Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Hallo Community
Seit gestern "schlägt" mein Motor drehzahlabhängig sehr stark und bei Beschleunigung ruckelt das ganze Auto. Heute in der Werkstatt sagten sie mir, dass es wohl sein kann, dass es an einem Verlust der Kompression liegen kann. Verursagt durch eine "ausgeschlagene" Bohrung in der eine Einspritzdüse sitzt.
Jetzt die Frage:
Falls das Loch in der die Düse sitzt ausgeschlagen ist, muss da gleich ein neuer Zylinderkopf her, damit die Düse wieder fest und dicht sitzt? Oder kann man das ausgeschlagene Loch auffräsen und mit einer Reduzierung für die Düse da Loch wieder auf Maß bringen?
Denn Zylinderköpfe sind ja nich billig
Seit gestern "schlägt" mein Motor drehzahlabhängig sehr stark und bei Beschleunigung ruckelt das ganze Auto. Heute in der Werkstatt sagten sie mir, dass es wohl sein kann, dass es an einem Verlust der Kompression liegen kann. Verursagt durch eine "ausgeschlagene" Bohrung in der eine Einspritzdüse sitzt.
Jetzt die Frage:
Falls das Loch in der die Düse sitzt ausgeschlagen ist, muss da gleich ein neuer Zylinderkopf her, damit die Düse wieder fest und dicht sitzt? Oder kann man das ausgeschlagene Loch auffräsen und mit einer Reduzierung für die Düse da Loch wieder auf Maß bringen?
Denn Zylinderköpfe sind ja nich billig
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Echt keiner eine Idee??? Wäre jammerschade ;(
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
- johosodo
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Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
die düse ist ein einsatz der eingeschraubt ist
es wird die ganze düse ersetzt
testen kann man die dichtheit per druckprüfung über den zentralanschluss oder jede düse auch einzln
der kopf ist davon nicht betroffen und muss auch nicht demontiert werden
es wird die ganze düse ersetzt
testen kann man die dichtheit per druckprüfung über den zentralanschluss oder jede düse auch einzln
der kopf ist davon nicht betroffen und muss auch nicht demontiert werden
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Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Hi,
enenso wie die Reparatur von Zündkerzengewinden, sollte auch der Sitz für die Einspritzdüse durch ausbuchsen reparabel sein. Eine genaue und bzgl. der Kosten entprechende Antwort wird Dir jeder Motoreninstandsetzer beantworten können. Solche Betriebe bibt es eigentlich in jeder Region. Ich empfehle einen Blick in die Gelben Seiten oder in einen Internetsuchmaschine.
Gruß, silent
enenso wie die Reparatur von Zündkerzengewinden, sollte auch der Sitz für die Einspritzdüse durch ausbuchsen reparabel sein. Eine genaue und bzgl. der Kosten entprechende Antwort wird Dir jeder Motoreninstandsetzer beantworten können. Solche Betriebe bibt es eigentlich in jeder Region. Ich empfehle einen Blick in die Gelben Seiten oder in einen Internetsuchmaschine.
Gruß, silent
Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Danke Leute, das wollte ich hören...
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Hey Leute
"Leichte Entwarnung". Es ist kein Defekt an den Pumpe-Düse Einheiten, nichts ausgeschlagen, kein Öl im Kühlmittel, kein Kühlmittel im Öl, keine Schmorspuren an den PD Löchern, Nockenwellen sind Tipp Topp (wohlbemerkt, Laufleistung 281.000 km), Ventile gut, Kompression perfekt, ruhiger Lauf im Standgas...
Was der Freundliche festgestellt hat,ist das die Metall-Proppen aus den beiden Kipphebelwellen für die PD Einheiten rausgefallen waren. Er hat vermutet das daher die nagelnden Geräusche kommen können.
So... Nun wurden beide Kipphebelwellen erneuert und siehe da, Fehler nicht weg, kein Stück :motz: Nun weiß selbst unsere Skoda Werkstatt nicht weiter und muß sich schlau machen. Nächste kleine Vermutung, irgendein Lagerschaden. Leute, kann das sein? Was ist da los mit meinem Motor???
Nochmal kurz: Seit 1000 km nagelnde, metallische Klopfgeräusche, erst noch sehr leise. Seit letzter Woche wurden diese Geräusche auf der Autobahn schlagartig sehr laut und Auto ruckelte beim Gasgeben speziell im 5, 6 Gang, bei ca 100 km/h. Nageln ist Drehzahlabhängig und immer gleich laut.
Kann mir bitte einer einen Tipp geben, was evt noch in Frage kommen könnte ????? Hasse böse Überraschungen
Frank
"Leichte Entwarnung". Es ist kein Defekt an den Pumpe-Düse Einheiten, nichts ausgeschlagen, kein Öl im Kühlmittel, kein Kühlmittel im Öl, keine Schmorspuren an den PD Löchern, Nockenwellen sind Tipp Topp (wohlbemerkt, Laufleistung 281.000 km), Ventile gut, Kompression perfekt, ruhiger Lauf im Standgas...
Was der Freundliche festgestellt hat,ist das die Metall-Proppen aus den beiden Kipphebelwellen für die PD Einheiten rausgefallen waren. Er hat vermutet das daher die nagelnden Geräusche kommen können.
So... Nun wurden beide Kipphebelwellen erneuert und siehe da, Fehler nicht weg, kein Stück :motz: Nun weiß selbst unsere Skoda Werkstatt nicht weiter und muß sich schlau machen. Nächste kleine Vermutung, irgendein Lagerschaden. Leute, kann das sein? Was ist da los mit meinem Motor???
Nochmal kurz: Seit 1000 km nagelnde, metallische Klopfgeräusche, erst noch sehr leise. Seit letzter Woche wurden diese Geräusche auf der Autobahn schlagartig sehr laut und Auto ruckelte beim Gasgeben speziell im 5, 6 Gang, bei ca 100 km/h. Nageln ist Drehzahlabhängig und immer gleich laut.
Kann mir bitte einer einen Tipp geben, was evt noch in Frage kommen könnte ????? Hasse böse Überraschungen
Frank
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
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- Alteingesessener
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- Baujahr: 2015
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- Motor: 2.0 TDI
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- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Moin
Metallisch Klappern kann viel, vom Pleulager über Kolben usw. ein defektes Pleuellager macht aber nur lärm, genauso ein Kolbenkipper, das würde nicht das Ruckeln erklären.
Wie wäre ein defektes zwei Massenschwungrad, das würde zu rucklern führen und klappert auch und bei deiner laufleistung sehr warscheinlich wenn es noch das erste ist.
Metallisch Klappern kann viel, vom Pleulager über Kolben usw. ein defektes Pleuellager macht aber nur lärm, genauso ein Kolbenkipper, das würde nicht das Ruckeln erklären.
Wie wäre ein defektes zwei Massenschwungrad, das würde zu rucklern führen und klappert auch und bei deiner laufleistung sehr warscheinlich wenn es noch das erste ist.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
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Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Ja, sind alles noch die ersten Bauteile... Bin auf der Suche nach Lösung auch auf Beiträge bezgl. defektes Schwungrad gestoßen, nur bei den meißten Betroffenen war es ein anderes Geräusch oder es ging wieder weg (wenn ich mich nicht irre). Kann man so ein Zweimassenschwungrad denn auch im eingebauten Zustand prüfen, oder ist der Wechsel nicht sehr aufwendig bzw. teuer?
Gruß
Gruß
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Bevor dich wer auf die Suche hinweist:
Bei meinem 2005er 1,9 Tdi war auch der Zms kaputt.Draufgekommen bin ich über die Suche hier,
im Stand im ausgekuppelten Zustand hatte ich dieses fiese Metallgeräusch/Klopfgeräusch,sobald
ich eingekuppelt habe war es weg,beim Kupplungspedal hatte ich sehr starke Vibrationen.
Test geht ganz easy: mit dem höchstmöglichen Gang tieftourig fahren und dann Vollgas geben.
Bei mir hat das Auto extrem zum vibrieren angefangen und war dann bei knapp 2200 U/min weg.
Habe es dann reparieren lassen (Teil war auf Kulanz) Zms Kit also Zms+Kupplung kostet ca. 600-700€
dann kommt halt noch der Einbau dazu.Bei Skoda hätte mich die Geschichte Summe Summaro gut 1800€ gekostet :motz:
Gsd war ein Teil auf Kulanz und ich musste "nur" die Materialkosten bezahlen,hoffe ich konnte helfen
Bei meinem 2005er 1,9 Tdi war auch der Zms kaputt.Draufgekommen bin ich über die Suche hier,
im Stand im ausgekuppelten Zustand hatte ich dieses fiese Metallgeräusch/Klopfgeräusch,sobald
ich eingekuppelt habe war es weg,beim Kupplungspedal hatte ich sehr starke Vibrationen.
Test geht ganz easy: mit dem höchstmöglichen Gang tieftourig fahren und dann Vollgas geben.
Bei mir hat das Auto extrem zum vibrieren angefangen und war dann bei knapp 2200 U/min weg.
Habe es dann reparieren lassen (Teil war auf Kulanz) Zms Kit also Zms+Kupplung kostet ca. 600-700€
dann kommt halt noch der Einbau dazu.Bei Skoda hätte mich die Geschichte Summe Summaro gut 1800€ gekostet :motz:
Gsd war ein Teil auf Kulanz und ich musste "nur" die Materialkosten bezahlen,hoffe ich konnte helfen
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- Registriert: 24. September 2011 11:55
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- Motor: 2.0 TDI
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Re: Bohrung für Einspritzdüse im Zylinderkopf ausgeschlagen?
Moin
Also die genannten test kannst du probieren, wobei ich bei der Laufleistung sehr stark auf ein defektes ZMS tippe. Alles andere kann nicht einfach ein ruckeln und schütteln verursachen. Ruckelt der wagen auch wenn du ihn im Leerlauf auf drehzahl bringst ? wenn nicht dann ist ZMS ehr raus und das problem irgendwo im Antrieb (Antriebswelle etc.). Du sagst Nockenwellen sind gut denn fällt das raus. Ruckeln kann natürlich auch durch Zündaussetzer kommen aber denn hast du logischweise auch leistungsverlust.
Ein Pleulager macht eigentlich nur viel lärm wenn es defekt ist und man kann pech haben das einem irgendwann mal das Pleuel abreist.
Zum ZMS ausbauen / tauschen muss das Getriebe samt Kupplung raus. 100%ig aussage ob es defekt ist kann man nur treffen wenn man es ausbaut. Hast du Allrad ? dann ist es noch etwas aufwendiger weil noch mehr raus muss.
Also die genannten test kannst du probieren, wobei ich bei der Laufleistung sehr stark auf ein defektes ZMS tippe. Alles andere kann nicht einfach ein ruckeln und schütteln verursachen. Ruckelt der wagen auch wenn du ihn im Leerlauf auf drehzahl bringst ? wenn nicht dann ist ZMS ehr raus und das problem irgendwo im Antrieb (Antriebswelle etc.). Du sagst Nockenwellen sind gut denn fällt das raus. Ruckeln kann natürlich auch durch Zündaussetzer kommen aber denn hast du logischweise auch leistungsverlust.
Ein Pleulager macht eigentlich nur viel lärm wenn es defekt ist und man kann pech haben das einem irgendwann mal das Pleuel abreist.
Zum ZMS ausbauen / tauschen muss das Getriebe samt Kupplung raus. 100%ig aussage ob es defekt ist kann man nur treffen wenn man es ausbaut. Hast du Allrad ? dann ist es noch etwas aufwendiger weil noch mehr raus muss.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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