Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Ich habe eine direkte Frage an die Techniker und Fachleute bezüglich kalter Jahreszeit und Ladeluftkühlsystem.
Um der eisigen Kälte in der Fahrerkabine und dem Motor entgegenzuwirken habe ich eine Frage, wie realisitsch oder unmölgich mein Vorgehen ist.
In einigen Foren habe ich darüber gelesen.
Kann man, oder ist es möglich das Ladeluftkühlsystem mit Hilfe einer 3-4mm dicken Plexiglasscheibe (muss auch Steinschutz haben) abzudecken (außer die Buchse für den Sauerstoffzugang für den Motor) damit der Motor schneller warm wird, bzw. nicht ständig abkühlt.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die beiden oder einer von den Ladeluftkühler am Skoda Octavia (2.0 TDI) angegangen sind, auch nicht im Sommer bei hoher Temperatur.
An meinem Fiesta (1.3 Benziner) ist der Luftkühler im gegenvergleich auch schon ab und mal bei 36C° im Schatten angegangen.
Ich habe schon des öfteren mit Torque überprüft, wie schnell der Motor warm wird (kein Raser). Die Graphen verlaufen logischerweise bei kalten Jahreszeiten dann gemächlicher als bei warmen.
Die Plexiglasscheibe würde vor den Rippen des Ladeluftkühlsystems reinpassen und damit auch alle beiden Flächen abdecken.
Durch die Grillöffnung würde immer noch frostige Kaltluft in den Motorraum gelangen und somit alle Kabel und Schläuche minimal abkühlen.
Werde ich einen Effekt erzielen, wenn ich jetzt angenommen die Ladeluftkühler zudecke ? Das Thermostat wird ja sonst wie gewohnt arbeiten und warscheinlich einen früheren Schaltpunkt erreichen, damit der große Kreislauf aktiviert wird oder ?
Kaputtmachen möchte ich damit eigentlich nichts, bzw. denke nicht dass es passieren kann, solange ich mich mit meinem Fahrzeug bei Minusgraden bewege.
Wie gesagt, es ist nur eine Idee.
Viele Grüße
Tom
Um der eisigen Kälte in der Fahrerkabine und dem Motor entgegenzuwirken habe ich eine Frage, wie realisitsch oder unmölgich mein Vorgehen ist.
In einigen Foren habe ich darüber gelesen.
Kann man, oder ist es möglich das Ladeluftkühlsystem mit Hilfe einer 3-4mm dicken Plexiglasscheibe (muss auch Steinschutz haben) abzudecken (außer die Buchse für den Sauerstoffzugang für den Motor) damit der Motor schneller warm wird, bzw. nicht ständig abkühlt.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die beiden oder einer von den Ladeluftkühler am Skoda Octavia (2.0 TDI) angegangen sind, auch nicht im Sommer bei hoher Temperatur.
An meinem Fiesta (1.3 Benziner) ist der Luftkühler im gegenvergleich auch schon ab und mal bei 36C° im Schatten angegangen.
Ich habe schon des öfteren mit Torque überprüft, wie schnell der Motor warm wird (kein Raser). Die Graphen verlaufen logischerweise bei kalten Jahreszeiten dann gemächlicher als bei warmen.
Die Plexiglasscheibe würde vor den Rippen des Ladeluftkühlsystems reinpassen und damit auch alle beiden Flächen abdecken.
Durch die Grillöffnung würde immer noch frostige Kaltluft in den Motorraum gelangen und somit alle Kabel und Schläuche minimal abkühlen.
Werde ich einen Effekt erzielen, wenn ich jetzt angenommen die Ladeluftkühler zudecke ? Das Thermostat wird ja sonst wie gewohnt arbeiten und warscheinlich einen früheren Schaltpunkt erreichen, damit der große Kreislauf aktiviert wird oder ?
Kaputtmachen möchte ich damit eigentlich nichts, bzw. denke nicht dass es passieren kann, solange ich mich mit meinem Fahrzeug bei Minusgraden bewege.
Wie gesagt, es ist nur eine Idee.
Viele Grüße
Tom
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hallo
Die Idee hatte nauch schon andere vor dir.
Etwas hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nterblende
oder hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... r+abdecken
Ich hab mir auch 2 Plexiglasscheiben zugeschnitten. Eine die nur den halben Kühler abdeckt und eine für den ganzen Kühler bei extrem tiefen Temperaturen.
Ich weiß dass es hier Leute gibt die sagen dass das überhaupt nix bringt, aber meine Erfahrung sagt da was anderes.
Grüße
Die Idee hatte nauch schon andere vor dir.
Etwas hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nterblende
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Ich hab mir auch 2 Plexiglasscheiben zugeschnitten. Eine die nur den halben Kühler abdeckt und eine für den ganzen Kühler bei extrem tiefen Temperaturen.
Ich weiß dass es hier Leute gibt die sagen dass das überhaupt nix bringt, aber meine Erfahrung sagt da was anderes.
Grüße
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Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hi,
wieviel mm verwendest du an deinem System ?
Ich werde heute zum Baumarkt fahren und eine Plexiglasplatte besorgen.
Sollte das Vorhaben funktionieren oder scheitern, werde ich es natürlich hier mit allen Graphen posten. Mit und ohne Abdeckung des Ladeluftkühlers bei optimal gleichen Bedinungen was Temperatur und Strecke angeht.
wieviel mm verwendest du an deinem System ?
Ich werde heute zum Baumarkt fahren und eine Plexiglasplatte besorgen.
Sollte das Vorhaben funktionieren oder scheitern, werde ich es natürlich hier mit allen Graphen posten. Mit und ohne Abdeckung des Ladeluftkühlers bei optimal gleichen Bedinungen was Temperatur und Strecke angeht.
- zwidi
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Der Ladeluftkühler kühlt die vom Turbolader durch das Verdichten erhitzte Luft ab, bevor sie in die Brennkammer gelangt. Der Laderluftkühler müsste bei deinem 2.0 TDI seitlich unten neben dem Motor sitzen. Dieser sollte NICHT abgedeckt werden, da du dann weniger Luft (weniger Sauerstoff) in die BRennräume bekommst.thomraid hat geschrieben:...Ladeluftkühlsystem...
Was du meinst ist der Kühler für das Kühlwasser.
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91er Polo 2F G40 (verkauft)
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
peinlich.
Ich habe das richtige gemeint, aber falsch interpretiert.
Genau das Bauteil meine ich. Das Ladeluftkühlsystem am Turbo sollte allemal mit einem offenen Grill (nicht Abgedeckt) aussreichend gut gekühlt sein.
Sollte die Kühlung nicht reichen, werd ich zwei Varianten mit einem Schlitzsystem und ohne herstellenund ebenfalls den Effekt übeprüfen.
Da sich die Ölwanne unter dem Motor befindet, sollte sie von der Umgebungstemperatur vom Boden her ausreichend gekühlt sein.
Ich habe das richtige gemeint, aber falsch interpretiert.
Genau das Bauteil meine ich. Das Ladeluftkühlsystem am Turbo sollte allemal mit einem offenen Grill (nicht Abgedeckt) aussreichend gut gekühlt sein.
Sollte die Kühlung nicht reichen, werd ich zwei Varianten mit einem Schlitzsystem und ohne herstellenund ebenfalls den Effekt übeprüfen.
Da sich die Ölwanne unter dem Motor befindet, sollte sie von der Umgebungstemperatur vom Boden her ausreichend gekühlt sein.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Also soweit ich weiß sind Klimakühler, Ladeluftkühler und Wasserkühler hintereinander verbaut. Also wenn du vorne was reinstellst deckst du alles ab?
Oder wo willst du das genau hinmachen?
Meine Plexiglasscheibe hat 3mm.
Oder wo willst du das genau hinmachen?
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Beim 2.0 TDI liegt der Klima Wärme tauscher vorne dahinter der Ladeluft kühler dahinter der Wasserkühler.
Wenn deckt man also alles ab oder gar nix.
Bei meinem Transporter von 1995 hab ich das auch mal gemacht aber bei -20ºC am octavia würde ich das lassen und falls man das doch macht dann nicht ganz denn dann wird die ansaugluft ja nicht mehr gekühlt und wenn man doch mal Gas gibt braucht es mehr als Öl Wanne und Innenraum Heizung zum abführen der Motorwärme.
Normal regelt das der Thermosthat des Kühlkreislaufes also kommt beim Kühler gar kein warmes Wasser an das man schützen muss.
Wenn deckt man also alles ab oder gar nix.
Bei meinem Transporter von 1995 hab ich das auch mal gemacht aber bei -20ºC am octavia würde ich das lassen und falls man das doch macht dann nicht ganz denn dann wird die ansaugluft ja nicht mehr gekühlt und wenn man doch mal Gas gibt braucht es mehr als Öl Wanne und Innenraum Heizung zum abführen der Motorwärme.
Normal regelt das der Thermosthat des Kühlkreislaufes also kommt beim Kühler gar kein warmes Wasser an das man schützen muss.
Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Es geht ja nicht nur um das Wasser, das durch den Kühler läuft, sondern am Anfang der Fahrt auch darum, dass der Motor besser vom Fahrtwind geschützt wird und so schneller auf Temperatur kommt.TL_Alex hat geschrieben: Normal regelt das der Thermosthat des Kühlkreislaufes also kommt beim Kühler gar kein warmes Wasser an das man schützen muss.
Das Thermostat öffnet dann bei ca 60 Grad und dann hilft das Abdecken, dass der Kühler nicht gleich wieder so stark abkühlt.
Und wenn man bergab fährt, wo der Motor ja normalerweise nicht so viel Wärme produziert, kühlt der Motor+Kühler auch nicht so schnell aus.
Die einzige Frage, die für mich bleibt ist, ob die Ladeluft bei unter 0 Grad überhaupt gekühlt werden muss?!
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Hallo,
um eure Fragen zu beantworten:
1.) Ich habe eine 15mm Dämmplatte (wasserdicht) besorgt. Hinzu eine 3mm dicke Plexiglasscheibe, welche die Dämmatte vor einschlagenden Steinen schützen soll, welches ich mit Panzerband verklebt habe.
Diese Version, hätte ich auch nehmen können, war aber im Baumarkt nicht zu kriegen.
Kleiner Update:
diese Matte war es
2.) Die Breite für die Isomatte, welche ich vor den Rippen des Kühlsystems packe, habe ich so angepasst, dass ich die Matte nicht fixieren muss, sondern leicht gewölbt einfach reinschieben kann und durch die Wölbung ein guter halt begünstigt wird.
3.) Die Höhe übersteigt nicht die Höhe für den Lufteinlass für den Luftfilter, bzw. Ansaugtrakt für die Sauerstoffzufuhr
4.) Ziel war es, dass durch den Kühlergrill noch Kaltluft eintritt, was auch nur durch das Absetzen der Matte möglich war. Ansonten wär es auch garnicht möglich, die Motorhaube zu schließen. Oder man schneidet bei einer übergroßen Matte ein Kerbe rein, damit das Schließsystem auch funkioniert.
Ergebnis: der Wagen wird subjektiv deutlich schneller warm, hält auch die Wärme im Stand länger an
Das Kühlwasser wurde subjektiv (analoge Anzeige) auch relativ schnell warm. Die Umgebungswärme des Kühlwassers sollte sich bei zu hohen zurückgelegten Strecken extremst erhöhen und theoretisch wäre ein zu hoher Kühlwasserverbrauch bemerkbar.
Andrerseits sagt mir meine Theorie, dass durch den großen Kreislauf, also das Öl vom Boden her ausreichend durch die minus-Grade gekühlt wird und somit die Kühlung über die Kühlrippen überflüssig wird.
An der Beschleunigung ändert sich nichts, da der Lufteinlass ausgespart wurde.
Was die Auswertung mit dem Torque angeht, werde ich optimale Bedingungen für Schnee/ Strecke und Temperatur auffassen und hier posten.
Selbstversäntdlich wird sich auch am Verbrauch etwas ändern.
Auch bei fahrten von über 200km, kann es unter umständen vorkommen, dass es bsp. bei einem langen Gefälle wenig Kraftstoff verbrannt wird und der Motor quasi ohne Dämmplatte über das Kühlsystems des Wasserkühlers dann auch wieder unter die 60-80C° Regelgrenze kommt.
um eure Fragen zu beantworten:
1.) Ich habe eine 15mm Dämmplatte (wasserdicht) besorgt. Hinzu eine 3mm dicke Plexiglasscheibe, welche die Dämmatte vor einschlagenden Steinen schützen soll, welches ich mit Panzerband verklebt habe.
Diese Version, hätte ich auch nehmen können, war aber im Baumarkt nicht zu kriegen.
Kleiner Update:
diese Matte war es
2.) Die Breite für die Isomatte, welche ich vor den Rippen des Kühlsystems packe, habe ich so angepasst, dass ich die Matte nicht fixieren muss, sondern leicht gewölbt einfach reinschieben kann und durch die Wölbung ein guter halt begünstigt wird.
3.) Die Höhe übersteigt nicht die Höhe für den Lufteinlass für den Luftfilter, bzw. Ansaugtrakt für die Sauerstoffzufuhr
4.) Ziel war es, dass durch den Kühlergrill noch Kaltluft eintritt, was auch nur durch das Absetzen der Matte möglich war. Ansonten wär es auch garnicht möglich, die Motorhaube zu schließen. Oder man schneidet bei einer übergroßen Matte ein Kerbe rein, damit das Schließsystem auch funkioniert.
Ergebnis: der Wagen wird subjektiv deutlich schneller warm, hält auch die Wärme im Stand länger an
Das Kühlwasser wurde subjektiv (analoge Anzeige) auch relativ schnell warm. Die Umgebungswärme des Kühlwassers sollte sich bei zu hohen zurückgelegten Strecken extremst erhöhen und theoretisch wäre ein zu hoher Kühlwasserverbrauch bemerkbar.
Andrerseits sagt mir meine Theorie, dass durch den großen Kreislauf, also das Öl vom Boden her ausreichend durch die minus-Grade gekühlt wird und somit die Kühlung über die Kühlrippen überflüssig wird.
An der Beschleunigung ändert sich nichts, da der Lufteinlass ausgespart wurde.
Was die Auswertung mit dem Torque angeht, werde ich optimale Bedingungen für Schnee/ Strecke und Temperatur auffassen und hier posten.
Selbstversäntdlich wird sich auch am Verbrauch etwas ändern.
Auch bei fahrten von über 200km, kann es unter umständen vorkommen, dass es bsp. bei einem langen Gefälle wenig Kraftstoff verbrannt wird und der Motor quasi ohne Dämmplatte über das Kühlsystems des Wasserkühlers dann auch wieder unter die 60-80C° Regelgrenze kommt.
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Re: Ladeluftkühlsystem bei kalten Jahreszeiten zudecken ???
Ladeluft muss immer gekühlt werden wenn man Leistung will.
Man kann ausrechnen wie warm diese durchs komprimieren wird.
Man könnte aber meinen das wenn man so langsam fährt das der Motor bei knapp unter 0 ºC nicht mehr warm wird dann braucht es keine Ladelluftkühlung.
Das ist nicht böse gemeint.
Da man die Heizung anhat ist Motorkühlung gegeben.
Aber die Öl Wanne als Grund für einen guten Wärme Haushalt ins Feld zu schieben ist nicht gut.
Man kann ausrechnen wie warm diese durchs komprimieren wird.
Man könnte aber meinen das wenn man so langsam fährt das der Motor bei knapp unter 0 ºC nicht mehr warm wird dann braucht es keine Ladelluftkühlung.
Das ist nicht böse gemeint.
Da man die Heizung anhat ist Motorkühlung gegeben.
Aber die Öl Wanne als Grund für einen guten Wärme Haushalt ins Feld zu schieben ist nicht gut.
Grüße
Alex
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Alex
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