Kühlwassertemperatur sinkt bei Autobahnfahrt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mzler-gc
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kühlwassertemperatur sinkt bei Autobahnfahrt

Beitrag von mzler-gc »

Hallo Leute,

folgende Situation:
Auto kalt, ca. 3km Stadtfahrt bis zur Autobahn. Bis dahin war der Motor definitiv nicht warm. Erst nach etwa 5 km Autobahn (also vernünftig warmgefahren, nicht sinnlos ausgedreht) bekomme ich 90°C Kühlwassertemperatur angezeigt. Okay. Nun bin ich zwischen 120 und 140 unterwegs. Innenraum wird langsam warm (Gebläsestufen der Climatronik gehen zurück), alles gut soweit.

Nach etwa 25..30km Autobahn, also eben um die 140km/h unterwegs, beobachte ich, wie die Kühlwassertemperatur sinkt. Innerhalb von 10km kann man das Auto komplett "kalt" fahren, also Kühlwasseranzeige unter 50°C. Außentemperatur um die 0°C.

Wenn ich dann mit diesem "kalten" Motor von der Autobahn fahre, und direkt hinter der Ausfahrt an einer Ampel warte, steigt innerhalb einer Ampelphase die Kühwassertemperatur wieder auf Normalwerte (90°C). Der Innenraum war auch warm (also die Heizung sollte keine Wärme aus dem Kühlwasser "entnommen" haben)

Dieses Verhalten habe ich schon letzten Winter bei strengem Frost beobachtet. Im Sommer hingegen überhaupt nicht.

Meine Theorie ist folgende:
Das Thermostat schließt nicht richtig.
Bei der Autobahnfahrt strömt zuviel und zu kalte Luft durch den Kühler unt entzieht dem Kühlwasser Wärme. Darauf müsste das Thermostat reagieren und der großen Kühlkreislauf "ausschalten". Macht es aber offensichtlich nicht. Das Verhalten an der Ampel - ohne Fahrtwind steigt sofort die Kühlwassertemperatur - würde diese Theorie unterstützen.

Ist mein Gedankengang soweit nachvollziehbar? Oder könnten diese "Syntome" auch andere Ursachen haben?

Was hat das für Folgen, wenn man mit zu kaltem Kühlwasser rumfährt?
- Einspritzung? Nimmt die die Motortemperatur vom Kühlwasser?
- Heizung? Innenraum kühlt aus, Heizung nicht in der Lage die Temperatur zu halten?
- ???

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Philipp
Iceweasel
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Kühlwassertemperatur sinkt bei Autobahnfahrt

Beitrag von Iceweasel »

Hört sich ganz nach einem defekten Thermostat an. Wird mit der Jahreszeit jetzt sicher nicht besser, (noch) kein Beinbruch aber auf Dauer ist es sicher nicht ideal.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
occi
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Motor: 162 kW 220 PS

Beitrag von occi »

Auf jedenfall das Thermostat.

Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
mzler-gc
Frischling

Beitrag von mzler-gc »

Danke Gentlemen!

Werde morgen das Thermostat tauschen (mal schauen, ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das denke) und dann berichten...
mzler-gc
Frischling

Beitrag von mzler-gc »

Gestern erfolgreich Thermostat gewechselt. Das einzige Theater war des Entlüften. Nach Anleitung (Rep.-Handbuch vom Etzold) gemacht und fast eine Stunde gebraucht. *hrmpf*

Ansonsten scheint die Operation erfolgreich gewesen zu sein. Unterer Kühlerschlauch beim Entlüften im Stand warm, nach reichlich 10km Dosenbahn kalt.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“