Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von frizz »

Da hast du natürlich Recht. Bei mir hat es aber gut gepasst. 2 Jahre und 60 tkm-Service fielen zusammen.
Ich wäre sonst nochmal zum :D gegangen, um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Da ist man dann selbst verantwortlich.
Habe mal schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtwagen gemacht, bei dem ich auf der AB ins Leere getreten habe. Das war prägend.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Lammebahner
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. April 2011 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TSI 1.4 Elegance in Cappubeige
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von Lammebahner »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Octi 1.4 TSI. Die Erstabnahme erfolgte in 10/2010.
Die Jahresfahrleistung beträgt knapp 10.000 km/Jahr
Im vergangenen Jahr (09/2012) hatte ich ihn mit 19.700 km zu 1. Inspektion (samt Longlife-Ölwechsel) gebracht.
Nun meldet sich nach genau einem Jahr mein Maxi-Dot und will mich wieder zur Inspektion schicken. Der Tacho steht aktuell bei 28.000 km.
In der B-Säule befindet sich ein Aufkleber, der mich auffordert die Bremsflüssigkeit in 10/2013 wechseln zu lassen.
Lt. Serviceheft ist der Bremsflüssigkeitswechsel jedoch alle 2 Jahre erforderlich. Dieser Wechsel wurde ja anscheinend letztes Jahr dann nicht mit erledigt. Aber nach meiner Kenntnis wird der Bremsflüssigkeitswechsel allein nicht vom Maxi-Dot angezeigt !?
Muss ich jetzt jeden Jahr (trotz Longlife und Jahresfahrleistung von unter 10.000km) zum :D fahren und immer schön im Wechsel Inspektion samt Ölwechsel und im Zwischenjahr dann die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Ach ja....mein :D war telefonisch (Fahrzeugdaten sind dort alle hinterlegt) nicht in der Lage den Sachverhalts auch nur ansatzweise zu klären. Er möchte unbedingt vorher AUSLESEN. Deshalb meine Anfrage bei Euch vorab Zwecks Hintergrundwissen.

Danke vorab für Eure Antworten.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von turrican944 »

Moin
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden weil die Wasser zieht, evtl. haben sie die aber beim letzten Service überprüft und der Wasser gehalt war noch niedrig genug und deshalb wurde nicht gewechselt. Der Bordcomputer kann Bremsflüssigkeit nicht alleine anmeckern und das macht der auch nicht. Warscheinlich haben die letzten mal den Service mit longlife gemacht aber beim rücksetzen nicht wieder auf longlife codiert und deshalb wird nach 1 Jahr nach Service verlangt.
Bremsflüssigkeit kannst du ja nochmal prüfen lassen und ggf. erneuern.
Da letztesmal Longlife Öl eingefüllt wurde gibt es keinen grund für neues Öl, ggf. mal auslesen lassen und schau ob wirklich longlife codiert ist, ich vermute mal nicht !
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von agneva »

Bremsflüssigkeit wird das 1. Mal nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre gewechselt, also gleich mit der HU (damit du zur HU auch artig ins Autohaus kommst -> Bremsflüssigkeit + AU berechnen) falls es kein (ex) Mietwagen ist.

Bei 10.000km solltest du auf Festintervall umstellen, also 15.000km / 1 Jahr Ölwechsel ggf. Ölsorte wechseln.

Wenn du nicht in den Bergen wohnst und extreme Bremsmanöver durchführst, würden m.M. nach auch das 1. Mal nach 4 Jahren reichen damit du wieder synchron bist.
Lammebahner
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. April 2011 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TSI 1.4 Elegance in Cappubeige
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von Lammebahner »

So.....war heute beim :D und habe die Problematik geschildert.
Der Azubi hat sich dann unseren "Pavel" geschnappt und ist nach einer halben (Ewigkeit) Stunde wiedergekommen.
Konnte ihn gerade noch abpassen, bevor er die Unterlagen an den Counter-Mann vom Empfang (mit Hemd und Krawatte) übergibt.
-Früher ist man bei solchen Sachen direkt mit dem Meister zur Bühne- :-?
Seiner Meinung nach hatte tatsächlich letztes Jahr ein Kollege vergessen "Longlife-Intervall" zu programmieren und stattdessen auf den festen Jahresintervall programmiert. Er habe dies nun korrigiert. Komischerweise will er jetzt lt. Display schon in 285 Tagen bzw. 17800 km die nächste Inspektion haben (zur Erinnerung: letzte Longlife-Großinspektion war am 18.09.2012).
Angeblich ginge das mit der Kodierung zurücksetzten nicht anders, weil das sei ja ein RE-Import und da habe man damit ab und an Probleme :evil: (die Erstabnahme beim bulgarischen :D erfolgte in 10/2010). Da ich bereits den 2. Reimport fahre und da bislang nie Probleme hatte, glaube ich diese Geschichten jetzt mal nicht.

Muss ich jetzt wirklich mit dem gut 2 Monate vorgezogenen Inspektionstermin in 2014 leben?
Zudem kriege ich jetzt bei jedem Startvorgang kurzzeitig auf dem Maxi-Dot die Restdauer von 285 Tagen und 17800 km angezeigt. Auch dies konnte man angeblich nicht beheben. Kann ich den Hinweis (der ja ansonsten erst kurz vor dem Termin auftaucht) evtl. selbst über den BC ausschalten?

Die Bremsflüssigkeit ist aber tatsächlich analog zum Tüv-Intervall zu wechseln (also erst nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre). Habe da eigentlich gar keine Lust zu und würde erst im nächsten Jahr dann alles gemeinsam machen, um dann 2-jährlich mit Inspektion glatt zu sein.
Da der Wagen aber erst 3 Jahre alt ist und mann evtl. nochmal auf Kulanz oder ähnliches angewiesen ist, werde ich mich meinem Schicksal wohl fügen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das mit den Tagen ist schon ok, bei longlife werden die Tage berechnet und nicht stur nach 2 Jahren genölt wegen Service.
Durch das umstellen mitten drinn kann das schon sein.
Auch bei einem Reimport kann man gleich longlife setzen, die waren nur zu dusselich. Man kann auch die Tage seit Service usw. setzen, aber der VW Tester ist das sehr unflexibel, geht mit VCDS viel besser. Warum der bei jedem Starten das Anzeigt weis ich nun auch gerade nicht.
Es kann aber sein das die Tage ggf. noch mehr werden, da er es jetzt ja auf Longlife berechnet.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von leereshirn »

Lammebahner hat geschrieben:...
Die Bremsflüssigkeit ist aber tatsächlich analog zum Tüv-Intervall zu wechseln (also erst nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre). Habe da eigentlich gar keine Lust zu und würde erst im nächsten Jahr dann alles gemeinsam machen, um dann 2-jährlich mit Inspektion glatt zu sein.
Da der Wagen aber erst 3 Jahre alt ist und mann evtl. nochmal auf Kulanz oder ähnliches angewiesen ist, werde ich mich meinem Schicksal wohl fügen.
Wo ist dein Problem?
Lass bei der nächsten HU (also 5 Jahre nach Ez.) die Bremsflüssigkeit prüfen(machen die eigentlich schon von Hause aus). Wenn unbedingt gewechselt werden muss, dann ist es so. Ansonsten 1 Jahr später bei der Inspektion (die 3. nach 6 Jahren) wechseln lassen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum erstmals nach 3 und anschließend alle 2 Jahre gewechselt werden muss? Nehmen die da ´ne Dichtung raus, damit die Luftfeuchtigkeit schneller einziehen kann :rofl: ?
Und falls du zwischenzeitlich einen defekten Bremssattel haben solltest(mehr kann nun wirklich nicht passieren und die Ursache müsste erstmal festgestellt werden), dann lass dir bei der HU einfach den Wassergehalt schriftlich geben. Wegen der Garantie würde ich mir deshalb gar keine Gedanken machen.
Letztendlich geht es hier um +/- 30€, die du 1 Jahr früher investieren müsstest. Aber manchmal bin ich auch so - rein aus Prinzip :)
Aber wie schon geschrieben, stelle auf Normalintervall um. Ich mache auch mit meinem anderen Wagen (TSI - CAXA) alle 15tkm oder 1 Jahr einen Ölwechsel (mit 5W40).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von agneva »

Wenn ich mir die Rechnungen so anschaue wird für den Bremsflüssigkeitswechsel durchschnittlich 60-90€ Brutto verlangt.
50€ ist ein Freundschaftspreis speziell für alte Autos. Alles da drunter Kundenlockaktionen.

Schaut euch mal die alten Autos an (10-20Jahre), da wird zu 99% nie die BF gewechselt, passieren tut da gar nix, zumindest nicht im Flachland. Im Gebirge könnte es schon gefährlich werden.

Den Wassergehalt im Radbremszylinder zu ermitteln, setzt die gleiche Arbeit voraus wie BF zu wechseln.

Mit einem "Gerätchen" im Ausgleichsbehälter rumzustochern und dort nach Wasser zu suchen ist mehr als sinnlos.
Wassergehalt der BF ist daher auch kein Pflichtprüfpunkt der HU.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Frage Inspektionsintervall/Bremsflüssigkeit

Beitrag von turrican944 »

Moin

Ich würde mir um die Bremsflüssigkeit jetzt auch keine so großen gedanken machen, solange du nicht gerade Rennstrecke fährst oder immer nur große Berge hoch und runter ist das alles nicht so schlimm. Mach das bei der nächsten Inspektion und gut.
Ich bin bei meinen Autos da auch immer faul die zu wechseln, ich mess das einmal im Jahr nach. Ich habe auch schon 5 Fünf Jahre ohne zu wechseln gefahren, gut das war auch Rennsportflüssigkeit (habe ich extra genommen um das Intervall zu verlängern), aber auch bei der normalen habe ich nach 2-3 Jahre nie gehabt das sie laut Messgerät schlecht ist (Das Messgerät funktioniert).
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Der Beitrag von @Lammebahner und die Folgenden wurden hier an diesen Fred angehangen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“