Alt bekanntes Tachoproblem
- MR Action
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Jop, aber im Motorraum... Halt direkt am Getriebe...
- Bagalute
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Moin Moin.MR Action hat geschrieben:Sicherungsnummer?
Du parkst nicht zufällig Rückwärts aus, wenn du den Motor anmachst oder? (wegen dem Rückfahrsignal und der Sache mit dem Kurzschluss)
Aus aktuellem Anlass poste ich hier mal, in der Hoffnung mir kann geholfen werden.
Bei meinem 98er Octavia war trat vor 'ner Woche das Problem "Tachonadel bleibt bei 0 liegen" auf. Bei der Fehlersuche fand ich am Ende eine (die) defekte Sicherung Nr. 7 - 10A (Rückfahrlicht, Autom.getriebe), welche durch war.
Nach dem Tausch der selbigen ging der Tacho wieder.
Als ich dann heute rückwärts vom Hof gefahren bin, war anschliessend wieder der Tacho auf 0.
Ich also noch mal Sicherung gecheckered - wieder durch gebrannt.
Hat mich dann einige Fuses gekostet, da jedesmal bei Zündung an, Rückwärtsgang rein die F7 durch ging. Ich hab schon alles durchgespielt: LampenträgerStecker hinten abgenommen, mit und ohne Rückfahrlampe betrieben - immer fliegt die Sicherung.
Wenn ich den 2pol. Stecker vom R-Gangschlter am Getriebe abziehe, bleibt die Sicherung allerdings ganz?!
Nur... das ist doch bestimmt so'ne Art Schalter im Getriebe, oder nicht? Also, wenn ein Kurzschluß der beiden Leitungen sein sollte (wegen Kabelbruch oder wer weiß was), ist das doch, als wenn der Schalter betätigt wäre? Oder irre ich mich?
Kann es noch sein, dass es bei Masse-Schluß die Sicherung killt?
Mir weiß nich mehr weiter... Für jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar. - und jetzt erst mal Gute N8 -
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- Alteingesessener
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Hallo,
Am Schalter am Getriebe werden +12V liegen, die durch den Rückwärtsgang (Schalter ist dann geschlossen) auf den Draht geschalten werden, der zu den Rückleuchten führt.
Dieser Draht wird defekt sein und auf Masse liegen --> Beim Einlegen des Rückwärtsganges werden also die +12V durch den Schalter auf Masse (an der Fehlerstelle) gelegt --> PATSCH
Mal am Schalter am Getriebe messen --> ein Anschluß müsste 12V sein, der andere wird niederohmig auf Masse liegen (dabei aber die Birnchen rausnehmen, ansonsten ist´s eine Fehlmessung)
MfG
Am Schalter am Getriebe werden +12V liegen, die durch den Rückwärtsgang (Schalter ist dann geschlossen) auf den Draht geschalten werden, der zu den Rückleuchten führt.
Dieser Draht wird defekt sein und auf Masse liegen --> Beim Einlegen des Rückwärtsganges werden also die +12V durch den Schalter auf Masse (an der Fehlerstelle) gelegt --> PATSCH
Mal am Schalter am Getriebe messen --> ein Anschluß müsste 12V sein, der andere wird niederohmig auf Masse liegen (dabei aber die Birnchen rausnehmen, ansonsten ist´s eine Fehlmessung)
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- Bagalute
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Freu mich ja richtig 'n büsschen auf so'n Versteckspiel
Hab' gestern mal den Kofferraum links + rechts inspiziert, und der ist trocken...
Könnt aber tatsächlich sein, daß das 2polige Kabel vom "Getriebe-Schalter" einen Weg hat. Sieht an der Stelle, wo es unter der Batterie verschwindet, sehr labil aus. Nur, um daranzukommen, muß die Batterie erst mal runter, mit Halter und allem so... [PUNK]
Das werd' ich am WoE mal ausprobieren. Danke erst mal.
Hab' gestern mal den Kofferraum links + rechts inspiziert, und der ist trocken...
Könnt aber tatsächlich sein, daß das 2polige Kabel vom "Getriebe-Schalter" einen Weg hat. Sieht an der Stelle, wo es unter der Batterie verschwindet, sehr labil aus. Nur, um daranzukommen, muß die Batterie erst mal runter, mit Halter und allem so... [PUNK]
Das werd' ich am WoE mal ausprobieren. Danke erst mal.
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Bei meinem ist ab dem Wasserkasten ein lila Kabel zum Stromversorgungsstecker für das Radio gelegt. Ich weiß aber nicht, welcher Pin am Stecker das ist und auch nicht, ob es Original ist. Der Vorbesitzer war aber kein Bastler. Für mich war es praktisch, weil ich damit beim Zurückfahren das Radio stumm schlten kann.
Vielleicht ist dort irgendwo was aufgescheuert.
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Nach einigem Hin-undHer bislang leider kein Weiterkommen.
War letzte Wo. bei nem Kumpel inner VW Werkstatt, dort funzte dann auf einmal alles wieder. Es scheint aber irgendwie mit dem Rückwärtsgang und Licht und so zusammen zuhängen. Zu hause angekommen ist beim Rückwärtseinparken dann glatt die Sicherung wieder raus, diesmal hatta ich eben auch Licht und Bremslampen an. Bleibt spannend.
Der Rückwärtsgngschalter bleibt jetzt erst mal ab, damit frau wenigstens sehen kann wie schnell se fährt.
Wenn ich dann mal dazu gekommen bin und wat jefunden hab, gibt's update. Danke soweit für Eure Ratschläge!
War letzte Wo. bei nem Kumpel inner VW Werkstatt, dort funzte dann auf einmal alles wieder. Es scheint aber irgendwie mit dem Rückwärtsgang und Licht und so zusammen zuhängen. Zu hause angekommen ist beim Rückwärtseinparken dann glatt die Sicherung wieder raus, diesmal hatta ich eben auch Licht und Bremslampen an. Bleibt spannend.
Der Rückwärtsgngschalter bleibt jetzt erst mal ab, damit frau wenigstens sehen kann wie schnell se fährt.
Wenn ich dann mal dazu gekommen bin und wat jefunden hab, gibt's update. Danke soweit für Eure Ratschläge!
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- Frischling
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Kobiinstrument nach dem Nachlöten wieder defekt!!
Hallo Leute,
hab das Forum schon ein bisschen durchforstet, hier mein Problem:
Skoda Octavia Combi, 1U, Bj. 2000, 1.9l TDI
Die Zeiger vom Kombiinstrument sind oft plötzlich abgefallen, klassisches Problem - ich weiß!
Kalte Lötstelle wird jetzt jeder denken...und das war auch so, aber es geht leider noch weiter!!
Also...Tacho ausgebaut, kalte Lötstelle (Brücke hinterm Drehzahlmesser) nachgelötet, eingebaut, fertig.
Und jetzt kommts: der Tacho spinnt nach 3 Wochen perfektem funktionieren wieder, gleiches Problem obwohl die kalte Löststelle nachgelötet wurde!
Genaue Beschreibung:
+ Zeiger fallen immer wieder plötzlich (Drehzahl, Geschw. Temparatur, Tankanzeige) ab
+ Kilometerstandszähler funktioniert
+ Alle Anzeigen funktionieren
+ Pfeifton bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel funktioniert NICHT
+ Außentemparaturanzeige ist seitdem weg
+ ab und zu hilfts, mit der Faust links aufs Armaturenbrett neben dem Tacho zu hauen
Also, was könnte ich da noch tun?
Schaut als fast danach aus, als wärs ein Wackelkontakt?
Sind es vl. die Stecker zum Kombiinstrument? Stecker durchmessen? Stecker tauschen lassen?
Hab mich hier ein bisschen einelesen, könnte es eventuell der Geber sein?
Wenn ja: Wo sitzt dieser ominöse Geber und gibt es hierfür auch irgendeine Anleitung?
Danke und LG
Stefan
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Kalte Lötstelle wird jetzt jeder denken...und das war auch so, aber es geht leider noch weiter!!
Also...Tacho ausgebaut, kalte Lötstelle (Brücke hinterm Drehzahlmesser) nachgelötet, eingebaut, fertig.
Und jetzt kommts: der Tacho spinnt nach 3 Wochen perfektem funktionieren wieder, gleiches Problem obwohl die kalte Löststelle nachgelötet wurde!
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+ Kilometerstandszähler funktioniert
+ Alle Anzeigen funktionieren
+ Pfeifton bei eingeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel funktioniert NICHT
+ Außentemparaturanzeige ist seitdem weg
+ ab und zu hilfts, mit der Faust links aufs Armaturenbrett neben dem Tacho zu hauen
Also, was könnte ich da noch tun?
Schaut als fast danach aus, als wärs ein Wackelkontakt?
Sind es vl. die Stecker zum Kombiinstrument? Stecker durchmessen? Stecker tauschen lassen?
Hab mich hier ein bisschen einelesen, könnte es eventuell der Geber sein?
Wenn ja: Wo sitzt dieser ominöse Geber und gibt es hierfür auch irgendeine Anleitung?
Danke und LG
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Hallo Stefan,
wenn du dich schon umgesehen hast, warum hängst du dich nicht an ein bestehendes Thema an?
Nein, da wird der Aufsicht wieder Arbeit bereitet .
Ich habe hier mal angehangen. Es handelt sich um einen exemplarischen Thread.
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Nein, da wird der Aufsicht wieder Arbeit bereitet .
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Hallo,
wurde wirklich FACHGERECHT nachgelötet?
Bei meinem KI sind bei der anschließenden Überprüfung einige weiter Problemstellen aufgefallen und natürlich nachgelötet worden
MfG
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Bei meinem KI sind bei der anschließenden Überprüfung einige weiter Problemstellen aufgefallen und natürlich nachgelötet worden
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- MR Action
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Also irgendwo geistert hier noch ein anderer Thread rum - ich weiß zwar net mehr genau, was da der Fehler war, da haben wir dann aber den Spannungsregler getauscht bzw. ich hab ihn durch nen anderen ersetzt - der so bei den ersten Test eine bessere Figur machte wie der Originale (der Langzeittest fehlt aber)...
Müsste man halt mal messen, ob die Ausgangsspannung bei dir Probleme hat oder obs was anderes ist - aber ich glaub dazu steht in dem anderen Thread was... Muss nur eigentlich grade für ne Klausur büffeln, von daher müssteste selbst suchen...
Grüße,
der Micha...
Müsste man halt mal messen, ob die Ausgangsspannung bei dir Probleme hat oder obs was anderes ist - aber ich glaub dazu steht in dem anderen Thread was... Muss nur eigentlich grade für ne Klausur büffeln, von daher müssteste selbst suchen...
Grüße,
der Micha...