Wie war denn die Beratung vor dem Kauf??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
OctaviaII2005
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

servus funtom69,

ich weiss jetzt nicht ob ich das persönlich nehmen soll*gg*
funtom69 hat geschrieben:@octaviaII2005

da sieht man doch, daß du nicht alle auf der palette hast.
1. wieso hälst du 4 verschiedene händler am laufen?
meinst du nicht, die haben besseres zu tun, als für so einen hausierer wie dich, zu arbeiten?
2. wieso verwechselst du freundlichkeit mit nachlaß? wieso ist das
ein sturer bock, nur weil er dir nicht den rabatt gibt, den du gerne hättest?
gruß
tom
zuerst zu dir:
was du schreibst lässt vermuten, dass du selber verkäufer in irgendeiner art bist und wahrscheinlich bist du frustriert, weil es dir auch schon so ging, dass du bei einigen konditionenfeilscher nicht zum abschluss gekommen bist.

mach dir nix draus, ich selber musste diese erfahrungen auch schon machen, wenn auch nicht oft, weil ich durch gute beratungsqualität kleine konditionenunterschiede wett machen kann.(ich weiss eigenlob stinkt)

aber kein berater dieser welt, ist so gut, dass ich ihm für das gleiche produkt 1.000,--€ mehr bezahle!

übrigends bewerte ich freundlichkeit und preisnachlass!

und ein sturer bock, deshalb weil er meine glaubwürdigkeit in frage stellte, obwohl ich ihm versicherte, dass ich bessere angebote hatte. und dazu noch von seinem arbeitskollegen(9 statt 5 %) des selben hauses bzw. einer zweigstelle.
wenn man mir dann ins gesicht sagt, dass da kein halbes % mehr drin ist ohne dabei rot zu werden......dann, ja dann ist er für mich ein sturer bock!

ach ja, ich weiss, dass die nichts besseres zu tun haben, als für so einen hausierer wie mich zu arbeiten.......weils deren job ist, sonst wären sie ja keine autoverkäufer, sondern würden wurschtscheiben an der billa-theke verkaufen!

ich würde mir nun noch wünschen, dass du auf deine ausdrucksweise achtest..........."nicht alle auf der palette"......flutscht grad noch so durch, ist aber schon im grenzbereich.

so long
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
funtom69
Alteingesessener

Beitrag von funtom69 »

hallo octaviaII2005.
wenn du doch selber mit kunden zu tun hast, weißt du ja auch, daß nicht immer die wahrheit gesprochen wird. vor allem, wenn´s um den preis geht.
1.000,- euro....die habe ich auch nicht zu hause.
aber keiner hat was zu verschänken. auch die händler nicht.
zumal es immer drauf ankommt, was das haus für möglichkeiten hat.
seiner zeit sprach man von a- und b-händlern. heute sind einige nur noch vermittler. die haben nun mal nicht die marge wie regionalhändler.

bzgl. nachricht persönlich nehmen,.......eigendlich nicht.
wenn du meinst ich habe wenigsten ein bissl recht....
...und du ziehst dir den schuh an....dann ja....grins
cu

OctaviaII2005 hat geschrieben:servus funtom69,

ich weiss jetzt nicht ob ich das persönlich nehmen soll*gg*
funtom69 hat geschrieben:@octaviaII2005

da sieht man doch, daß du nicht alle auf der palette hast.
1. wieso hälst du 4 verschiedene händler am laufen?
meinst du nicht, die haben besseres zu tun, als für so einen hausierer wie dich, zu arbeiten?
2. wieso verwechselst du freundlichkeit mit nachlaß? wieso ist das
ein sturer bock, nur weil er dir nicht den rabatt gibt, den du gerne hättest?
gruß
tom
zuerst zu dir:
was du schreibst lässt vermuten, dass du selber verkäufer in irgendeiner art bist und wahrscheinlich bist du frustriert, weil es dir auch schon so ging, dass du bei einigen konditionenfeilscher nicht zum abschluss gekommen bist.

mach dir nix draus, ich selber musste diese erfahrungen auch schon machen, wenn auch nicht oft, weil ich durch gute beratungsqualität kleine konditionenunterschiede wett machen kann.(ich weiss eigenlob stinkt)

aber kein berater dieser welt, ist so gut, dass ich ihm für das gleiche produkt 1.000,--€ mehr bezahle!

übrigends bewerte ich freundlichkeit und preisnachlass!

und ein sturer bock, deshalb weil er meine glaubwürdigkeit in frage stellte, obwohl ich ihm versicherte, dass ich bessere angebote hatte. und dazu noch von seinem arbeitskollegen(9 statt 5 %) des selben hauses bzw. einer zweigstelle.
wenn man mir dann ins gesicht sagt, dass da kein halbes % mehr drin ist ohne dabei rot zu werden......dann, ja dann ist er für mich ein sturer bock!

ach ja, ich weiss, dass die nichts besseres zu tun haben, als für so einen hausierer wie mich zu arbeiten.......weils deren job ist, sonst wären sie ja keine autoverkäufer, sondern würden wurschtscheiben an der billa-theke verkaufen!

ich würde mir nun noch wünschen, dass du auf deine ausdrucksweise achtest..........."nicht alle auf der palette"......flutscht grad noch so durch, ist aber schon im grenzbereich.

so long
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Bei mir hat der Verkäufer- war früher Chef eines BMW Autohauses- wurde aber von BMW gezwungen zu vergrößern oder dicht zu machen - überhaupt nicht beraten- kein Wunder - ist ja nur ein schäbiger Skoda und kein BMW - hochnässig -
Aber reinsetzen durfte ich mich schon !!!
:roll:
Dann kam der entscheidende Moment - die Frage nach dem Preis und rabatt:
:motz:
Ja ein Hauspreis kann er schon machen, - war gerade mal 150 Euro unter Listenpreis- dann noch 550.- Überführung - dazu und extras wie 17" felge -Dachreling - sorry es geht um den Octi II Combi Elegance 1.9TDI in Delphinblau - war icgh dnn bei 24800.- + Finanzierung mit 4000.- Euro Anzahlung und Zinsen immer noch bei 25500.- Euro. Das war zuviel.
Das musste doch noch billiger geben.
Der Ausweg für mich - EU-Import - und mit Finanzierung und 2000.- Anzahlung nun 21500.- Gesamt

Ja denkt der "freundliche" ich will nen Coti II zum BMW( Bring mich Werkstatt) Preis. Ne danke

gruß

didi :rofl:
Pedegar
Frischling

Beitrag von Pedegar »

De ersten Händler, bei dem ich war, habe ich gefragt, welchen Preis er mir anbieten kann. Er hat mich gefragt, was ich mir vorstelle. Ich habe ihm gesagt, dass ich meinen Wunschwagen im Internet schon für €16600.- gesehen hätte und habe eigentlich jetzt ein Feilschen seinerseits erwartet. Statt dessen hat er mir brüsk gesagt, ich solle das Auto dann eben im Internet bestellen. Mehr als 7% gebe er keinesfalls, egal was ich sage.
Daraufhin bin zu einem anderen Händler gegangen, der mir gleich 15% (Schwerbehindertenausweis in der Familie) angeboten hat. So unterschiedlich können Verkaufsgespräche sein. Der eine will und der andere nicht... :-?
Am 21.2.05 bestellt und Ende April geliefert (10 Wochen):
Octavia II 1,9l TDI Combi Ambiente in Island-Grün mit Xenon
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Also ich war bei drei Händlern und habe bei allen drei eine Probefahrt gemacht, weil ich beim Ersten nur die Limousine Probefahren konnte ( den Combi gabs noch nicht), bei Zweiten gabs dann den Combi nur in der falschen Motorisierung. Und beim Dritten wars dann passend.

Ich war bei zwei der drei Händler öfters als einmal - und hab ihre Zeit gestohlen. Ich hab bei diesen mehr als einmal angerufen und erneut ihre Zeit gestohlen.
Bei allen dreien hab ich die Verkäufer auch öfters als Einmal beim gemütlichen Plausch mit dem Kollegen angetroffen. Also hab ich Ihnen ihre wertvolle vollbezahlte Ratschzeit gestohlen - ich fühle mich schuldig.

Ich hab bei zwei weiteren Händlern in der Endphase der Entscheidung angerufen. Der eine wollte mir am Telefon überhaupt keinen Preis nennen - "Da müsste ich schon vorbeikommen, weil man nicht nur einfach Preise vergleichen könnte - schließlich müsse man ja den Service beurteilen"
Das kann man hervorragend wenn man durch Hochglanzverkaufsräume schlendert. Ich war nie dort.
Der Andere hat mir nur einen nicht konkurrenzfähig Preis genannt. Wenn es stimmt das der Verkaufspreis auch von der Beratungsintensiivität abhängt, hätten es diese beiden am Leichtesten gehabt. Fahrzeug war fertig konfiguriert. Eckdaten der Finanzierung standen auch schon fest.

Gekauft hab ich bei dem der mich am Besten und freundlichsten beraten hat, der mir Zusatzinformationen über das Soundsystem sowie das Dämmglas besorgt hat. Ich habe ihm bestimmt in Summe mit Telefonaten und Vor-Ort-Terminen vier bis fünf Stunden seiner Zeit gestohlen.

Trotzdem hat er mir den besten Preis angeboten - ohne ihn zu knebeln. Knapp 15% (inkl. Small-Fleet). Der Zweitgünstigste war bei 11%. Die Anderen beiden 7 und 8%.
Glücklicherweise hat Beratung, Sympathie und Freundlichkeit etc. mit dem
Preis zusammengepasst. Vielleicht hat er auch nur deswegen gepasst. Über den Preis hab ich erst ganz zum Schluß gesprochen.
Den Werkstatt-Service hab ich auch schon testen müssen (Vogelschaden) und bin sehr zufreiden.

Ich entschuldige mich hiermit förmlich bei all den Händlern, Verkäufern und Verkaufsberatern denen ich nur die Zeit gestohlen habe - ich werde sie nie wieder behelligen ....

Also dann auf mich mit Gebrüll :wink:
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
sailor
Frischling

Beitrag von sailor »

Hallo erstmal,

ich setze mal hier noch dazu was drauf. Fahre z.Z. meinen 2.Skoda von ein und dem selben Händler! War von Anfang an mit allem super zufrieden, vom ersten Kontakt bis hin zum Kauf, bekomme zum Geburtstag und Weihnachten auch immer ne Karte. Warum sollte ich (falls ich bei Skoda bleibe - und bis dato sieht es ganz danach aus) da andere Händler aufsuchen, nur weil ich daran zweifle auch weiterhin Fairnis beiderseits zu erfahren, oder ein anderer Händler mit besseren Preisen wedelt, aber das Drumherum Mist ist. Da erspare ich mir doch den Aufwand wie wild nach Alternativen zu suchen. Zumal mein Freundlichster gleich um die Ecke ist und kein anderer dazwischen :wink: .
Ganz speziel mir kommt es darauf an, wie sich der Händler auch nach dem "Kauf" mir gegenüber verhält und dafür wäre ich auch bereit mir etwas 8) mehr aus dem Geldbeutel holen zu lassen und bei diesem zu bleiben (mal davon abgesehen er macht dicht oder die Skodas sehen irgendwann für mich mal zu ausdruckslos aus).
Ich weis das es bei diesem Thread vielleicht mehr um den Erstkauf geht, aber ich mußte das mal so hier her tun.
Der Sailor
Octavia Combi (EZ 08/2003)85KW+Automatik, "Ambiente"in Agave-Grün, mit GRA und Dachreling(weiteres evtl.).
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Das eigentliche Problem ist, dass man nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Händlern hat. Viele ehemalige Vertragshändler haben jetzt nur noch den Status eines Servicepartners. Sie handeln zwar nach wie vor noch mit Neuwagen, diese beziehen sie aber die die Vertragshändler, die dann an dem Deal auch noch mitverdienen wollen. Das bedeutet, dass man hohe Nachlässe, gute Beratung etc. nur bei den Vertragshändlern bekommen kann.

In meinem Fall muss ich bis zum nächsten Vertragshändler 36 km fahren. Die nächsten sind dann jeweils 50 km entfernt, aber jeweils in einer anderen Richtung.

Wer hat schon Zeit und Lust, sich Ewigkeiten mit dem Kauf auseinderzusetzen. Ich jedenfalls nicht.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Motor: 2.0TDI-150PS

Beitrag von Lupolaner »

Ich habe meinen O2 letzte Woche abgeholt. Im Rückblick bin ich jedoch vom Händler enttäuscht. Beratung an sich war zwar ok, Probefahrt wurde angeboten und hier noch und da noch blabla, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es dem Händler immer nur um den Fragebogen ging, den Darmstadt dann nach 'n paar Wochen an den Käufer schickt wegen Beurteilung und so. Auch die Fahrzeugübergabe verlief dann gelinde gesagt in sehr nüchterner Athmosphäre.
Bei meinem früheren Händler (der nun leider keiner mehr ist, wurde vor ein paar Jahren 'rausgekickt - seine Region übernahm dann ein glaspalasteter BMW-Dealer) verliefen sowohl Verkaufsgespräche und später auch die Wartungsbesprechungen in fast familiärer Art. Für Frau gab's 'nen riesigen Blumenstrauß, das Kind wurde mit Teddy beglückt, das Auto mit Fußmatten, Einstiegsleisten und kleinerem Klimbim ausgestattet und der Tank war auch voll. Später gab's Werkstattersatzwagen zum Nulltarif.
Letzte Woche nun das: Übergabe Schlüssel, Papiere und Service-Heft, kurz mal ums Auto, dann 'raus aus der Halle und Tschüß, schnell noch die fast vergessenen Flasche Rotkäppchen hinterher... - das war's.
Motor gestartet - Füllstandswarnung. Ab zur Tanke (war glücklicherweise gleich gegenüber, Diesel bei ARAL zu 1,02€) 54,...l getankt. Toll!
Eigentlich wollten wir im April/Mai noch 'n Fabia kaufen - nun aber bestimmt nicht bei diesem Händler...
Ostrich
Alteingesessener

Beitrag von Ostrich »

@Lupolaner: Ich habe meinen O2 im sicher schönstem Skoda-Autohaus deutschlands gekauft und war sowohl was beratung, als auch Freundlichkeit angeht top-zufrieden! nur-ich hätte den karren auch vom hof weg und schmutzig übernommen, wenn der preis stimmt. die einweisung-war an sich überflüssig dank forum hier und bedienung like vw passat. die flasche sekt war nett, aber nicht nötig. vollgetankt war nicht, aber immerhin 7L drin, zum bequemen aussuchen des nächstmöglichen tanke. Für mich zählt -leider- in aller erster Linie der Preis, und auch Service soll seinen Preis haben!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Motor: 2.0TDI-150PS

Beitrag von Lupolaner »

@ostrich: alles schön und gut, ich habe einen SB-Rabatt von 15% bekommen - gewährt der Importeur! Da hat der Händler nix mit zu tun! Irgendein sonstiges Entgegenkommen des Autohauses? Gleich Null. Hatte noch Fußmatten geordet. Sollten 20Euronen kosten. 'n paar Tage später kommt der Händler und meint, er kriege noch 8,47Euronen, die Fußmatten wären eben teurer geworden... Also irgendwo hört's bei mir auf. Der Händler verdient immer noch 'ne gute Marge und dann holpert der noch wegen 8,47Euronen... Das der Tank nicht voll sein muß, ist auch klar, hatte vorher eben immer Glück gehabt. Aber das da nicht mal mehr 'n Liter drin war - das ist genauso zum Schreien!
Die Art und Weise des Abgefertigtwerdens ist die Sache, die mich geärgert hat. Daß es auch anders geht, habe ich ja schon erfähren dürfen.
Flasche Sekt ist ja auch ok, aber vorher wird 'was gefaselt vom "Event der Fahrzeugübergabe"... - vielleicht hat der Händler den Event schon vor meinem Erscheinen gefeiert.
Es gibt eben so Sachen, die erwarte ich als Käufer, lege ja auch kräftig Kohle auf den Tisch. Und gewisse Kleinigkeiten sollen ja auch zu einer Kundenbindung führen...
Also wenn's um Reparaturen und Wartung geht, werde ich wohl weiter zu meinem "alten" nun-leider-nicht-mehr-Skoda-Händler gehen, da war ich immer zufrieden, die Preise stimmen.

Nun gut, tut aber dem neuen Wagen keinen Abriß. Damit bin ich nun wieder vollauf zufrieden! Hat aber der Händler auch nix damit zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“