35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
1. Wenn du noch was sehen möchtest, dann solltest du das Xenon einstellen lassen. Die ALWR ist sonst nämlich außerhalb des eingestellten Bereiches und regelt komplett runter. Preis kann ich dir nicht sagen, ich habe es bisher immer kostenlos bekommen.
3. Bei meinem alten Fahrzeug wurde alles was mit dem Fahrwerk und Reifen zu tun hatte kombiniert, also einmal 40€.
3. Bei meinem alten Fahrzeug wurde alles was mit dem Fahrwerk und Reifen zu tun hatte kombiniert, also einmal 40€.
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- Frischling
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Hallo,
irgendwie komme ich trotz all den Posts hier nicht wirklich zu einer Entscheidungsfindung
Ich bin jetzt über fünf Jahre mit den 30mm Eibach-Federn in meinem alten Combi gefahren, überwiegend 225/45 R17, letztes Jahr 225/40 R18 und war mit dem Fahrkomfort eigentlich zufrieden. Mit den 18 Zöller war es mir fast zu unkomfortabel, die Dämpfer hatten allerdings auch schon über 150.000 runter.
Mein 1.2 TSI benötigt jedenfalls spätestens zum Frühjahr Tiefgang, eigentlich wollte ich die H&R in der 35mm Variante ausprobieren, ich komme günstig dran und die Eintragerei erspare ich mir mit der ABE damit auch noch.
Sind die H&R wirklich soviel härter als die Eibach, speziell mit 225/45 R17 ? Hat hier vielleicht jemand mit der Radgrösse einen direkten Vergleich mit beiden Herstellern "erfahren" ?
Gruß aus Wü
irgendwie komme ich trotz all den Posts hier nicht wirklich zu einer Entscheidungsfindung
Ich bin jetzt über fünf Jahre mit den 30mm Eibach-Federn in meinem alten Combi gefahren, überwiegend 225/45 R17, letztes Jahr 225/40 R18 und war mit dem Fahrkomfort eigentlich zufrieden. Mit den 18 Zöller war es mir fast zu unkomfortabel, die Dämpfer hatten allerdings auch schon über 150.000 runter.
Mein 1.2 TSI benötigt jedenfalls spätestens zum Frühjahr Tiefgang, eigentlich wollte ich die H&R in der 35mm Variante ausprobieren, ich komme günstig dran und die Eintragerei erspare ich mir mit der ABE damit auch noch.
Sind die H&R wirklich soviel härter als die Eibach, speziell mit 225/45 R17 ? Hat hier vielleicht jemand mit der Radgrösse einen direkten Vergleich mit beiden Herstellern "erfahren" ?
Gruß aus Wü
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Lava-Blau ,H&R 35mm
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1999-2005 Octavia Limo SLX 1,9TDI ,
2005-2012 Octavia Combi Elegance 1,9 TDI
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- Frischling
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Hallo
nachdem ich nun die ganzen 13 Seiten gelesen habe weis ich aber immer noch nicht was ich nun kaufen soll.
Ich hätte gerne noch ein wenig Fahrkomfort in meinem RS TDI, er soll aber auch sichtbar der Erde näher gebracht werden.
Was ist nun definitiv besser die Eibach 30mm oder die H&R 35mm
Egal ob die nun eingetragen werden müssen oder auch nicht
Besten Dank für eure Hilfe
nachdem ich nun die ganzen 13 Seiten gelesen habe weis ich aber immer noch nicht was ich nun kaufen soll.
Ich hätte gerne noch ein wenig Fahrkomfort in meinem RS TDI, er soll aber auch sichtbar der Erde näher gebracht werden.
Was ist nun definitiv besser die Eibach 30mm oder die H&R 35mm
Egal ob die nun eingetragen werden müssen oder auch nicht
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- stadtpirat
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Mir wurde Eibach vom Reifenhöker empfohlen.
Da die Eibach Federn erst mit zunehmenden Federweg härter werden und die H&R sollen immer gleich hart sein. Somit sollen die Eibach mehr Komfort bieten.
Da die Eibach Federn erst mit zunehmenden Federweg härter werden und die H&R sollen immer gleich hart sein. Somit sollen die Eibach mehr Komfort bieten.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Ich habe beide fahren dürfen und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ich habe mich dann für die eintragungsfreien H&R entschieden.
Gruß, Thomas
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Hallo ihr "Entscheidungsfindungs-Gequälten" ,
auch ich habe letztes Jahr mit meiner 2010er 1.2-TSI-Limo sehr lange hin und her überlegt und habe mich dann letztlich, weil ich die originale Hochbeinigkeit des sonst so schönen Autos einfach nicht mehr ertragen konnte und mich zudem in einen Satz 18"-Felgen "verguckt" hatte, zu einer Entscheidung durchgerungen, die für mich einen möglichst ausgewogenen Mittelweg darstellt. Da ich wirklich lange überlegt und mehrere Monate die Pros und Contras abgewogen habe, ist mein Bericht hier sehr lang geworden. Ich möchte aber gerne einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema zur Verfügung stellen.
Bei mir ist es das Eibach ProKit 30/30 geworden.
Ich hatte zuvor noch nie eine Tieferlegung verbaut und bin vorher auch noch nie größere Räder als 16" gefahren, sprich 12 Jahre mit 3 verschiedenen Autos immer nur "Werksstandard". Daher waren meine Hauptsorgen: 1. Zu harte Fahreigenschaften und 2. Probleme mit der Garantie (habe die neue Garantieversicherung abgeschlossen, 3 Jahre bis 2015). Also habe ich so ziemlich alle Erfahrungsberichte durchgeackert, die ich zur Frage "30/30 Eibach oder 35/35 H&R im Octavia II" ergoogeln konnte. Daraus habe ich für mich gedanklich eine Pro-und-Contra-Liste erstellt.
Die ideale und technisch ausgewogenste Lösung ist nach so ziemlich allen Erfahrungsberichten wohl für den Octavia das KW-StreetComfort-Komplettfahrwerk. Ich war aber nicht bereit, über 1.000 EUR alleine für das Material zu bezahlen, da mein neuer Radsatz schon über 1.000 EUR gekostet hat.
Vor- und Nachteile in Bezug auf die Eibach-Federn aus meiner Sicht:
Um endlich ein Ende meiner Abwägerei zu finden, habe ich dann bei Milotec die Eibach gekauft, da ich mir dort eh was kaufen wollte und die an Federn nur das Eibach ProKit im Sortiment haben. Meine zwei Prioritäten waren dann letztlich: 1. Ich wollte trotz Tieferlegung die weichestmöglichen Fahreigenschaften und das Fahrwerk nicht überstrapazieren und 2. Ich wollte mir keine Sorgen wegen der Fahrwerksgarantie machen müssen. Das Risiko des "Gegenkeils" und der immer als "noch ein Stückchen zu hoch" wirkenden Federn bin ich dabei bewusst eingegangen.
Mein Resümee der 30/30 Eibach nach knapp 6 Monaten mit nur knapp 5.000 km, die ersten 4 Wochen mit den neuen 18"-Sommerrädern, die restlichen 5 Monate mit den originalen PYXIS 15" + Winterreifen:
Zwei letzte Hinweise:
Die Aspekte der Garantie werde ich künftig streichen, sollte ich nochmal irgendwann ein Auto tieferlegen wollen. Ich habe mir erst nach dem Kauf der Federn ein Angebot meines für den Einbau eingeholt. Und ich muss sagen: Sehr, sehr unverschämt! Der wollte nur für den Einbau inkl. Achsvermessung und -einstellung ziemlich genau 500 EUR haben!!! Da war ich wirklich empört, obwohl ich das dank der Erfahrungsberichte bereits befürchtet hatte. Ich bin dann vor lauter Frust kurzfristig zu einem netten und kompetenten Reifenhändler gegangen, der in der Nähe des liegt und bei Überlastung der Werkstatt des auch schonmal Arbeiten für das Autohaus übernimmt. Dort habe ich genau 180 EUR für den Einbau inkl. Achsvermessung und -einstellung gezahlt und habe dem kleinen mittelständischen Unternehmen noch etwas Gutes getan. Ich habe also auf deren Arbeitsqualität vertraut und habe das Risiko in Kauf genommen, dass ich künftig einen evtl. Schaden im Bereich des Fahrwerks selber zahlen muss, da die Garantieverlängerung bei Fahrwerksteilen vmtl. (!) nicht mehr greifen wird.
Da ich beim TÜV (Hessen) gleichzeitig die neuen 18"-Räder habe eintragen lassen, wurde hier eine Einzelabnahme nach § 19.2 fällig. Diese ist deutlich teurer (ca. 100 EUR fürs Gutachten + ca. 50 EUR für die Eintragung) als die "normale" Abnahme nach § 19.3, die aber angeblich aufgrund neuer Richtlinien seit dem Jahr 2012 nur noch für einzelne Eintragungen gilt. Der Reifenhändler hatte es mir bereits "angedroht" und der TÜV dann letztlich bestätigt, dass mit dieser Neuregelung bei Änderungen an zwei verschiedenen Bereichen (bei mir also Fahrwerksteile + Anbauteile) neuerdings automatisch eine Einzelabnahme fällig wird. Dieser (finanzielle) Mehraufwand bleibt einem also mit den H&R-Federn dank deren ABE erspart, sofern die ABE auch für die neue Rad-/Reifen-Kombination gilt.
Meine Kosten:
517,52 EUR insgesamt für die Tieferlegung.
(Federn: 177,00 EUR — Einbau + Vermessung: 180,02 EUR — Umbauabnahme TÜV: 107,00 EUR — Berichtigung der Fahrzeugpapiere: 53,50 EUR).
Das ist nur ein Richtwert für den Einbau in einer freien Werkstatt + Einzelabnahme beim TÜV. Eintragung der Federn alleine (ohne weitere Umbauten) wird grob geschätzt ca. 50—100 EUR günstiger. Einbau der Federn beim macht das Projekt grob geschätzt ca. 200—400 EUR teurer.
Ich danke jedem, der sich diesen ganzen Roman durchgelesen hat und hoffe gleichzeitig, dass diese ganzen Infos vielleicht mal für irgend jemanden nützlich sind.
Ein Bild kann ich momentan leider noch nicht liefern, das werde ich im Frühjahr nachholen, wenn er wieder sauber ist und auf 18" steht. 8)
auch ich habe letztes Jahr mit meiner 2010er 1.2-TSI-Limo sehr lange hin und her überlegt und habe mich dann letztlich, weil ich die originale Hochbeinigkeit des sonst so schönen Autos einfach nicht mehr ertragen konnte und mich zudem in einen Satz 18"-Felgen "verguckt" hatte, zu einer Entscheidung durchgerungen, die für mich einen möglichst ausgewogenen Mittelweg darstellt. Da ich wirklich lange überlegt und mehrere Monate die Pros und Contras abgewogen habe, ist mein Bericht hier sehr lang geworden. Ich möchte aber gerne einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema zur Verfügung stellen.
Bei mir ist es das Eibach ProKit 30/30 geworden.
Ich hatte zuvor noch nie eine Tieferlegung verbaut und bin vorher auch noch nie größere Räder als 16" gefahren, sprich 12 Jahre mit 3 verschiedenen Autos immer nur "Werksstandard". Daher waren meine Hauptsorgen: 1. Zu harte Fahreigenschaften und 2. Probleme mit der Garantie (habe die neue Garantieversicherung abgeschlossen, 3 Jahre bis 2015). Also habe ich so ziemlich alle Erfahrungsberichte durchgeackert, die ich zur Frage "30/30 Eibach oder 35/35 H&R im Octavia II" ergoogeln konnte. Daraus habe ich für mich gedanklich eine Pro-und-Contra-Liste erstellt.
Die ideale und technisch ausgewogenste Lösung ist nach so ziemlich allen Erfahrungsberichten wohl für den Octavia das KW-StreetComfort-Komplettfahrwerk. Ich war aber nicht bereit, über 1.000 EUR alleine für das Material zu bezahlen, da mein neuer Radsatz schon über 1.000 EUR gekostet hat.
Vor- und Nachteile in Bezug auf die Eibach-Federn aus meiner Sicht:
- PRO Eibach: 1. Werden vom auch als Zubehör verkauft; 2. Bessere Chancen bei Fahrwerks-Garantiefragen; 3. Meistens werden sie weicher als die H&R empfunden; 4. Durch geringe Tieferlegung vmtl. die Stoßdämpfer-freundlichste Variante.
- CONTRA Eibach: 1. Risiko des "Gegenkeils" — vorne höher als hinten; 2. Die Tieferlegung wirkt optisch immer noch relativ hoch und der Abstand Reifen—Radhaus bleibt leicht ungleichmäßig; 3. TÜV-Eintragung erforderlich.
- PRO H&R: 1. Etwas geringeres "Gegenkeil"-Risiko; 2. Optisch recht gelungene Tieferlegung durch weitgehend rundherum gleichmäßigen Abstand Reifen—Radhaus; 3. Eintragungsfrei dank ABE.
- CONTRA H&R: 1. Nicht als -Zubehörteil vertrieben; 2. Höheres Risiko bei Fahrwerks-Garantiefragen; 3. Werden meistens härter als die Eibach empfunden; 4. Für die Stoßdämpfer geringfügig ungünstiger durch kürzeren Federweg.
Um endlich ein Ende meiner Abwägerei zu finden, habe ich dann bei Milotec die Eibach gekauft, da ich mir dort eh was kaufen wollte und die an Federn nur das Eibach ProKit im Sortiment haben. Meine zwei Prioritäten waren dann letztlich: 1. Ich wollte trotz Tieferlegung die weichestmöglichen Fahreigenschaften und das Fahrwerk nicht überstrapazieren und 2. Ich wollte mir keine Sorgen wegen der Fahrwerksgarantie machen müssen. Das Risiko des "Gegenkeils" und der immer als "noch ein Stückchen zu hoch" wirkenden Federn bin ich dabei bewusst eingegangen.
Mein Resümee der 30/30 Eibach nach knapp 6 Monaten mit nur knapp 5.000 km, die ersten 4 Wochen mit den neuen 18"-Sommerrädern, die restlichen 5 Monate mit den originalen PYXIS 15" + Winterreifen:
- Die Federn sind am Anfang erstmal deutlich härter, dafür optisch zunächst kaum tiefer als die Originalfedern. Allerdings bin ich parallel mit dem Einbau der Federn auch von 16" auf 18" umgestiegen, was vmtl. mindestens 50% der größeren Härte ausgemacht hat.
- Beim Wechsel auf die 15"-Winterräder wurde es schon deutlich weicher, aber immer noch härter als mit den Originalfedern.
- Nach ca. 3 Monaten wurden die Federn dann spürbar weicher und sie hatten sich auch optisch noch sichtbar gesetzt (grob geschätzt etwa 1 cm).
- Nach ca. 6 Monaten ist endlich die angestrebte Tieferlegung von 3 cm erreicht und die Federn sind jetzt mindestens genauso komfortabel wie es die Originalfedern waren, wenn nicht sogar ein kleines Stück weicher.
- Der Fahrspaß hat im Laufe der letzten 6 Monate von Tag zu Tag zugenommen und man freut sich jetzt schon fast auf jede Kurve, wo man mit den Originalfedern jedes Mal ein extrem schwammiges und deutlich unpräziseres Fahrgefühl hatte.
- Optisch liegt er trotz des "leichten" 1.2 TSI ohne DSG entgegen aller Befürchtungen fast (!) gleich. Er ist vorne minimal höher, aber wirklich nur ganz geringfügig. Der befürchtete deutlich sichtbare "Gegenkeil" ist bei mir also zum Glück ausgeblieben und ist im Vergleich zu den Originalfedern definitiv ein Stück geringer geworden.
Zwei letzte Hinweise:
Die Aspekte der Garantie werde ich künftig streichen, sollte ich nochmal irgendwann ein Auto tieferlegen wollen. Ich habe mir erst nach dem Kauf der Federn ein Angebot meines für den Einbau eingeholt. Und ich muss sagen: Sehr, sehr unverschämt! Der wollte nur für den Einbau inkl. Achsvermessung und -einstellung ziemlich genau 500 EUR haben!!! Da war ich wirklich empört, obwohl ich das dank der Erfahrungsberichte bereits befürchtet hatte. Ich bin dann vor lauter Frust kurzfristig zu einem netten und kompetenten Reifenhändler gegangen, der in der Nähe des liegt und bei Überlastung der Werkstatt des auch schonmal Arbeiten für das Autohaus übernimmt. Dort habe ich genau 180 EUR für den Einbau inkl. Achsvermessung und -einstellung gezahlt und habe dem kleinen mittelständischen Unternehmen noch etwas Gutes getan. Ich habe also auf deren Arbeitsqualität vertraut und habe das Risiko in Kauf genommen, dass ich künftig einen evtl. Schaden im Bereich des Fahrwerks selber zahlen muss, da die Garantieverlängerung bei Fahrwerksteilen vmtl. (!) nicht mehr greifen wird.
Da ich beim TÜV (Hessen) gleichzeitig die neuen 18"-Räder habe eintragen lassen, wurde hier eine Einzelabnahme nach § 19.2 fällig. Diese ist deutlich teurer (ca. 100 EUR fürs Gutachten + ca. 50 EUR für die Eintragung) als die "normale" Abnahme nach § 19.3, die aber angeblich aufgrund neuer Richtlinien seit dem Jahr 2012 nur noch für einzelne Eintragungen gilt. Der Reifenhändler hatte es mir bereits "angedroht" und der TÜV dann letztlich bestätigt, dass mit dieser Neuregelung bei Änderungen an zwei verschiedenen Bereichen (bei mir also Fahrwerksteile + Anbauteile) neuerdings automatisch eine Einzelabnahme fällig wird. Dieser (finanzielle) Mehraufwand bleibt einem also mit den H&R-Federn dank deren ABE erspart, sofern die ABE auch für die neue Rad-/Reifen-Kombination gilt.
Meine Kosten:
517,52 EUR insgesamt für die Tieferlegung.
(Federn: 177,00 EUR — Einbau + Vermessung: 180,02 EUR — Umbauabnahme TÜV: 107,00 EUR — Berichtigung der Fahrzeugpapiere: 53,50 EUR).
Das ist nur ein Richtwert für den Einbau in einer freien Werkstatt + Einzelabnahme beim TÜV. Eintragung der Federn alleine (ohne weitere Umbauten) wird grob geschätzt ca. 50—100 EUR günstiger. Einbau der Federn beim macht das Projekt grob geschätzt ca. 200—400 EUR teurer.
Ich danke jedem, der sich diesen ganzen Roman durchgelesen hat und hoffe gleichzeitig, dass diese ganzen Infos vielleicht mal für irgend jemanden nützlich sind.
Ein Bild kann ich momentan leider noch nicht liefern, das werde ich im Frühjahr nachholen, wenn er wieder sauber ist und auf 18" steht. 8)
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Also mein Skoda-Dealer hat die damals aus dem Regal genommen.impuls2010 hat geschrieben:Nicht als -Zubehörteil vertrieben
Gruß, Thomas
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Ein Lob für impuls2010 und seinen schönen Beitrag.
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- Frischling
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Hallo,
kurzer Zwischenstand, es sind nun doch die H&R geworden, der Preis (321-Kleinanzeigen 75€ für einen neuen Satz ) und die ABE haben mich zunächst überzeugt. Die Optik passt sehr gut, im Moment sind allerdings noch 195er Winterreifen drauf, womit das Fahrwerk auf jeden Fall jetzt schon deutlich härter wird. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze mit den 17 Zöllern in ein paar Wochen fährt. Die Strassenlage ist auf jeden deutlich besser geworden
Mehr Erfahrungen und Bilder in ein paar Wochen mit den Sommerrädern.....
kurzer Zwischenstand, es sind nun doch die H&R geworden, der Preis (321-Kleinanzeigen 75€ für einen neuen Satz ) und die ABE haben mich zunächst überzeugt. Die Optik passt sehr gut, im Moment sind allerdings noch 195er Winterreifen drauf, womit das Fahrwerk auf jeden Fall jetzt schon deutlich härter wird. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze mit den 17 Zöllern in ein paar Wochen fährt. Die Strassenlage ist auf jeden deutlich besser geworden
Mehr Erfahrungen und Bilder in ein paar Wochen mit den Sommerrädern.....
- Octavia II Combi FL Family + Style-Paket
Lava-Blau ,H&R 35mm
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Flieder-Metallic
1999-2005 Octavia Limo SLX 1,9TDI ,
2005-2012 Octavia Combi Elegance 1,9 TDI
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen
Finde den Beitrag von "impuls2010" auch Klasse.
Bin auch schon seit MOnaten am überlegen und vergleichen.
Werd mich wohl nun auch für die Eibach entscheiden.
Bin auch schon seit MOnaten am überlegen und vergleichen.
Werd mich wohl nun auch für die Eibach entscheiden.
Octavia 1.4 TSI Elegance ...