Geschädigte mit "falschen" INXX Haubenliftern

Speziell zum Tuning des Octavia I
Pro-Styles.de
Frischling
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Beitrag von Pro-Styles.de »

Pro-Styles.de hat geschrieben:
stepos hat geschrieben:...das Problem ist, das ich (und auch andere hier) die Lifter schon eingebaut haben, die also streng genommen keine Neuware mehr sind !
Deshalb hoffe ich auf eine andere Lösung.

Eine Schnapsidee von mir : wenn man den am Kotflügel befestigten Kugelkopf auf eine Verlängerung schweißt (...z.B. flache, 2cm lange Eisenstrebe) die wiederum mit der normalen Kotflügelschraube statt der Unterlegscheibe verschraubt wird, müßte das Problem doch gelöst sein !?!
Prostyles.de : das wäre doch ein Teil, was sich herstellen läßt und was Du uns dann als "Ausbesserung" schicken könntest !
Die Idee ist nicht schlecht aber in der Umsetzung eher Fusch .....

Ich kann inzwischen definitiv feststellen das es bei den alten Modellen keine Probleme gibt außer bei dem einem von hier aus dem Forum aber außerhalb haben fast 20 Kunden die Lifte in die Vor-Facelift ohne Probleme verbaut.

Ein Kunde der ein Facelift fährt, bei dem sie auch nicht paßten, lies ich die Kugelpfannen zurück schicken. Diese wurden dann im Selbstversuch von mir jeweils um 4mm im Schaft gekürzt (hatte den Vorschlag schon mal vorgebracht) danach schloß sein Haube, welche auch 15cm hochstand dann bedenklos. Der Kunde macht Bilder von der Veränderung im verbautem Zustand diese ich da gern poste wenn ich diese gemailt bekommen habe.....

Dies wäre im Zusammenhang mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von xx,-€ für alle so denke ich eine nahe liegende Lösung.
Wie gesagt ist ein Angebot und kein muß dem Nachgehen bzw sich jetzt wieder sinnlos und ausfallend darüber äußern!

Bis dahin MFG und Gute Nacht


EDIT BILDER


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stepos
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Beitrag von stepos »

Prostyles.de,
das klingt doch schon gut. Wenn die Belastung für das dann kürzere Gewinde nicht zu hoch ist und die Sache hält, wäre ich bei diesem Lösungsvorschlag dabei !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schicken wir Dir die 4 Gelenkpfannen zu, Du modifizierst sie und schickst sie zurück, und die Sache paßt und ist somit erledigt.
hab ich das richtig verstanden ?
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
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Audianer
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Beitrag von Audianer »

Hab mir den Vorschlag von PS mal angesehen, ingesamt kann man ne Verkürzung von ca 8-10 mm rausholen. Ein um ca. 4mm längeres Gewinde auf die Kolbenstange schneiden, das Gewinde in der oberen Kugelpfanne hat noch einiges an Spielraum den Schaft der unteren Kugelpfanne um ca. 4mm kürzen und das Gewinde um ein paar mm vertiefen. PS was sagst du dazu, bist du dir sicher das die paar mm reichen????? :-?


hab grad ein wenig mit dem Messschieber rumhantiert, insgesamt sparen wir uns ca. 8mm.
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stepos
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Beitrag von stepos »

Hallo Audianer,
die Kolbenstange ist nicht das Problem, die Lifter sind in eingefahrenem zustand zu lang, d.h. der Kolben selber plus die an beiden Enden verschraubten Kugelpfannen müßten kürzer sein. Das erreicht man nur dadurch, indem man den Schaft mit dem Gewinde an den Kugelpfannen kürzt, aber nur soweit, daß die dadurch verkürzte Verschraubung noch stabil genug ist ! Änderungen an der ausgefahrenen Kolbenstange bringen da leider nichts.
Grüße, Stepos
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Audianer
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Beitrag von Audianer »

Wenn die Kolbenstange bei mir ganz eingefahren ist, sind noch ca. 4mm spiel bis zum Anfang des Gewindeschafts der oberen Kugelpfanne.


Mit der Stabilität dürfte es keine Probleme geben, bei der oberen Kugelpfanne sind noch 5mm Spielraum, und bei der unteren sind 2,5mm Luft. Aber ich bezweifle ob uns die paar mm uns weiterhelfen.
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Beitrag von Pro-Styles.de »

stepos hat geschrieben:Hallo Audianer,
die Kolbenstange ist nicht das Problem, die Lifter sind in eingefahrenem zustand zu lang, d.h. der Kolben selber plus die an beiden Enden verschraubten Kugelpfannen müßten kürzer sein. Das erreicht man nur dadurch, indem man den Schaft mit dem Gewinde an den Kugelpfannen kürzt, aber nur soweit, daß die dadurch verkürzte Verschraubung noch stabil genug ist ! Änderungen an der ausgefahrenen Kolbenstange bringen da leider nichts.
Grüße, Stepos
Genau so ist es !! Kolbenstange runterschneiden oder Gewinde weiter schneiden ändert nichts an der eingefahrenen Gesamtlänge.....

Die Bilder die ich oben gepostet habe ist die um gebaute Variante sprich beide Schäfte um jeweils ca 4-5 mm gekürzt. das dauerte ca 4 min. Und diese Haube stand vorher auch 20cm auf!! Die parr mm Verkürzung bringen auf dem langen Hebel der Haube ein ganzes Stückchen.
Leider hat der Kunde keine Foto´s von Nahem gemacht aber ich denke man sieht es auch so das die Schäfte kürzen sind???
Audianer
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Beitrag von Audianer »

Ich werds mal test und die Säge anwerfen.
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Audianer
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Beitrag von Audianer »

So, habs an einem Zylinder getestet. Die Enden der Gewinde am Kolben und an der Kolbenstange gehen jetzt bis zum Boden der Gewindehülsen an den Kugelpfannen. Die Haube geht jetzt zwar weiter runter, aber ab 5cm bevor das Sch... Ding zu ist, ist der Zylinder bis auf den Anschlag eingefahren und es verbiegt die Gewinde vom Kotflügel. :motz:
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Beitrag von SirsAm »

Meine sind auch auf dem Weg zurück nach P; mal sehen, ob es neue/ kürzere gibt, oder ob ich Geld+Porto zurückkriege.. We will see.
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Meisters
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Beitrag von Meisters »

Also ich würde ja kürzen,aber leider fehlen mir noch 2 Teile.
Da PS mir noch nicht geantwortet hat . :evil:

PS schick mal ne Mail wie das weitergehen soll mit den fehlenden Teilen.
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