Dachantenne austauschen (Stab) ??

Zur Technik des Octavia I
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Du fragst hier die O1 Leute...schau doch besser ne Etage tiefer bei den "Neu-Octavianern". Auch wenn diese hier schon berichtet haben.
stormblau
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Autsch - tschuldigung. Bin über einen Link da drauf gekommen und habe mich noch gewundert über die Postings von 2002. Habe einfach überhaupt nicht aufgepasst/ bzw. nicht geschaltet. :oops:

Wenn ich kurz was nachtragen darf: Ich habe wirklich alle Varianten hier in diesem Thread ausprobiert und die Antenne ging nicht ab. Habe z.T. schon das Plastik des Antennenfußes weggerubbelt vor lauter drehen, drücken und ziehen. Heute habe ich dann eine Schnabelzange angesetzt und zack - ab war sie. Dadurch entstanden dann keine Schäden am Fuß und das Dach wurde auch nicht verdrückt.
rwe02
Frischling

Re: help

Beitrag von rwe02 »

LOdge hat geschrieben:hello,geht das auch bei neues octavia?ich hab das probiert aber es ging nicht:(
kann jemand in english schreiben,wie es man macht?vieleicht verstehe ich nur das nicht recht.danke sehr!
To remove roof antenna: unscrew completely till loose, grab antenna in the middle and hold it like you would hold a pencil, execute circular motions - counterclockwise - circa with diameter of a computer CD and simultaneously pull antenna. After 3 - 4 circles the antenna should be removed. Try it out, it works fine! Mounting: Just push in and screw tight.

Und auch in Deutsch: Antenne los schrauben, in der Mitte fest ergreifen wie einen Bleistift, Drehbewegungen nach links (Kreis-Durchmesser ca. wie eine CD) und gleichzeitig dabei ziehen. Nach 3 - 4 Kreisen sollte es passiert sein. Einfach mal ausprobieren! Wieder einsetzen: Reindruecken und festschrauben.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Dachantenne austauschen (Stab) ??

Beitrag von L.E. Octi »

Die Übersetzung in allen ehren. Aber warum holst Du so einen alten Thread raus und antwortest auf ein Posting von 2005?
Somal die Lösung doch schon hier steht bzw. weiterführende Links vorhanden sind.
Ich bin dann mal weg.
Olaf W.161175
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 161000

Dachantenne

Beitrag von Olaf W.161175 »

Hallo alle miteinander,
habe erst vor kurzem einen Oc gekauft, gebraucht, aber ich find schön.
Allerdings ist die Stabantenne nicht mehr ganz, also oben etwas kurz :) , habe aber probleme die Antenne abzubekommen.
Scrauben geht zwar, aber wenn mann denkt ist locker, dann hält da noch einer fest??????
Ist das noch eine Diebstalsicherung oder so?
Wie bekomme ich die denn ab???

Wäre schön wenn eine eine Lösung für mich hätte.

Vielen dank schon mal

Olaf W.
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

ist die Diebstahlsicherung, lies mal Seite eins da wird beschrieben wie Du vorgehen mußt.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
RSdan
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 78000

Beitrag von RSdan »

Hallo,

sorry das ich den alten Thread nochmal für meinen Zweck benutze, aber über die Suche habe ich nur widersprüchliche Aussagen gelesen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!? Und zwar habe ich vor ewigkeiten meine Antenne am RS Combi entfernt und eine kurze draufgemacht. Da die alte eh kaputt war habe ich sie weggeschmissen. Jetzt wollte ich mir beim :D eine originale kaufen. Doch angeblich gibt es die (mit der Sicherung) nur mit dem Fuß für 180€ !!! Kann mir jemand sagen, ob man die auch einzeln kriegt?

Danke und Gruß
Daniel
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ist korrekt. Den klappbaren Stab gibt es nicht einzeln. Und 180 € sind ja quasi ein "Schnäppchenpreis". Laut meinen Unterlagen kostet der Stab + Fuß für Fahrzeuge mit Navi/FSE 200 €. :wink: Dennoch sollte es 2 ganz preiswerte Lösungen geben.
L.E. Octi hat geschrieben:Eventuell bei Ebay einen gebrauchten Antennenstab. Wenn Du mit einer etwas kürzeren Version leben kannst, dann fahr zum Seathändler und kauf die 6J0035849 für 7,18 €. Der Stab ist 30 cm. Der originale glaube ich 40 cm.
Hier sind Bilder und auch etwas preiswerter als beim Händler.
Ich bin dann mal weg.
RSdan
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 78000

Beitrag von RSdan »

Hi L.E.Octi,

vielen Dank! Die Seat Antenne reicht mir völlig aus! Und das für den Preis!
Werde morgen mal zum Händler fahren und bestellen!

Danke!!!
Zed
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 335000

Re:

Beitrag von Zed »

Maverick hat geschrieben:Hey Reini,

hab leider im Moment keine Möglichkeit Foto´s zu machen aber meine Antenne ist von http://www.foliatec.de schau doch einfach mal auf die Seite.
Die Antennen bekommst Du in fast jedem größeren Autozubehörladen oder bei E-bay.

Maverick
Sorry für die Thread-Leichenschänderrei..

Ist das die da? https://www.foliatec.com/shop/accessoir ... t-antennen
Grüße, Zed
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“