RS Frontschürze eintragepflicht ja oder nein?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Spriti91
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

RS Frontschürze eintragepflicht ja oder nein?

Beitrag von Spriti91 »

als erstes sorry aber ich weiß nicht wie genau ich ein thema in der richtigen Rubrik erstelle :(
diese Sache gehört ja eher in sachen Umbau aber habs halt jetzt einfach hier gemacht weil ich daraf schnell eine Antwort brauch.

Also ich habe vor mir am Mittwoch eine komplett neue RS Frontschürze zu kaufen und diese an meinen ''normalen'' Octavia an/umzubauen.

nun wollt ich fragen ob ich diesen Umbau vom TÜV abnehmen und eintragen lassen muss?
und was ich beim Kauf beachten sollte? Nummern oder Gutachten/ABE?
agneva
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: RS Frontschürze eintragepflicht ja oder nein?

Beitrag von agneva »

Die original RS-Frontschürze ist beim RS Bestandteil der Fahrzeug BE (EG-Typgen.) so wie beim normalen Modell die normale Schürze entsprechend Bestandteil der Fz-BE ist.
Somit musst du streng genommen die RS Schürze die nicht auf dein normales Modell gehört per Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO abnehmen lassen, so wie auch die RS Neptune Felgen z.B.
Beide Teile (die Schürze und die Felge) haben keine ABE und es liegt auch (meines Wissens nach) kein Teilegutachten vor, sonst wäre die Abnahme einfach/günstiger (nach §19(3)).

Wobei ich denke in der Praxis wird es keinen Menschen (Polizist, Prüfer) interessieren/auffallen ob du die Schürze vom RS Modell dran hast, wenn alles korrekt passt und original aus sieht / Scheinwerfereinstellung/schaltung passt. Selbst bei den Felgen muss der Prüfer schon gut ausgeschlafen sein, damit es auffällt / er recherchiert, dass du die Felgen die fahren darfst...

Dennoch... rechtlich gesehen ist es wie oben beschrieben.
Spriti91
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 100

Beitrag von Spriti91 »

Ok danke für die Antwort damit weiß ich schonmal Bescheid über die Sache.

Denke aber werde das auch nicht abnehmen lassen...wie du schon sagst wenn es gut passt und original aussieht dann kommt da so schnell kein Bulle drauf :)
RPGamer
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Ich habe meinen SLK komplett auf AMG-Optik (SLK55) umgerüstet. Für fast alle Teile (Seitenschweller, Heckschürze, Spoilerlippe, Räder) gibt es von Mercedes-Benz Gutachten, da diese Teile auch als sog. "AMG Styling Paket" nachgerüstet werden. Bei der Spoilerlippe müsste sogar eine authorisierte Werkstatt die ordnungsgemäße Montage mit Stempel und Unterschrift bestätigen (wird mit aufgeklebtem 3M-Klebestreiben befestigt; kann jedes Kindergartenkind).
Nur für die Frontschürze gibt es keine Gutachten, da diese beim 55er SLK anders ist als beim Styling-Paket. Etwas ähnliches gilt für die Auspuffanlage.

Meine Erfahrung nach vier Jahren (und zwei TÜV-Besuchen): Interessiert niemanden.
Ich habe alle Gutachten zum Styling Paket immer dabei - wollte noch nie(!) jemand sehen. Und selbst wenn, die Unterschiede sind minimal. Es fangen alle Teile mit der Nummer "A171" an, was Original-Teile von Mercedes-Benz für den SLK (R171) kennzeichnet. Die Aufpuffanlage hat ebenfalls eine solche Teilenummer und überall ist ein Mercedes- und/oder AMG-Logo drauf. Der TÜV-Prüfer wollte bisher weder Gutachten für die Teile, die Aufpuffanlage oder die AMG-Räder sehen, obwohl dieser ja an Hand des Fahrzeugscheins sehen müsste, das kein AMG-Modell vor ihm steht.

So und weil es so oder so hier noch kommt:
Selbst wenn im Falle des Falles einem Unfallgutachter auffällt, das diese Teile nicht zum Auto gehören, so sind diese trotzdem Original-Teile, welche bei dem gleichen Fahrzeugmodell, lediglich in anderer Motorisierung, verbaut werden. Eine Verkehrsgefährung ist somit ausgeschlossen.

Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Uli0815
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Uli0815 »

agneva hat geschrieben: Wobei ich denke in der Praxis wird es keinen Menschen (Polizist, Prüfer) interessieren/auffallen ob du die Schürze vom RS Modell dran hast, wenn alles korrekt passt und original aus sieht / Scheinwerfereinstellung/schaltung passt. Selbst bei den Felgen muss der Prüfer schon gut ausgeschlafen sein, damit es auffällt / er recherchiert, dass du die Felgen die fahren darfst...
Außer der Polizist, Prüfer fährt selber Octavia...
KvD
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000

Beitrag von KvD »

ich würde mir von skoda eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen und diese mitführen.

Dann sollte gut sein ;)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Sicher das Skoda so etwas ausstellt? Wenn ja, vlt. Infos wo man sich hinwenden soll. Direkter Ansprechpartner, eigene Erfahrung etc. :wink:
Ich bin dann mal weg.
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

das würde mich schwer wundern wenn man von Skoda sowas bekommen würde
KvD: hast du eine? stell mal online
KvD
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000

Beitrag von KvD »

ich hab keine, wozu auch hab ja keinen O².

Das nur gänige Praxis bei VW (GTI oder R32 Bosykit an keinen Motoren) oder auch BMW (M-Technik an Autos die ohne M ausgeliefert wurden).

VW stellt sowas immer gerne aus.

Wobei man dafür erstmal rausfinden müsste, ob die Stoßstangen nicht evtl schon in der ABE des Autos gelistet sind..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“