War heute beim Skoda-Händler wegen dem Problem. Ernüchternd..
Nach 1/2 Std. Sucherei auf dem PC nach dem richtigen Schema nur das nicht zu meinem Fahrzeug passende Schema gefunden, welches ich aus dem Inet auch schon habe. Danach Raterei: Es könnte am Lüfter liegen, aber auch die Vorglühanlage..., etc. Also kann man vergessen, selbst weitersuchen ist angesagt...
@waxfox_RS:
Danke für deine Tips. Den Test am Thermoschalter hatte ich tatsächlich nur bei ausgeschalteter Zündung gemacht.
Werde morgen nochmals alles genau so testen wie du beschrieben hast.
Streifen-Sicherung 40A - für was?
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
@waxfox_RS:
Das war der entscheidende Hinweis! Habe bis jetzt immer mit Zündung "aus" getestet, da ja die Lüfter in Stufe 1 damit laufen. Mit Zündung "ein" laufen sie nun auch in Stufe 2, sobald die defekte 40A-Sicherung ausgetauscht wurde.
Somit scheint also kein anderer Defekt vorhanden zu sein. Warum aber die 40A-Sicherung geschmolzen ist, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder und die neue Sicherung hält auch (wie lange...?).
Gruss
Matthias
Das war der entscheidende Hinweis! Habe bis jetzt immer mit Zündung "aus" getestet, da ja die Lüfter in Stufe 1 damit laufen. Mit Zündung "ein" laufen sie nun auch in Stufe 2, sobald die defekte 40A-Sicherung ausgetauscht wurde.
Somit scheint also kein anderer Defekt vorhanden zu sein. Warum aber die 40A-Sicherung geschmolzen ist, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder und die neue Sicherung hält auch (wie lange...?).
Gruss
Matthias
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Dann teste doch einfach den Thermoschalter, rein sicherheitshalber, ob dieser in Stufe eins schaltet.
Kann ja sein, dass dieser nicht in Stufe eins geht.
Das Auto gut warm fahren, dann schauen, ob die Lüfter ohne Klima in Stufe eins angehen. Glaube die schalten ab 94 Grad zu.
Wäre nur ein Hinweis, um allet nochmal zu prüfen.
Gruß Andreas
Kann ja sein, dass dieser nicht in Stufe eins geht.
Das Auto gut warm fahren, dann schauen, ob die Lüfter ohne Klima in Stufe eins angehen. Glaube die schalten ab 94 Grad zu.
Wäre nur ein Hinweis, um allet nochmal zu prüfen.
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Gute Idee, es könnte natürlich auch noch der Thermoschalter defekt sein. Dies würde dann das Durchbrennen der 40A-Sicherung erklären, wenn die Stufe 1 nicht geht und die Lüfter von Null in die Stufe 2 geschaltet werden, wenn die Temperatur zu hoch wird. Das gibt dann einen riesigen Anlaufstrom.
Habe heute nach 50km Fahrt und Ankunft zu Hause den Motor noch ca. 1/2 Stunde im Stand laufen lassen. Aber die Lüfter sind nicht angelaufen. Der Wasserschlauch oben zum Kühler war aber schon ziemlich heiss. Die Temperaturanzeige stand knapp über 90°. Aussenluft lag bei ca. +7°. Vielleicht war es draussen doch zu kalt, um das Kühlwasser bis zur ersten Schaltschwelle aufzuheizen. Aber anders kann man wohl den Thermoschalter nicht prüfen, ohne auszubauen.
Habe heute nach 50km Fahrt und Ankunft zu Hause den Motor noch ca. 1/2 Stunde im Stand laufen lassen. Aber die Lüfter sind nicht angelaufen. Der Wasserschlauch oben zum Kühler war aber schon ziemlich heiss. Die Temperaturanzeige stand knapp über 90°. Aussenluft lag bei ca. +7°. Vielleicht war es draussen doch zu kalt, um das Kühlwasser bis zur ersten Schaltschwelle aufzuheizen. Aber anders kann man wohl den Thermoschalter nicht prüfen, ohne auszubauen.
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
oder Temperatur einfach loggen;)
Gruß Andreas
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Moin,
bevor man hier noch wochenlang Kopfstände macht, könnte man auch einfach die paar EUs ausgeben und den Thermoschalter wechseln.
Grüße
Torsten
bevor man hier noch wochenlang Kopfstände macht, könnte man auch einfach die paar EUs ausgeben und den Thermoschalter wechseln.
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Streifen-Sicherung 40A - für was?
Ich schließe mich dem Torsten mal an, vor allem, wenn die Temp-Anzeige über die 90°C hinaus geht. Dann hat das Kühlwasser mehr als 105°C und die Lüfter sollten definitiv laufen.
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