Stream-MP3 + CD-Wechsler -> sehr schlechter Klang!? Hilfe
Stream-MP3 + CD-Wechsler -> sehr schlechter Klang!? Hilfe
Hallojavascript:emoticon(':lol:'),
habe letzte Woche meinenOctavia II Combi 2.0 Tdi DPF Elegance bekommen... Jahreswagen.... top Wagen javascript:emoticon(':D')
javascript:emoticon(':D')
Jedenfalls habe ich mir das Nexus-Navi ausbauen lassen (habe ein TomTom und der Händler hat mir 1500€ nachgelassen und dafür den Stream-MP3 eingebaut.. egal)... das Nexus konnte noch kein MP3...
Den CD-Wechsler (werksmässig im Kofferraum verbaut) hat er mir drinnengelassen....
.. den Klang bei Radiobetrieb, normaler CD, oder auch MP3-CD (nutze ich zu 99%) ist eigtl. einwandfrei...
Sobald ich aber den CD-Wechsler anwähle, dann:
1. hört man ein Drehzahlabh. Surren (-> Lichtmaschine)
2. der Klang allg. ist sehr schlecht -> den Gesang und die Höhen usw (-> v.a. die Mitteltöne) hört an kaum, obwohl ganz laut aufgedreht ist... der Bass scheint so mittelmässig übertragen zu werden...?!
.. egal ob ich Original Musik-CD's (etwas besser?), oder auch Gebrannte (am schlechtesten) verwende...
War dann beim Händler und hab gemeint dass sie nachschauen sollen, ob evtl. beim Radioumbau ein Stecker nicht ganz eingesteckt wurde, oder so...
Das Autowurde dann untersucht und die Antwort war:
-der schlechte Klang ist bei einem CD-Wechsler normal???
-wahrscheinlich liegt es am Brennprogramm.. - das Original geht doch ganz gut (hat der was aufden Ohren?)??
Habt Ihr auch Problme mit dem Wechsler, oder funktioniert diese Kombination Wechsler + Stream-Mp3 bei Euch?
Woran kanns liegen?
Evtl. will ich den Radio selbst ausbauen und die Stecker kontrollieren..?
Danke für Eure Antworten!!
-
habe letzte Woche meinenOctavia II Combi 2.0 Tdi DPF Elegance bekommen... Jahreswagen.... top Wagen javascript:emoticon(':D')
javascript:emoticon(':D')
Jedenfalls habe ich mir das Nexus-Navi ausbauen lassen (habe ein TomTom und der Händler hat mir 1500€ nachgelassen und dafür den Stream-MP3 eingebaut.. egal)... das Nexus konnte noch kein MP3...
Den CD-Wechsler (werksmässig im Kofferraum verbaut) hat er mir drinnengelassen....
.. den Klang bei Radiobetrieb, normaler CD, oder auch MP3-CD (nutze ich zu 99%) ist eigtl. einwandfrei...
Sobald ich aber den CD-Wechsler anwähle, dann:
1. hört man ein Drehzahlabh. Surren (-> Lichtmaschine)
2. der Klang allg. ist sehr schlecht -> den Gesang und die Höhen usw (-> v.a. die Mitteltöne) hört an kaum, obwohl ganz laut aufgedreht ist... der Bass scheint so mittelmässig übertragen zu werden...?!
.. egal ob ich Original Musik-CD's (etwas besser?), oder auch Gebrannte (am schlechtesten) verwende...
War dann beim Händler und hab gemeint dass sie nachschauen sollen, ob evtl. beim Radioumbau ein Stecker nicht ganz eingesteckt wurde, oder so...
Das Autowurde dann untersucht und die Antwort war:
-der schlechte Klang ist bei einem CD-Wechsler normal???
-wahrscheinlich liegt es am Brennprogramm.. - das Original geht doch ganz gut (hat der was aufden Ohren?)??
Habt Ihr auch Problme mit dem Wechsler, oder funktioniert diese Kombination Wechsler + Stream-Mp3 bei Euch?
Woran kanns liegen?
Evtl. will ich den Radio selbst ausbauen und die Stecker kontrollieren..?
Danke für Eure Antworten!!
-
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Herzlich Willkommen im Forum!
Auch wenn Dein es nicht besser wissen kann, ist diese Aussage völliger Schwachsinn!
Wenn das Nexus gegen ein Stream MP3 getauscht wurde, dann MUSS die NF-Masse am Wechslerstecker von Pin 2 auf 3 umgesteckt werden! Bei den MP3-Geräten hat man (warum auch immer) die Wechslermasse um einen Pin versetzt.
Grüße
Torsten
Herzlich Willkommen im Forum!
Auch wenn Dein es nicht besser wissen kann, ist diese Aussage völliger Schwachsinn!
Wenn das Nexus gegen ein Stream MP3 getauscht wurde, dann MUSS die NF-Masse am Wechslerstecker von Pin 2 auf 3 umgesteckt werden! Bei den MP3-Geräten hat man (warum auch immer) die Wechslermasse um einen Pin versetzt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Danke für die schnelle Antwort... werde ich gleich mal ausprobieren...
-> also hinten im Kofferraum den Wechsler rausnehmen und am Stecker die NF-Masse von PIN2 auf 3... wird scho werden...
Wenn ich den Wechsler ausbauen will (aus der Halterung im Kofferaum), dann braucht man ja bestimmt zwei so "Auszieh-Stäbe", oder?
-> also hinten im Kofferraum den Wechsler rausnehmen und am Stecker die NF-Masse von PIN2 auf 3... wird scho werden...
Wenn ich den Wechsler ausbauen will (aus der Halterung im Kofferaum), dann braucht man ja bestimmt zwei so "Auszieh-Stäbe", oder?
a ja, also doch Radio ausbauen....
eine Anleitung habe ich mir gerade besorgt.. sollte nicht das Problem sein..
soll ich vor dem ausbau des radios, dann die Batterie abklemmen, oder ist dies nicht notwendig, wenn ich nur die NF-Masse am wechslerstecker auf einen anderen Pin lege?
Gibt es evtl. auch Bilder dieses Wechslersteckers?
eine Anleitung habe ich mir gerade besorgt.. sollte nicht das Problem sein..
soll ich vor dem ausbau des radios, dann die Batterie abklemmen, oder ist dies nicht notwendig, wenn ich nur die NF-Masse am wechslerstecker auf einen anderen Pin lege?
Gibt es evtl. auch Bilder dieses Wechslersteckers?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Das Radio geht ganz easy raus. Batterie abklemmen etc. brauchst Du nicht. Den Quadlock bekommst Du vom Radio ab, in dem Du den Bügel an der Unterseite nach hinten drückst. Dann kannst Du den Wechslerstecker aus dem Quadlock rausmachen und den Pin umstecken. Die Steckerbelegung ist auf dem Radio drauf. Du musst von Aux- Masse (das ist der gestrichelte Pfeil) auf CD-Masse (auch gestrichelter Pfeil) umstecken.
Grüße
Torsten
PS: Warum lässt Du das nicht die Werkstatt machen?
Das Radio geht ganz easy raus. Batterie abklemmen etc. brauchst Du nicht. Den Quadlock bekommst Du vom Radio ab, in dem Du den Bügel an der Unterseite nach hinten drückst. Dann kannst Du den Wechslerstecker aus dem Quadlock rausmachen und den Pin umstecken. Die Steckerbelegung ist auf dem Radio drauf. Du musst von Aux- Masse (das ist der gestrichelte Pfeil) auf CD-Masse (auch gestrichelter Pfeil) umstecken.
Grüße
Torsten
PS: Warum lässt Du das nicht die Werkstatt machen?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7200
- Spritmonitor-ID: 1
Re: Stream-MP3 + CD-Wechsler -> sehr schlechter Klang!? Hilfe
Hallo zusammen,
ich muss mich mal an dieses Thema dranhängen.
Ich habe so ein ähnliches Problem.
Allerdings ist es ein Grundrauschen beim CD hören und sowas habe ich noch nie
gehört, die Hauptstimmen sind extrem leise, während die Backgroundstimmen sehr laut
übertragen werden.
Ich habe meinen Octavia II Limo 2.0 Tdi DPF Elegance erst seit zwei Wochen.
Kann das mit dem Thema ebenfalls was zu tun haben,ich war mir eigentlich sicher,dass nie Geräte getauscht wurden.
Danke für eure Antworten
Gruß
Longlife2012
ich muss mich mal an dieses Thema dranhängen.
Ich habe so ein ähnliches Problem.
Allerdings ist es ein Grundrauschen beim CD hören und sowas habe ich noch nie
gehört, die Hauptstimmen sind extrem leise, während die Backgroundstimmen sehr laut
übertragen werden.
Ich habe meinen Octavia II Limo 2.0 Tdi DPF Elegance erst seit zwei Wochen.
Kann das mit dem Thema ebenfalls was zu tun haben,ich war mir eigentlich sicher,dass nie Geräte getauscht wurden.
Danke für eure Antworten
Gruß
Longlife2012
- TorstenW
- Stromer
Moin,
wenn Du vom internen Wechsler sprichst, das ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn da der Fehler jetzt erst aufgetreten ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was kaputt gegangen. Ist der Fehler nur bei "normalen" CDs oder auch bei MP3?
Grüße
Torsten
wenn Du vom internen Wechsler sprichst, das ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn da der Fehler jetzt erst aufgetreten ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was kaputt gegangen. Ist der Fehler nur bei "normalen" CDs oder auch bei MP3?
Grüße
Torsten
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7200
- Spritmonitor-ID: 1
Hallo Torsten,
habe das Radionavi Cruise mit externem Skoda Wechsler (ich glaube der verbaute von Skoda ist ein Blaupunkt).
Siehe Link:http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -58981.JPG
Die Probleme treten bei CD´s auf, MP3 unterstützt der Wechsler nicht.
Die Fehlerbeschreibung von rasta77 hört sich doch sehr nach meinem Problem an,meinst Du nicht???
Danke und Gruß
Longlife2012
habe das Radionavi Cruise mit externem Skoda Wechsler (ich glaube der verbaute von Skoda ist ein Blaupunkt).
Siehe Link:http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -58981.JPG
Die Probleme treten bei CD´s auf, MP3 unterstützt der Wechsler nicht.
Die Fehlerbeschreibung von rasta77 hört sich doch sehr nach meinem Problem an,meinst Du nicht???
Danke und Gruß
Longlife2012