Vergleich Fahrradträger auf AHK
Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Hat jemand mittlerweile konkrete Erfahrungswerte mit dem 929 am o2?
Überlege gerade, die E13 AHK nach zu rüsten und den o.g. Thule dafür zu kaufen.
Habe zwar einen Thulehalter für die Heckklappe, aber das Ding ist nicht durch 1 Person montierbar und sehr fummelig, verkratzt bei der (De-)Montage ausserdem schnell mal den Lack.
Überlege gerade, die E13 AHK nach zu rüsten und den o.g. Thule dafür zu kaufen.
Habe zwar einen Thulehalter für die Heckklappe, aber das Ding ist nicht durch 1 Person montierbar und sehr fummelig, verkratzt bei der (De-)Montage ausserdem schnell mal den Lack.
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- thund3rbird
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Die Aussage verstehe ich zwar nicht - v.a. das Eufab nicht zum Octi passt - muß ich aber auch nicht.sachse-dd-fo hat geschrieben: Trotzdem rate ich von Eufab ab, die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Passt irgendwie nicht zum Octi. Thule kostet, kann sich aber blicken lassen.
Wir haben einen ganz einfachen Eufab James, der genau das tut, was er soll. Mittlerweile hat er gut 4000 km auf dem Octi als auch auf der Wohnwagendeichsel hinter sich gebracht und tut es noch genau so wie am ersten Tag. Das Ganze auch ohne jeglichen Rost. Ob er mehr wackelt als andere kann ich nicht beurteilen, aber in meinen Augen vertretbar.
Uns tut´s der einfache Eufab - der auch auf 3 Räder erweiterbar ist.
Grüße aus dem Allgäu
Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Dann hast du Glück mit euren Träger. Unserer rostet wie blöd, die Rückleuchten sind fast wie ein Aquarium und wackeln tut er auch ganz gut. Aber vielleicht haben wir von EUFAB ein Montagsgerät hinten dran. 
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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- digidoctor
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Ich habe ein tief sitzendes Vertrauen zu Thule.
Ich bin bei 120 km/h mal knapp an einem Pulk gelöster Fahrräder vorbeigefahren.
Ich bin bei 120 km/h mal knapp an einem Pulk gelöster Fahrräder vorbeigefahren.
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- Frischling
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Ich habe den Thule G6 929 für 3 Räder seit einem Jahr im Einsatz.
Montage der Räder ist kein Problem.
Der ganze Träger sitzt sehr fest an der AHK und rührt sich keinen Millimeter.
Insgesamt eine sehr gute Investition, zumal ich beim Kauf noch 20% Rabatt bekommen habe
Montage der Räder ist kein Problem.
Der ganze Träger sitzt sehr fest an der AHK und rührt sich keinen Millimeter.
Insgesamt eine sehr gute Investition, zumal ich beim Kauf noch 20% Rabatt bekommen habe

- Senfzwelch
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Wir haben den Thule G6 und fahren oft mit zwei MTB's in Urlaub. (57er Rahmen, 2,4er Reifen)
Nicht günstig, aber uneingeschränkt empfehlenswert.
Mehrere Tausend Km ohne Probleme. Meine abnehmbare AHK federt auch, dafür kann der Thule aber nix.
Gruß,
Senfzwelch
Nicht günstig, aber uneingeschränkt empfehlenswert.
Mehrere Tausend Km ohne Probleme. Meine abnehmbare AHK federt auch, dafür kann der Thule aber nix.

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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Ich habe seit diesem Sommer einen Atera Strada DL3. Zuvor hatte ich 10 Jahre lang einen Twinny-Load. Der Twinny-Load wurde ersetzt da nur für 2-3 Fahrräder und für manche Fahrradarten ungeeignet. Die Erstmontage ist beim Twinny etwas frimmelig. Der Abklappmechanismus war aber sehr sauber und sicher auch im beladenen Zustand. Die Verarbeitung war 1a, selbst nach 10 Jahren war kein Rost dran.
Der Atera ist leichter, da aus Alu, und für bis zu 4 Fahrräder. Die Montage ist simpel. Der Abklappmechanismus, insbesondere die Aretierung ist aber im beladenen Zustand schwergängig.
Der Atera ist leichter, da aus Alu, und für bis zu 4 Fahrräder. Die Montage ist simpel. Der Abklappmechanismus, insbesondere die Aretierung ist aber im beladenen Zustand schwergängig.
- digidoctor
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Federn ist sehr gut, da es Kraftspitzen vermeidet.
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Also ich habe seit 5 Jahren einen Eufab Carlo Plus den ich auf eine 3 Fahrrad Schiene erweitert habe. Gesamtkosten 140 Euro.
Das mit dem Rost kann ich bestätigen, Teile des Lampenschutze rosten, auch die Lampen habe ich mit Silikon abgedichtet da sie nach einer
Regenfahrt voller Wasser...und damit meine ich wirklich Randvoll wahren.
Der vorhandene Abklappmechanismus hat sich selbstständig gemacht und mußte bereits mittels Schraube fixiert werden.
Ich habe eine abnehmbare AHK und trotz das ich ihn wirklich fest anziehe wackelt er...das liegt aber auch an dem geringen Spiel in der Kupplung.
Mit dem Sicherungsseil geht es dann... aber insgesamt geh ich wohl bald weg vom AHK Träger. Vielleicht versuch ich die Dachträger Geschichte nochmal um den Schwerpunkt zu verlagern.
Vollbeladen (nicht überladen) geht meiner hinten runter wie nichts gutes... Bodenwellen oder Fahrbahnerhöhung nimmt die Kupplung gerne mal mit...kein schönes Geräusch
Gruß
Sascha
Das mit dem Rost kann ich bestätigen, Teile des Lampenschutze rosten, auch die Lampen habe ich mit Silikon abgedichtet da sie nach einer
Regenfahrt voller Wasser...und damit meine ich wirklich Randvoll wahren.
Der vorhandene Abklappmechanismus hat sich selbstständig gemacht und mußte bereits mittels Schraube fixiert werden.
Ich habe eine abnehmbare AHK und trotz das ich ihn wirklich fest anziehe wackelt er...das liegt aber auch an dem geringen Spiel in der Kupplung.
Mit dem Sicherungsseil geht es dann... aber insgesamt geh ich wohl bald weg vom AHK Träger. Vielleicht versuch ich die Dachträger Geschichte nochmal um den Schwerpunkt zu verlagern.
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Sascha
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Re: Vergleich Fahrradträger auf AHK
Mit einem Fahrradheckträger, insbesondere mit mehr als 2 Rädern (bei uns insgesamt 75 kg) ist ein Auto natürlich hecklastig und geht in die Federn. Deswegen habe ich unseren Octavia im Sommer die MAD-Zusatzfedern einbauen lassen. Damit steht er jetzt merklich gerader bei voller Zuladung, und die AHK schlägt auch nicht mehr bei Bremshügeln oder Ähnlichem auf. Kostenpunkt mit Einbau und Eintragung im Schein 230.- Euros