O2 Modelljahr 2013

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Timmey »

Na ob dir der Neue gefällt oder nicht, kannst du doch jetzt schon entscheiden.
Gibt doch schon genug Bilder von außen und innen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von ThomasB. »

Gibt es denn nicht auch noch einige Lagerfahrzeuge bei den Händlern? Vielleicht ist ja da was dabei?
Gruß, Thomas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von neuhesse »

@Timmey

Einfach so auf Basis einiger Bilder(chen) urteilen ob einem der O³ gefällt? Ich weiß nicht. Da sollte man davor gestanden haben, ihn aus verschiedenen Blickwinkeln, auch gleitend, betrachtet, mal drin gesessen und ausprobiert haben.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Don Jusi »

+1, volle Zustimmung!
Zuletzt geändert von mojo73 am 21. November 2012 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von L.E. Octi »

Ich denke tendenziell entscheiden ob der Neue gefällt kann man schon. Wenn man wirklich Live die Optik, Haptik, das Fahrgefühl etc. erleben möchte um zu beurteilen ob Vorgänger oder Nachfolger, dann ist es in 90% aller Fälle zu spät. Kaum ein Hersteller wird ein Folgemodell so zeitig auf den Markt bringen, das Käufer ausreichend Zeit haben um Live zu testen, zu entscheiden, Neu oder Alt. Worst Case - der neue ist (Live zum Testen) schon da, schlägt ein wie eine Bombe und kaum einer will die nächsten 2-3 Monate Verfügbarkeit den alten kaufen.
@Don Jusi, du wolltest doch eh die Limo haben. Ich denke anhand der Bilder kann eine Vorentscheidung getroffen werden ob es der O3 werden könnte. Alles andere wird auch knapp. Bestellende O2 Limo war 09.11.12. Makteinführung O3 Limo ist 16.02.13, also 3 Monate später. Wenn in dieser Analogie das Bestellende des Combi vorgesehen ist, wäre dies Anfang Februar, da Markteinführung zum 04.05.13. Da ist aber auch so gut wie keine O3 Limo richtig da.
Ich bin dann mal weg.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Don Jusi »

Es gibt einige Hersteller, die lassen das neue und das alte Modell noch eine Weile gleichzeitig laufen, z.B. den Opel Zafira.
Wenn Skoda so was nicht macht/kann, weil sie die neue Limousine auf der Fertigungsstraße der alten bauen möchten/müssen, kann ich das durchaus akzeptieren. Nicht aber akzeptieren kann ich diesen abrupten Abbruch der Bestellmöglichkeit. Mein Händler um die Ecke sagte, er hätte erst am 6.11. eine diesbezügliche Mail erhalten. Unfassbar!
Außerdem kann man durchaus schon früher mit Details herausrücken, zumal die Limo ja schon ab Februar geliefert wird. Das sind:
Preise
Motoren
Gewichte
Maße
Ausstattungsdetails der Serienversionen

Damit kann man schon eine Menge anfangen und - mit Verlaub - andere Hersteller schaffen das früher! Ich weiß bislang 590 l Kofferraum und max. 10 cm länger. Das kann aber auch bedeuten, dass der Knieraum im Fond nicht wächst. Dann hätte ich den Alten bestellen können, der ist ausgereift und bekommt mehr Rabatt.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von insideR »

Don Jusi hat geschrieben:Nicht aber akzeptieren kann ich diesen abrupten Abbruch der Bestellmöglichkeit. Mein Händler um die Ecke sagte, er hätte erst am 6.11. eine diesbezügliche Mail erhalten. Unfassbar!
Wenn er sie erst am 6. liest, kann niemand was dafür. Mir lag die Info bereits am 5. vor, ich hab sie sofort in den News veröffentlicht.
Don Jusi hat geschrieben:Außerdem kann man durchaus schon früher mit Details herausrücken
Die Preisverhandlungen zwischen SAD und Skoda as sind noch nicht abgeschlossen. Das schließt auch den Umfang der einzelnen Ausstattungslinien ein.
Don Jusi hat geschrieben:andere Hersteller schaffen das früher
Genau, und fi cken damit das aktuelle Modell, was zu einem noch stärkeren Preisverfall führt. Es sind ja noch 3 Monate bis zur Markteinführung, oder? Cool bleiben.
Für den Betreffenden mag das alles ja durchaus bestürzend sein, aber ein Weltkonzern kann nunmal auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Don Jusi »

insideR hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Nicht aber akzeptieren kann ich diesen abrupten Abbruch der Bestellmöglichkeit. Mein Händler um die Ecke sagte, er hätte erst am 6.11. eine diesbezügliche Mail erhalten. Unfassbar!
Wenn er sie erst am 6. liest, kann niemand was dafür. Mir lag die Info bereits am 5. vor, ich hab sie sofort in den News veröffentlicht.
Du meinst also im Ernst, dass drei (bzw. vier) Tage Vorlauf für ein Bestellende ok sind? Was, wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise bin?
Don Jusi hat geschrieben:Außerdem kann man durchaus schon früher mit Details herausrücken
Die Preisverhandlungen zwischen SAD und Skoda as sind noch nicht abgeschlossen. Das schließt auch den Umfang der einzelnen Ausstattungslinien ein.
Don Jusi hat geschrieben:andere Hersteller schaffen das früher
Genau, und fi cken damit das aktuelle Modell, was zu einem noch stärkeren Preisverfall führt.
Entschuldigung aber ich halte das für Quark! Ein Modell, das nicht mehr bestellt werden kann, erleidet auch keinen Preisverfall! Also ich hätte zumindest eine grobe Richtung vorgegeben und das Bestellende mind. 4 Wochen vorher angekündigt. Du verstehst, dass ich das alte Modell noch bestellt hätte und dieser Umsatz bei Skoda nun flöten geht!?
Es sind ja noch 3 Monate bis zur Markteinführung, oder? Cool bleiben.
Was willst Du damit sagen? Mich interessiert der Neue eigentlich weniger!
Für den Betreffenden mag das alles ja durchaus bestürzend sein, aber ein Weltkonzern kann nunmal auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen.
Genau so empfinde ich das auch! Und solchen "Entscheidern" soll ich 25.000,- Euro hinterherwerfen? Ich bin schon fast sicher, dass ich den neuen Octavia aus Prinzip nicht als Ersatz für den Alten bestellen werde! Entweder wird es irgendwann ein gebrauchter O2 oder ein ganz anderes Modell von einer ganz anderen Marke. Man sollte hierbei wissen, dass auch meine Frau und mein Vater auf Skoda umsatteln wollten. Aber sind ja nur "Einzelschicksale". :-?
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von insideR »

Don Jusi hat geschrieben:Du meinst also im Ernst, dass drei (bzw. vier) Tage Vorlauf für ein Bestellende ok sind? Was, wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise bin?
Wenn die Nachfragesituation das hergibt, warum nicht? Mehr als 3/4 aller Oci sind Combi... Und Limos sind ja noch etliche am Lager/im Handel. Aber das willst du ja aus Prinzip nicht, wie es scheint.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Don Jusi »

insideR hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Du meinst also im Ernst, dass drei (bzw. vier) Tage Vorlauf für ein Bestellende ok sind? Was, wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise bin?
Wenn die Nachfragesituation das hergibt, warum nicht? Mehr als 3/4 aller Oci sind Combi... Und Limos sind ja noch etliche am Lager/im Handel. Aber das willst du ja aus Prinzip nicht, wie es scheint.
Stimmt nicht. Der Bezirksleiter hat alles abgeklappert, auch Limos aus der laufenden Produktion. Es ist nun mal so, dass der 1,8er nicht so häufig ist und auch das Lava-blau nicht. Die Meisten sind schwarz und das will ich absolut nicht, bin doch kein Totengräber. :wink:

Edit: Aber wenn Du irgendwas findest, kannst Du es mir gerne sagen! Bekommst auch ne Kiste Weizenbier! :D
Viele Grüße, DJ
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“