1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn das MSG nicht auf Super+ gechippt wurde, bringt S+ gar nix.
Die Klopfregelung u. die Langzeitgemischadaption sind nur dafür programmiert, bei schlechteren Kraftstoff den sicheren Betrieb des Motors zu gewährleisten. Sie können aber nicht bei besseren Sprit die Werte dahingehend verändern, dass dieser vollumfänglich ausgenutzt wird.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von silent grey »

Hi,

..."das halte ich jetzt eher nicht für einen Zufall oder eine statistische Streuung"...

bei der geringen, bisherigen Gesamtlaufleistung ist diese Aussage eher dem Wunschdenken zuzuordnen, als der Realität.

Zudem ist für eine solche Betrachtungsweise immens wichtig, dass dafür bis aufs i-Tüpfelchen identische Betriebsbedingungen vorliegen. Das wird wohl eher nie der Fall bei einem alltäglichen Gebrauch ausserhalb von Prüfstandsmessungen sein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Eine relative Gewissheit liesse sich nur noch erreichen, wenn umgehend nach dem Warnton für den Benzinvorrat getankt wird, und zwar an immer der gleichen Zapfsäule und immer nur bis zum automatischen Abstellen der Zapfpistole.

Gruß, silent
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Ich hab immer mal wieder 3 - 5 Tankfüllungen Super+ getankt, normal fahre ich den normalen Superkraftstoff E2. Ich konnte weder im Laufgeräusch / -ruhe, Verbrauch noch in der Leistung / Drehmoment einen signifikanten Unterschied bemerken. Der ehemalige Moderator "picomint" konnte ebenfalls keinen Unterschied feststellen im Verbrauch, jedoch meinte er das sich die Laufruhe bei ihm gebessert hat. Ich kann mich bei meinem E2-verwöhnten 1.8 TSI nicht über einen unruhigen Motorlauf beschweren. Ob das mit der E10-Plörre anders ist weiß ich nicht. Im Vergleich dazu dürfte aber der Verbrauch aufgrund des schlechteren Energiegehaltes von Ethanol bei E10 immer etwas über dem Verbrauch von E5 Super+ liegen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Grünkohl »

Ich stelle mir immer noch die frage warum man Super + tanken sollte ?
Habe keine Argumente hinsichlich von weniger Verbrauch, besserer Motorlauf oder dergleichen hier gelesen.
Habe gerade mal bei Lani im Spritmonitor reingeschaut und muß sagen das die ersparniss bei gefahrenden 10000 km mit Super+ mal gerade 0,02 L ausmacht. Rechnet sich das ?
Meiner hat nie Super+ bekommen - warum auch................
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
FrEEzY
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 7. Februar 2011 08:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von FrEEzY »

AAAlso, mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug.
Arbeitsweg täglich 4km hin, 4 km zurück, das 2x wegen Mittagspause *g*
Das Gaspedal streichel ich :-) Da ich einfach weniger Ausgaben haben möchte.

Bereifung habe ich 225 R18.
Jetzt im Winter 225 R17. (Originalfelgen) Hier merkt man schon deutlich dass das Auto
agiler beschleunigt. Verbrauch liegt bei den Winterreifen durch die " ein weniger unter dem
genannten Verbrauch.
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Timmey »

FrEEzY hat geschrieben:täglich 4km hin, 4 km zurück, das 2x
FrEEzY hat geschrieben:Mein Verbrauch: nach 15-20 Minuten Fahrt bei 5,9-6,7L Verbrauch.
15-20min für 4km? Dabei ~6,3l/100km? ... ... :rofl: you made my day

Ich brauch für 5km rund 7min und hab, wenns wirklich gut läuft nen Verbrauch von etwas über 8l/100km - jedoch Bergisches Land.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“