Da möchte ich das Thema doch noch mal aufgreifen:
Ich bin derzeit sehr verwirrt, welchen Adapter ich nun brauche. Mein Sachverhalt ist ein solcher:
- Alpine CDE-133BT
- Octavia 1u, Bj 2002
- Kein MFL, kein MFD, lediglich MaxiDot, bei dem ich akzeptiere, dass es mit Fremdradios nicht funktioniert (zumindest die Kopplung mit Radio, Rest bleibt ja erhalten)
Nun brauche ich ja die Speisung für die Antenne. Was ich nun nicht genau weiß ist, welchen Adapter ich nun dafür brauche. Habe bei dietz folgende gefunden:
(ich habe die Suche bemüht, aber meistens gibt es ebay-Links die nicht mehr funktionieren oder es wird auf Seiten verwiesen, die es mittlerweile auch nicht mehr gibt)
Ist der Einbau kompliziert? Habe bei mir um die Ecke einen ACR-Partner angefragt, der möchte gerne 20€ für den Adapter und 40€ für dein Einbau haben. Wenn der Einbau kompliziert ist und keine Sache von 10 Minuten dann sind 40€ ja berechtigt und dann bin ich gerne bereit sie zu investieren, aber ich möchte keine 40€ löhnen müssen für eine Arbeit die man auch als Laie in 20 Minuten hinbekommt. Also ich bin jetzt handwerklich nicht unbegabt, habe aber sowas noch nie zuvor gemacht. Habe allerdings Angst das Auto durch eine falsche Verkabelung oder sowas in Teilen lahm zu legen oder eine gefackelt zu bekommen, o.ä.
Braucht man denn noch einen weiteren Adapter, außer dem Antennengedöhns? Ich habe nun in so vielen Themen gesucht, mir ist das aber nicht 100% klar geworden, ob ich nun noch einen weiteren Adapter zum Radio dazukaufen muss.
Außerdem hat das neue Radio jetzt 4x50W. Ich denke mal da wird es ratsam sein bei passender Gelegenheit auch mal die Boxen zu wechseln/wechseln zu lassen. Dabei suche ich nach eine kostengünstigen Alternative, die ohne Umbaumaßnahmen klar kommt. Gibts da etwas passendes? Da ich darauf tippe, das sowas nicht einfach per Plug&Play funktionieren wird ist es dann sicherlich ratsam einen Fachmann aufzusuchen? Mit welchen Investitionskosten muss ich da ca. rechnen?
Lg