Leider hat die Forensuche nichts ergeben, darum poste ich mein Problem gerne mal hier.
Ich besitze einen Octi 1z RS 2.0 TSI, Bj 08, km 44'000...
Gestern Abend wollte ich den RS starten, nach dem er ca. 24h draussen gestanden hatte. Temperatur -2 Grad.
Als ich aufgeschlossen hatte und eingestiegen bin bemerkte ich, dass die MFA dunkel war. Kein KM-Stand, keine Zeit. Xenon, Innenbeleuchtung, Columbus funktionierte.
Auch als ich die Zündung einschaltete blieb alles dunkel. Trotzdem versuchte ich natürlich den Motor zu starten.
Der Motor sprang auch an, ging nach ca. 1 Sekunde aber wieder aus. Dies auch nach mehreren Versuchen. Es war kein Stottern o.ä. zu hören, was auf eine leere Battiere schliessen würde.
Gezwungenermassen liess ich das Auto über Nacht stehen und probierte es heute Vormittag nochmals mit dem Pannendienst. Natürlich lief die Karre sofort an, auch die MFA funktionierte tadellos.

Nur die Zeiteinstellung war stehen geblieben und meine aktuell gefahrenen KM waren weg.
Der Pannendienst fand im Fehlerspeicher nix, meinte aber ab in die Werkstatt mit dem Auto. Als ich in die Werkstatt fuhr, war die Warnlampe des Airbags an und die MFA meldete: Airbag-Fehler!
Jetzt warte ich auf die Antwort meiner Garage.
Ich besitze das Auto seit Dezember '10 und hatte das Problem noch nie. Habt ihr eine Ahnung/Vermutung was da nicht funktionierte?
Dass die Temperatur schuld war, glaube ich nicht. Es war schon wesentlich kälter...
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Hannes