Scheibenwischer in Zeitlupentempo

Zur Technik des Octavia I
skodafritz
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dezember 2010 10:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von skodafritz »

Hallo ja das kann sein hat ich bei mir auch ,ist das Wischergestänge ist eine Krankheit bei Skoda, Golf 4 ect. Kannst es selber wechseln musst die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung ausbauen und dann kommst an das Wischergestänge.
Benutzeravatar
Moldi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. August 2009 21:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer in Zeitlupentempo

Beitrag von Moldi »

Hab zwar kein Wischer-Problem; bekomme aber die Wischerarme nicht ab (siehe auch hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 01#p781101 ).

Hat evtl. noch jemand einen Tip, wie man die Wischerarme am besten abbekommt?

Danke und sorry für dasDoppelposting.
Benutzeravatar
ot16
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. September 2007 14:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, 90PS Facelift
Kilometerstand: 318892
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer in Zeitlupentempo

Beitrag von ot16 »

Habe mein Wischergestänge heut auch reparieren müssen...
Alter Schwede war das eine eingerostet !! :o
Ging nur mehr raus mit heissmachen. Aber funktioniert jetzt wieder bestens :D
Nur kleiner Tipp am Rande..: Merkt Euch unbedingt in welcher Stellung das Wischergestänge auf den Motor raufgeschraubt gehört.

Hab nicht aufgepasst und durfte das ganze nochmals ausbauen, weil die Wische nicht die Scheibe putzten sondern die Motorhaube :lol:

Also darauf achten vor allem die es zum Ersten Mal machen , sonst ists doppelte Arbeit :wink:
http://www.stylingworld-leiben.at
Übrigens: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten !!
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Scheibenwischer in Zeitlupentempo

Beitrag von rasor89 »

http://www.sgaf.de/node/95630

http://www.sgaf.de/node/95320

Super Anleitung, mit Einbau von Schmiernippeln!
karsten281
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Oktober 2012 09:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer in Zeitlupentempo

Beitrag von karsten281 »

Sren81 hat geschrieben:Hey Hey,
da ich dies letztens erst machen musste bin ich aktuell. :D

Du musst von draussen erst die Scheibenwischerdemontieren, dazu muss erst der Plastedeckel abgehebelt werden und dadrunter ist eine´Schraube mit 13er Kopf. Diese lösen. Vorsichtig die Scheibenwischer abziehen (geht ein biss schwer).

Dann ziehst du die gummi Dichtung im Motorraum ab und kannst sachte die 2teilige Plasteschiene abmachen. Diese ist nur durch eine Nut gesteckt. Aber vorsicht dabei da die Scheibe schnell springen kann.

Dann siehst du unter der Abdeckung das gestänge mit dem Motor. Dies ist durch zwei Torx Schrauben (ich glaube 20 oder 25) befestigt. Nach dem Lösen das Gestänge samt Motor herrausfummeln.

Die beiden kurzen Arme herraushebeln und diese von der Hülse abziehen (geht sehr sehr schwer).

Alles entrosten und putzen und fetten. Danach alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen und freuen das man Geld gesparrt hat.

Angaben natürlich ohne Gewähr.

Mfg
Sören
Danke, gute Beschreibung, gestern anhand von dieser durchgeführt. Am schwersten war die Entfernung der Wischerarme. Erst die geriffelten Konen erfolglos in WD40 gebadet, anschließend noch Altbestände von Rostlöser aus der Stadt mit den drei O gefunden. Damit ging es schließlich (mag Zufall gewesen sein).
Nach einiger Suche in anderen Themen hab ich noch gefunden, daß die 2teilige Schiene offiziell Wasserkastenabdeckung heißt und von der Mittelteilung beginnend durch vorsichtiges Hebeln nach vorn/oben entfernt wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“