat runtergespult habe.