Xenon-Licht wird gelb

Zur Technik des Octavia I
Senti
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Licht wird gelb

Beitrag von Senti »

Wie ist die Lichtfarbe bei den Osram Coolblue, tatsächlich weiß oder schon eher Richtung bläulich?
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Octarius hat geschrieben:Ich hab dazu aber keine Erklärung und natürlich auch keine Lösung. Ich hab ebenfall das Gefühl dass sie dunkler geworden sind.
Um kurz aufzuklären: Jedes Leuchtmittel wird mit der Zeit dunkler (≠ Farbtemperaturänderung). Deshalb ist es auch sinnvoll, noch funktionierende Leuchtmittel (nach einer gewissen Zeit) gegen neue zu ersetzen, da die Lichtdegradation zu groß wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Lichtfarbe würde ich eher als weis definieren
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

darkking hat geschrieben:
Octarius hat geschrieben:Ich hab dazu aber keine Erklärung und natürlich auch keine Lösung. Ich hab ebenfall das Gefühl dass sie dunkler geworden sind.
Um kurz aufzuklären: Jedes Leuchtmittel wird mit der Zeit dunkler (≠ Farbtemperaturänderung). Deshalb ist es auch sinnvoll, noch funktionierende Leuchtmittel (nach einer gewissen Zeit) gegen neue zu ersetzen, da die Lichtdegradation zu groß wird.
Ja, das ist klar. Nur haben wir halt festgestellt, dass die Philips nach nur kurzer Zeit enorm an "Leuchtkraft" verlieren - verglichen halt zu anderen Brennern.
octi rs I mit emmegas-anlage
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

tody83 hat geschrieben:dass die Philips nach nur kurzer Zeit enorm an "Leuchtkraft" verlieren - verglichen halt zu anderen Brennern.
Schaffen die Brenner nach kurzer Einbrennzeit ein größeres Farbspektrum wird subjektiv dunkler, da das Licht sich spektral anders verteilt und auch Farben (unbemerkt) reflektiert werden, die du so vorher gar nicht wahr genommen hast.
tody83
Alteingesessener

Beitrag von tody83 »

Dem mag ja so sein. Aber trotzdem werden sie ja dunkler, da ich mit dem Ablendlicht anderer Autos (egal ob Xenon oder H7) sehr viel mehr gesehen hab - weiter sowie auch bessere Ausleuchtung.
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

tody83 hat geschrieben:Aber trotzdem werden sie ja dunkler, da ich mit dem Ablendlicht anderer Autos (egal ob Xenon oder H7) sehr viel mehr gesehen hab
Schrieb ich doch. Siehst du (unbemerkt) mehr Farben, fehlt der Lichtstrom bei den von dir wahrgenommenen Farben. Somit wirds dunkler...
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ich hänge mich hier mal mir dran.

Meine Brenner sind nun 9 Jahre alt. Und zufrieden bin ich mit der Lichtausbeute nun nicht mehr.
Ich will die Leuchtmittel nun also wechseln, bin mir jedoch unschlüssig, welche Brenner ich kaufen soll. Die Osram Xenarc Silverstar sollen ja gut sein. Allerdings liest man viel über die angeblich zu gelbliche Farbe. Die CBI gehen dann wohl mehr ins bläuliche. Ich will aber weiß. Welche soll ich nehmen, welche sind wirklich gut? Welche Erfahrungswerte mit neuen Brennern habt Ihr?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
spot
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

CBI habe ich verbaut. Ist von mir aus gesehen sehr reines weiss. Nachteil jedoch bei Regen ... Manchmal würde ich mir da etwas gelblichere Lampen wünschen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
tody83
Alteingesessener

Beitrag von tody83 »

Ich hab ja nu seit ein paar Wochen die Xenarc 66240 drin und fahr nur im Dunkeln. Das Licht ist wirklich ein bisschen gelblicher in der Ausleuchtung (im Vergbleich zur aktuellen C-Klasse), aber ich binb superzufrieden!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“