Airbag Fehler
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Airbag Fehler
Als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Jetzt darüber zu debattieren, was es sein könnte, bringt nichts. Dafür gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten. Nur weil im KI nach knapp einem Jahr erneut die Airbaglampe leuchtet, heißt nicht, daß der gleiche Fehler wieder vorliegt.
- Chris80
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Zum durchdrehen, jetzt leuchtet diese besch.... Lampe schon wieder. Werd heute abend noch zum fahren und hoffen das es was ist was bereits getauscht wurde.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Chris80
- Alteingesessener
War gestern noch beim , es ist wieder der Seitenairbag Fahrerseite. Das einzig positive ist das es auf Garantie gemacht wird da er ja erst vor 15 Monaten getauscht wurde. Termin habe allerdings erst in 2 Wochen weil sie im Moment solange Vorlaufzeiten haben.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Chris80
- Alteingesessener
So Seitenairbag wurde auf Garantie getauscht. Hoffe mal es ist nun gut und es ist nicht das Steuergerät.
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI , 150PS
- Kilometerstand: 180000
Fehler im Airbagsensor - was tun?
Hi,
erstmal vielen Dank an dieses tolle Forum - hat schon sehr oft weitergeholfen
nun habe ich aber auch mal eine Frage:
verganngenheit:
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler" (es war die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz - schon lange her - seitdem hier ruhe.)
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler" Seitenaufprallsensor Fahrerseite (fehler weiß ich nicht mehr genau). hatte ich vor ca. 6 monaten löschen lassen - seitdem nichts mehr.
aktuell:
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler"
es ist wieder der Seitenaufprallsensor Fahrerseite. "Signal unplausibel". Anzahl Fehler "1"
den haben wir nun auch weider löschen lassen - seitdem ruhe.
nun meine Fragen:
-> sollte ich den Sensor tauschen lassen?
-> könnte das auch an der Verbidnung Sensor<->Steuergerät liegen?
-> der fehler tritt immer nur einmal auf.... sollte ich den dann einfach imemr löschne lassen und dann ist gut?
wie ist Eure Einschätzung hier?
hat da schon einer Erfahrungen mit?
erstmal vielen Dank an dieses tolle Forum - hat schon sehr oft weitergeholfen
nun habe ich aber auch mal eine Frage:
verganngenheit:
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler" (es war die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz - schon lange her - seitdem hier ruhe.)
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler" Seitenaufprallsensor Fahrerseite (fehler weiß ich nicht mehr genau). hatte ich vor ca. 6 monaten löschen lassen - seitdem nichts mehr.
aktuell:
-> Airbaglampe leuchtet "Airbagfehler"
es ist wieder der Seitenaufprallsensor Fahrerseite. "Signal unplausibel". Anzahl Fehler "1"
den haben wir nun auch weider löschen lassen - seitdem ruhe.
nun meine Fragen:
-> sollte ich den Sensor tauschen lassen?
-> könnte das auch an der Verbidnung Sensor<->Steuergerät liegen?
-> der fehler tritt immer nur einmal auf.... sollte ich den dann einfach imemr löschne lassen und dann ist gut?
wie ist Eure Einschätzung hier?
hat da schon einer Erfahrungen mit?
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: Fehler im Airbagsensor - was tun?
Vllt ist die Kabelage vergriessgnaddelt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Re: Fehler im Airbagsensor - was tun?
@Megamilchmann
Schau dir mal die Kabel in der Durchführung beim Türscharnier an. Nicht das Feuchtigkeit/Dreck zum Stecker vorgedrungen ist oder das Kabel an jenem einen schleichenden Kabelbruch aufweist. Letzteres hatte mein O² und die Anzeichen waren vergleichbar den bei deinem.
Schau dir mal die Kabel in der Durchführung beim Türscharnier an. Nicht das Feuchtigkeit/Dreck zum Stecker vorgedrungen ist oder das Kabel an jenem einen schleichenden Kabelbruch aufweist. Letzteres hatte mein O² und die Anzeichen waren vergleichbar den bei deinem.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
@Megamilchmann
Deine Fragestellung habe ich hier angehängt.
Deine Fragestellung habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- PhilipHubs
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Wir hatten das Problem neulich mal wieder beim Händler diskutiert.
Alles bekannt und hier schon diskutiert, aber ich fasse es nochmal zusammen:
Angeblich ist es ein Problem der Steckverbindungen unter dem Sitz. Dafür gibt es bei Skoda auch eine offizielle Händlerinfo und neue, andere, vergoldete Stecker. Der Tausch hätte uns rund 200 EUR kosten sollen. Das habe ich dann dankend abgelehnt, nachdem Skoda auf Anfrage des Händlers eine Kulanz abgelehnt hat.
Der Fehlerspeicher wurde jetzt bei uns mal wieder von einer freien Werkstatt gelöscht. Die kennen das Problem auch und haben vorgeschlagen die Stecker in eine Schleife zu legen und mit Kabelbinder die Schleife zu fixieren, so dass nichts mehr wackeln kann.
Etwas so: Sobald wir das so gemacht haben, werde ich berichten.
Alles bekannt und hier schon diskutiert, aber ich fasse es nochmal zusammen:
Angeblich ist es ein Problem der Steckverbindungen unter dem Sitz. Dafür gibt es bei Skoda auch eine offizielle Händlerinfo und neue, andere, vergoldete Stecker. Der Tausch hätte uns rund 200 EUR kosten sollen. Das habe ich dann dankend abgelehnt, nachdem Skoda auf Anfrage des Händlers eine Kulanz abgelehnt hat.
Der Fehlerspeicher wurde jetzt bei uns mal wieder von einer freien Werkstatt gelöscht. Die kennen das Problem auch und haben vorgeschlagen die Stecker in eine Schleife zu legen und mit Kabelbinder die Schleife zu fixieren, so dass nichts mehr wackeln kann.
Etwas so: Sobald wir das so gemacht haben, werde ich berichten.
O² Combi 2.0 FSI Elegance & Dynamic Paket
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 Mpi
Hallo,
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, das ich mit der Show in meinem Kombiinstrument und der Dauer leuchtenden Airbag-Leuchte nicht allein bin .
Meine Probleme :
- Airbagleuchte/Airbagfehler brennt ständig (auch nach löchen des Fehlerspeichers kommt es wieder.)
- manchmal bei leichten bremsanlegen kommt eine Bremssystem - Meldung
- Wenn ich mit der Familie unterwegs bin schon mehrmals der Gau : das ganze Kombiinstrument dreht durch d.h. Anzeigen kommen und gehen und aller 2min Warntöne
Bin des wegen schon liegengeblieben. Die Werkstatt hat dann nur der Fehlerspeicher gelesen ,gelöscht und mir gesagt ich soll mal weiterfahren und beobachten . Ergebnis siehe oben!
Ich bin kein Bastler, aber eine Entscheidung muss her, da TÜV ansteht und die Werkstatt das evtl. nutzen will.
Habe die Sicherungen geprüft.
Fragen :
- Kann mir jemand sagen wie ich an die Stecker unterm Beifahrersitz komme (Ich sehe nur Teppich)?
- Hat es geholfen, das Kombiinstrument tauschen zu lassen?
- Was kann ich sonst noch tun?
Danke für Hilfe im Vorraus.
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, das ich mit der Show in meinem Kombiinstrument und der Dauer leuchtenden Airbag-Leuchte nicht allein bin .
Meine Probleme :
- Airbagleuchte/Airbagfehler brennt ständig (auch nach löchen des Fehlerspeichers kommt es wieder.)
- manchmal bei leichten bremsanlegen kommt eine Bremssystem - Meldung
- Wenn ich mit der Familie unterwegs bin schon mehrmals der Gau : das ganze Kombiinstrument dreht durch d.h. Anzeigen kommen und gehen und aller 2min Warntöne
Bin des wegen schon liegengeblieben. Die Werkstatt hat dann nur der Fehlerspeicher gelesen ,gelöscht und mir gesagt ich soll mal weiterfahren und beobachten . Ergebnis siehe oben!
Ich bin kein Bastler, aber eine Entscheidung muss her, da TÜV ansteht und die Werkstatt das evtl. nutzen will.
Habe die Sicherungen geprüft.
Fragen :
- Kann mir jemand sagen wie ich an die Stecker unterm Beifahrersitz komme (Ich sehe nur Teppich)?
- Hat es geholfen, das Kombiinstrument tauschen zu lassen?
- Was kann ich sonst noch tun?
Danke für Hilfe im Vorraus.