Octavia-Forum - Verbesserungsvorschläge

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia-Forum - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von L.E. Octi »

Das Hinweisfeld ist erstmals eine Art "Testphase". Es gab auch sachliche Anregungen per PN, z.B. die Links farbig anders zu gestalten. Der "versteckte Hinweis" von Darkking die 3 Links vlt. in eine Zeile unterzubringen ist überlegenswert. Und wie bei allem, es wird User geben denen es zusagt und User denen nicht. Und auch ein Darkking darf seine Meinung als User äußern, auch Recht wenn er mal "Ehemaliger" war. Wer aber ein klein wenig Insiderwissen hat, zwischen den Zeilen liest weis, warum und auf was das ganze abzielte. Er hat sich für diese Art und Weise entschieden. Schade...aber so ist es halt. Von daher, widmen wir uns wieder dem eigentlichen und nähren das ganze nicht noch. Wer sachliche Vorschläge hat, gerne.
Ich bin dann mal weg.
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

L.E. Octi hat geschrieben:Im Allgemeinen Bereich und den O1 bis O3 Foren sind jetzt am oberen Rand wichtige Links hinterlegt, die neuen und Alteingesessenen Usern Hilfestellung sein sollen und gleichzeitig bisschen als Auffrischung zu verstehen sind. :wink: Des weiteren kann dann so gesehen keiner mehr schreiben, wusste ich nicht.
Mal eine ernst gemeinte Frage: Was erhofft Ihr Euch von dem gelben Balken am oberen Bildrand?
Meiner persönlichen Meinung nach ist weniger manchmal mehr. Ich bin in vielen unterschiedlichen Foren unterwegs und selbst als FMT tätig. Meines Erachtens sollten die User auch immer eine gewisse Freiheit genießen und nicht von allzu viel Regeln und Bestimmungen gegängelt und eingeschränkt werden. Der absolute Großteil der User beherzigt die Tipps zum Posten und zur Schreibweise bereits und der Rest, der es bisher nicht tut, wird es auch nach Einfügung des gelben Balkens nicht tun.

Dies ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und soll nicht als persönliche Kritik verstanden werden. Inhaltlich ist das Octavia-Forum kaum zu toppen. An den "Softskills" allerdings, wenn man sie so nennen mag, könnte man eventuell noch etwas feilen. So finde ich persönlich es beispielsweise nicht notwendig und teilweise sogar störend, wenn unter der Zusammenführung von Themen oder Beiträgen der ausdrückliche Hinweis eines Admins oder FMTs steht, dass die Beiträge/Themen zusammengeführt wurden. Dies könnte man sich meines Erachtens sparen. Auch hier: Weniger ist manchmal mehr.

Ansonsten möchte ich allen Beteiligten mein großes Lob aussprechen! Macht weiter so! :D
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Es sind nicht nur Regeln, sondern auch Hinweise. :wink:
Die Info das Beiträge zusammengeführt wurden sind Imho nicht verkehrt. Ein User eröffnet einen neuen Thread und stellt eine Frage. Ein Mod fügt dies mit einem bestehnden Thread zusammen, wo ggnf. die Frage schon beantwortet wurde. Der Hinweis soll anderen Usern dazu dienen, die von dem Vorgang des zusammenführens nichts mitbekommen haben, Postings ala steht doch hier was fragst Du etc. vorzubeugen.
Ich bin dann mal weg.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

So, habe noch mal einige der Vorschläge aufgegriffen. Links sind alle in einer Zeile. Farbe bleibt aber Blau, da alles andere noch aufdringlicher wirkt. Ja, etwas "aufdringlich" soll es auch sein, sonst kann man sich das ganze schenken. Wem das Banner jetzt noch stört, muss halt das Forum wechseln. Viel Spaß dort, wo es mit Werbebannern vollgepflastert ist oder nach jedem 5. Userposting ein Werbeposting steht. Muss jeder für sich wissen was er als weniger störend oder zielführend empfindet. Wir sind Wir.
Ich bin dann mal weg.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Chief hat geschrieben:Mit etwas mehr nachdenken kannst Du den Kreis einschränken.

Die Gestaltung überläßt Du bitte uns. In Absprache erfolgte die vorliegende Ansicht.
Gott, hier hat sich nach mehr als einem halben Jahr nichts geändert... Ich wusste ohne den Post von LEO zu lesen, wer sich soetwas ausdenkt. Und die Situation hier ist nicht mit deinem Beispiel vergleichbar Chief, denn hier hat sich an der Führung nichts geändert.
L.E. Octi hat geschrieben:Als Nachtrag noch von meiner Seite. Dies ist eine Funktion die von Programmierern der phpBB Software so vorgesehen wurde, auf deren Gestaltung man keinen Einfluss hat.
Doch hast du, per CSS-Klasse forumrules, aber das wusstest du sicherlich. Die Klasse muss nur entsprechend in der Datei stylesheet.css geändert werden.
L.E. Octi hat geschrieben: Es sind übrigens genau die 3 Links, die einige der Mods/Admins in Ihrer Sig haben, teilweise auch Du noch.
Also Bitte, lesen werde ich ja wohl noch können, habe ich auch zu einem Drittel zu diesem Sammelsurium beigetragen.
Chief hat geschrieben:Als Ex-Teammitglied...gibt es Internas.
Auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Aber du hast recht, der Ton macht die Musik.
L.E. Octi hat geschrieben:Wer aber ein klein wenig Insiderwissen hat, zwischen den Zeilen liest weis, warum und auf was das ganze abzielte.
Teil dein Wissen doch bitte, meins reicht nicht aus.
SkodaOctaviaRS hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung nach ist weniger manchmal mehr.
Dito
L.E. Octi hat geschrieben:Viel Spaß dort, wo es mit Werbebannern vollgepflastert ist
Dafür gibts Werbeblocker...
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 28. November 2012 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Klarnamen unkenntlich gemacht
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

So, und nun gibt der Klügere bitte nach...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mein Popcorn ist noch nicht alle....... :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Moin,

Es ist Frühstückszeit, heb' Dir den Rest für heute Abend auf! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

Eh ich es vergesse: Diese Farben gehören in die CSS
██ für den Rand und
██ für den Hintergrund

Code: Alles auswählen

.forumrules {
    background-color: #F9CC79;
    border-color: #BB9860;
    border-style: solid;
    border-width: 1px;
    font-family: "Lucida Grande",Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 1.1em;
    font-weight: normal;
    padding: 4px;
}
zu

Code: Alles auswählen

.forumrules {
    background-color: #ECECEC;
    border-color: #A9B8C2;
    border-style: solid;
    border-width: 1px;
    font-family: "Lucida Grande",Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 0.8em;
    font-weight: normal;
    padding: 4px;
}
Dabei habe ich dann auch mal die Schrift kleiner gestaltet. Und: Ich meinte alles in eine Zeile, die Eigenschaften von H3 kann man durchaus auch anders gestalten.
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe mal die Klarnamen entfert. Darkking, gerade du solltest es doch wissen, oder nicht?

Deine Mühe in allen Ehren, aber man kann sich auch anders äußern, da gebe ich Chief vollkommen recht. Keiner kann alles wissen, auch das Team nicht und wir machen das auch nur zusätzlich und ehrenamtlich, was du auch weißt.

Im Übrigen finde ich die Neuerungen gut, denn das Niveau des Forums ist u.A. auch auf solche einfachen Grundregeln zurückzuführen. Nichts ist schlimmer, als wenn man in einem Forum liest, wo jeder schreibt, wie er will. Klar halten sich hier die meisten daran, aber nur, weil auch Wert darauf gelegt wird. Sonst würde es garantiert anders aussehen. Und jetzt sind es auch ganz sicher mehr wie 15%, die entweder die Suche nicht benutzen, die Regeln nicht kennen oder auch nicht mal ansatzweise die Rechtschreibregeln beherrschen. Das macht Arbeit und ist nun mal nervend.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“