Welcher USB-Stick an Radio Swing

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
golgi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von golgi »

Hallo zusammen

Habe in meinem Octavia (neu gekauft ende August Modell 2013) einen Swing Radio mit MDI-Schnittstelle. Habe einen Hama 8GB Stick drann der auch mehrere Wochen funktioniert hat. Plötzlich konnte das Radio den Stick nicht mehr lesen. Am nächsten Tag ging es über eine Minute bis das erste Lied kam und dann ging nichts mehr. Am Radio stand "MDI not Connectet". Habe dann einen anderen schnellen Stick von OCZ mit 16GB genommen. Einen Tag funktionierte er perfect. Dann wieder "MDI not Connectet" :( . Habe beide Stick's korrekt formatiert (FAT 32 Standard). Nun meine Frage. Gibt es ein Auswahlkriterium bei den USB-Stick's? Oder muss man sonst auf etwas achten wo nicht in der Anleitung steht? Gibt es Firm ware updates?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Golgi
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von steiff »

Da die Sticks mal funktionieren und mal nicht, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wackelkontakt an der USB-Buchse des Radios.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von neuhesse »

Swing und USB-Buchse? :wink:

Ich würde mal die Verkabelung prüfen. MDI-Buchse im Handschufach. Oder den Stecker an der Rückseite vom Radio. Allerdings ist dein O² aus 2012. Probier 'nen dritten USB-Stick und wenn das Problem mit diesem reproduzierbar ist, ab zum :D und das Problem geschildert.
golgi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von golgi »

Danke für Eure Hilfe. Werde alles mal testen.

Gruss, Golgi
golgi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von golgi »

So, Ich vermute, dass das Problem am Stecker oder Kabel im Handschufach ist. Plötzlich konnte ich wieder die MDI-Schnittstelle ansteuern und Musikhöhren. Als ich dann den Fahrzugausweis aus der Mappe im Handschufach herausnam, kein Kontakt mehr :( Daher gehe ich dann mal zu meinem Garagisten.

Ausserdem werde ich das Swing eh gegen einen Pioneer tauschen. Zum Radiohöhren ist es sehr gut. Aber das man in der Heutigen Zeit so viele Einschränkungen hat (nur begrenzte Ordner und Tittel, kennt kein Mix durch alle Ordner usw.) ist für mich nicht begreiflich. Mein MP3 Player für Fr. 29.90 kann viel mehr. Da bin ich über das Swing mit MDI für den Preis schon entäuscht.

Gruss, Golgi
golgi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2012 16:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von golgi »

Hallo zusammen

Nach einem Austauschmaraton geht es jetzt. Zuerst wurde die MDI-Schnittstelle ausgetauscht und als das auch nicht funktionierte nun das Radio. Im Moment geht es :)

Nun bin ich immer noch entäuscht über die langsamkeit beim Einlesen von Songs. Ich habe einen Ordner mit 900 Songs darauf (verschiedene Interpreten). Da braucht der Swing ca. bis 6min bis der Song abgespielt wird. In einem Ordner habe ich 160 Songs drauf. Da braucht der Swing ca. 30sek dafür. Warum braucht der so Lange? Wie schon vorher erwähnt, braucht mein MP3 Player für SFR 29.90 mit 500 Songs nur 1 sek dafür. Im vorherigen Auto hatte ich ein Pioneer Radio mit Front-USB für 250.--. Dort hatte ich ein 32GB USB-Stick daran mit meiner ganzen Musiksammlung darauf. Da war jedes Album in einem Ordner. Es gab keine verzögerung und er spielte beim Mix aus jedem Ordner. Aber das Swing das so fiel mehr kostet, hat eine eingeschrenkte Ordnerstruktur und man mus alle Songs in einen Ordner kopieren.
Benutzeravatar
AndreeNRW
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2014 14:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 647724

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von AndreeNRW »

Hallo!

Habe das Swing in meinem Octavia und war sehr erfreut, dass schon ein USB-Anschlus verbaut war. AUX ist ja Serie.
Ich nutze folgenden Stick:

http://www.amazon.de/gp/product/B009CMN ... UTF8&psc=1

Ich bín damit sehr sehr zufrieden. 32 GB ist auch das grösste was funktioniert! Hab nen 64 GB ausprobiert, wird nicht erkannt. Aber dieser funzt einwandfrei und schnell....

Aber eine Frage hätte ich da noch... Gibt es ne Möglichkeit, von MIDI auf AUX umzuschalten?
Ich musste bisher immer erst den Stick entfernen um dann nen MP3-Player am AUX anzuschliessen!
Wenn ich auf MEDIA drücke steht da nur CD und PD oder so... aber AUX gibts nicht... Schade!
Bild
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. September 2013 10:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Jo, das ist so, AUX geht nur, wenn keine andere Quelle am MDI hängt, steht aber auch in der Bedinungsanleitung so drinnen, meine ich mich zu erinnern...
Benutzeravatar
AndreeNRW
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2014 14:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 647724

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von AndreeNRW »

Schade... Naja trotzdem danke!
Bild
matzinator
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2013 18:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 170PS
Kilometerstand: 115
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher USB-Stick an Radio Swing

Beitrag von matzinator »

Moin,

kurze Frage an Golgi, zeigt dein SWING dann die ID3Tag an, sprich Interpret, Titel etc?
Hab leider serienmäßig nicht das MDI und mir als günstige Alternative ein Interface erworben, aber laut Verkäufer ist das SWING nicht dafür ausgelegt die Tags via vorgegaukeltem CD-Wechsler zu erkennen/anzuzeigen.

Danke im Vorraus
fahRSspass
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“