Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Bonestorm »

Hallo,

ich hab ein paar Problemchen mit meinem Octavia 1U Combi. Zum Verlauf: Es wurde mir keine Kühlmitteltemperatur angezeigt. Nach Abstellen des Motors und erneutem Starten kurz darauf (mit noch warmen Motor) kam die ASR Fehlerleuchte. Habe ich den Motor dann kalt werden lassen und danach erst wieder gestartet, war die Fehlermeldung wieder weg. Temperatur wurde aber keine angezeigt. Nur auf der Autobahn ging die Temperaturanzeige mal auf 70°C hoch, sonst immer beim Minimum gehangen (50°C).
Als ich dann trotzdem mit der ASR Fehlermeldung ca 20 bis 30 Minuten gefahren bin, ging die Kontrollleuchte der Motorelektronik an (während der Fahrt). Seitdem ist und bleibt sie auch an. Das Auslesen des Fehlers in einer befreundeten Werkstatt ergab dann, dass der Temperaturfühler defekt sei. Also habe ich den Wechseln lassen. Fehler wurde logischerweise mit gelöscht und ab gings nach Hause.
Und siehe da, nach der Heimfahrt kam genau die selbe Fehlermeldung und es wurde weiterhin keine Temperatur angezeigt (wieder nur 70°C auf der Autobahn, sonst Minimum).

Hat jemand so etwas schonmal gehabt oder eine Idee was es sein könnte? Ich werde im Verlauf der Woche mal in einer Skoda Vertragswerkstatt vorbeischauen (die sollten das auf die Gebrauchtwagengarantie machen), aber vielleicht kann mir einer von Euch ja schon einen Hinweis geben, was da sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Dominic

(es handelt sich um einen 1.6er Benziner, 75kW)
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kann es sein, daß der Motor aufgrund eines defekten Thermostaten einfach nicht warm wird?

Der ASR-Fehler dürfte aber eine andere Ursache haben


MfG
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Bonestorm »

Mir hat man gesagt, der ASR Fehler soll nur irgendeine logische Konsequenz des Fehlers mit dem Temperaturfühler sein.. Keine Ahnung wie genau das da verschalten is. Erschließt sich mir auch nicht wirklich was das miteinander zu tun haben soll... Ich kenn mich da auch überhaupt nicht aus.
Und was meinst du damit, dass der Motor nicht warm wird? Wird der beim fahren nicht so oder so warm? :-?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

die Motortemp. wird vom Thermostaten geregelt.

Tut der blöd --> Motor kann kalt bleiben

Lass mal den Motor im Stand laufen --> passt die Temp.-Anzeige dann? (bei stehendem Fahrzeug macht sich durch den fehlenden Fahrtwind der defekte (nicht ganz geschlossene) Thermostat nicht bemerkbar)


MfG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Motorelektronik- und die ASR-Lampe können von einer verschmutzten Drosselklappe herrühren. Ist bei diesem Motor ein relativ bekannter Fehler.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Bonestorm »

Im Stand hab ichs noch nich probiert, aber selbst im Feierabendstau, wo der Motor ja normalerweise schon ziemlich warm werden sollte, kam keine Temperaturanzeige...

Das mit der Drosselklappe werd ich den Leuten der Skoda Werkstatt mal mit auf den Weg geben, kennen sie vielleicht auch schon. Aber danke für den Hinweis!

Achja, der Lüfter des Motors läuft nach dem Abstellen des Autos noch ca 15 Minuten weiter. Scheinbar eine Art Notprogramm der Elektronik, falls der Motor doch mal heiß läuft?! Falls das wichtig sein sollte. Außerdem gibts kleine Probleme beim Anspringen, wenns draußen unter ~3°C ist. Springt dann meistens nach einigen Sekunden kurz an, schwankt zwischen ca 900 und 600 Umdrehungen und geht wieder aus. Nach ein zwei mal wiederholen geht er dann normal an. Da es die letzten Tage aber ca. 10°C war, kann ich nicht wirklich sagen, ob das immernoch auftritt. (Und ob das überhaupt etwas damit zu tun haben könnte.^^)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Octi_TDI »

Das hört sich doch schon nach Drosselklappe an, wie Torsten bereits erwähnte.

Mach den Test mal im Stand. Suche bitte zu weiteren Hinweisen nach "defektem Thermostat", da wirst du viel Verwertbares finden. Ich schreibe das hier nicht alles noch mal auf :roll: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U (EZ 08/2002) zeigt keine Motortemperatur

Beitrag von Bonestorm »

Vielen Dank an alle Antwortgeber! Nächsten Dienstag gehts in die Werkstatt. Bis dahin werd ich bei Gelegenheit noch den Test im Stand machen und mich hier noch bisschen zum defekten Thermostat belesen. ^^

MfG Dominic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“