Also ich würde meinen Motor in der Zeile
"OCTAVIA II 1,6L 8V Combi BSE 75KW 06/** MPI 67L" wiederfinden und weil da ein Häkchen bei "zusätzliche Additive gesetzt ist davon ausgehen, dass diese von Nöten sind.
Nach dem heutigen Telefonat sind nun die ersten Zahlen und Fakten auf dem Tisch.
Der Zylinderkopf ist kaputt durch "Ventileinschlag".
Die naheliegendste Theorie ist, dass die erhöhte Hitze im Gasbetrieb diese nicht gut genug abgeführt werden konnte (z.B. weil sie nicht durch ein Additiv rechtzeitig heruntergekühlt wurde oder ggf. auch weil die Materialien meines BSE-Motors speziell die im Dunstkreis der Ventile/-sitze etc. diese nicht gut genug abführen können (eben nicht "gasfest" ist und zu kühlen sind) und sich diese Hitze dann negativ auf die Baugruppen/-teile "danach" auswirkt, welche in dem Sinne wohl nachträglich nicht mit Additiven "gasfest" gemacht werden können, wenn sie es nicht eh schon ab Werk sind.
Kostenpunkt um diesen so gut es geht an einen Originalzustand heranzubringen 350 Euro für den Motorinstandsetzer, die restlichen Kosten von 900 Euro sind dann die des Umrüsters selbst, macht dann in Summe 1.250 Euro.
Erste kulante Aussage, dass ich davon "nur" 850 Euro zahlen müsste.
Bei dieser Art der Reparatur wäre lt. Telefonat aber immernoch kein "Ventilschutz" inklusive, also wieder die Additivvariante oder ggf. ein gasfester(er) Umbau beim Instandsetzer, der ggf. ein Additiv unnötig machen könnte *hoff* aber auch deutlich teurer wäre. Aber langfristig gesehen,im Vergleich zu den Anschaffungs- und Folgenkosten für das Additivsystem vielleicht gar nicht soooo abwägig ist, muss ausgerechnet werden.
Laut Herstellerinformation ist für meinen BSE-Motor (zumindest heute, wie es damals war weiß natürlich heute keiner mehr) vom Umrüster ein Additivsystem zu verbauen. (Wurde bei mir nicht getan.)
Ich werde noch auf eine Lösung inkl. "Schutzvariante" hinarbeiten, ohne Additivsystem würde ich bevorzugen damit die Vialle eine wartungsfreie Anlage bleibt oder falls das nicht geht, dann soll es in den Zustand gebracht werden, wie er es damals schon hätte gleich sein sollen.
Ohne Schutzvariante möchte ich jetzt, wo ich davon weiß, dass es hätte verbaut sein sollen, eigentlich nicht vom Hof rollen.
Über die Kostenverteilung wird auch nochmal zu sprechen sein...
Gruß
BluE