Öldruck beim BMM-Motor

Zur Technik des Octavia II
Antworten
essixr3
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2011 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM
Kilometerstand: 147835
Spritmonitor-ID: 0

Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von essixr3 »

Hallo.

Habe mich eben angemeldet und ein neues thema eröffnet da ich so einen Tread bis jetzt nicht gefunden habe. Wenn es dennoch einen gibt, nicht sauer sein ;-)

Von Anfang, ich bin selber seit paar Jahren Mechaniker und arbeite auch in einer sehr guten freien Werkstatt aber ich, bzw. wir sind langsam mit unseren Latein am Ende.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen Octavia Bj.06 zugelegt mit den BMM-Motor und Motorschaden.
Der Motorblock war irreparabel kaputt. Deswegen habe ich mir einen gebrauchten Rumpfmotor zugelegt.

Den dann gleich eingebaut, Zahnriemen, Wapu und alles gleich miterneuert, lief ganz gut. Schlüssel rum und auch sofort angesprungen. Nur hatte ich ein komisches Geräusch. Um genauer zu sein ein klackern. Schnell war klar: Lagerschaden. Deswegen auch zu niedrigen Öldruck. Ok konnte den Block zurück geben und habe einen anderen bekommen nach 1 Monat warten. diesmal wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe den Block zuerst zum Motorinstantsetzer gebracht. Er hat Die Lagerschalen von vornerein erneuert und Kurbelwelle und alles überprüft.

Nach 2 wochen habe ich den Block dann wiederbekommen und ihn am Montag zusammengebaut und am Dienstag habe ich ihn ins Fahrzeug eingebaut.
Schlüssel rum sofort angesprungen und schnurrte wie ein Kätzchen.
Auf der Probefahrt nach den Warmfahren aber Öldruckverlust, Motor sofort abstellen. Dies habe ich gemacht 20 min gewarten und habs dann wieder in die Werkstatt geschafft die 500 Meter weg war. Dann habe ich beim warmen Motor den Öldruck gemessen.
Bei standgas hatte er nur 0,1 bar und bei 2000 U/min nur max 0,7.

Über nacht habe ich ihn abkühlen lassen und morgens im Kalten Zustand nochmals gemessen. Ergebnis: 0,5 bar bei stanndgas und 1,7 bei 2000 U/min. Normal sind bei warmen Motor 0,8 bar bei Standgas und um die 2 Bar bei 2000U/min.
beim warmlaufen lassen wie am Vortag Druck gefallen.

Sofort unseren Motorinstandsetzer angerufen und das Problem geschildert.
Er meinte es kann an folgenes liegen:
Ölbohrungen der Umlenkwelle verstopft.
Die Stopfen der Umlenkwelle sind raus.
Ölpumpenventil.
Aufgeschrumpftes Rad der Ölpumpe auf Kurbelwelle löst sich, bzw. dreht nicht ganz mit.

Ich habe die Umlenkwellen ausgebaut, die Bohrungen kontrolliert und nach den Stopfen die sich seitlich befinden kontrolliert.
War alles in Ordnung.
Aufgeschrumpftes Rad ist fest.
Ölpumpenventil kann so nicht wirklich kontrollieren, ich habe eine komplette neue originale Ölpumpe eingebaut.

Nachdem ich ihn wieder zusammen hatte wieder Probelauf mit Öldruck-Manometer. Entäuschendes Ergebnis :(

Im kalten zustand max 0,5 bar bei Standgas und 1,7 bei 2000 U/min. warmlaufen lassen habe ich ihn nicht mehr ganz da ich auf den Manometer zuschauen konnte wie der Druck richtung null ging.

Habe den Motor nochmals genau untersucht. er ist komplett dicht, Es tropft kein Öl, es rinnt nichts ist absolut trocken und sauber..
Sprich das Problem muss im Motor selber sein.

Meine Frage: Hat villeicht jemand eine ahnung was es sein kann? Jemand ne Idee oder hatte jemand mal das gleiche oder ähnliche Problem?

wir sind komplett mit unseren Latein am Ende und wissen einfach nicht mehr weiter.

Über Antworten oder Ideen würde ich mich riesig freuen.

Danke schonmal im Vorraus :)
Gruß

essixr3
essixr3
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2011 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM
Kilometerstand: 147835
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von essixr3 »

Kann gelöscht werden, Problem gefunden...
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von 4X4octi »

Es wäre nett wenn du die Lösung des Problems doch noch posten würdest, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

gruß
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
essixr3
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2011 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM
Kilometerstand: 147835
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von essixr3 »

Warte auf morgen wenn ich die Karre zusammen gebaut habe und die erste Probefahrt machte ;-) dann kann ich was genaueres sagen.

Schöne Grüße.
essixr3 ;)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von Oberberger »

Was es nicht alles gibt.... gute Arbeit. Schaut aber, dass sich die Madenschraube nicht losrappelt, sonst rappelts ;-)
vr201
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mai 2010 08:44
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: CUN;2,0CRTDIDPF;DSG184PS+30PS;
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von vr201 »

hallo essixr3 und andere user,

was war da damals das problem.

ein bekannter hat es eventuell auch seit 1woche!

danke
lg
vr201
Octavia78
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2015 00:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 Diesel BMM Motor
Kilometerstand: 140500

Re: Öldruck beim BMM-Motor

Beitrag von Octavia78 »

Hallo Frischling

Ich habe an meinem Skoda Octavia genau das gleiche Problem die du auch damals gehabt hast.Ich habe auch den kompletten Motor ersetzt weil beim mir Kurbelwelle gebrochen war.Aber nach dem ersetzen wenn Motor warm ist kommt stoppt Öldruck.Ich habe den druck geprüft genau die werde die du auch hattest.

ersetzt habe:
1.ölpumpe kompl. original Skoda
2.ölfilter gehäuse kompl.
3.ölsieb..

aber immer noch Öldruck stop..

was war damals bei dir etwas mit Madenschraube??BItte um Hilfe kannst du mir bitte genau erklären was es ist.

also Ketterad am Kurbelwelle habe ich kontrolliert ist gut ölbochrungen ist offen und Motor ist dicht und läuft einwandfrei aber nur das mit dem Öldruck …

danke dir im voraus..

mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“