Scheibenwischer Windschutzscheibe arbeitet sehr langsam
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scheibenwischer Windschutzscheibe arbeitet sehr langsam
...und uns bitte darüber informieren ob es nun der Motor oder die Hebelei gewesen ist
VCDS, KPower
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Wer es besser machen will, baut noch einen Schmiernippel ein.
http://www.sgaf.de/content/gängigmache ... rne-253091
Zwar ein anderes Modell, aber die gleiche Problematik.
http://www.sgaf.de/content/gängigmache ... rne-253091
Zwar ein anderes Modell, aber die gleiche Problematik.
Gruß, Thomas
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
da seh ich das Bild schon vor mir. Autobahn, ströhmender Regen, Pannenstreifen, Motorhaube offen und mit der Fettpresse gepumpt wie wild...
Nur für den Falle das jetzt wieder bestimmte User mitlesen: Warnblinkanlage ist natürlich an und Warndreieck im vorschriftsmässigen Abstand aufgestellt....
Nur für den Falle das jetzt wieder bestimmte User mitlesen: Warnblinkanlage ist natürlich an und Warndreieck im vorschriftsmässigen Abstand aufgestellt....
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Die gescheiten Autofahrer machen das natürlich regelmäßig und dafür im Trockenen...
Gruß, Thomas
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Ich habe das Gestänge erneuert , es war festgegammelt.
Wie es eckenwetzer hier beschrieben hat, kann man auch das Orginalgestänge überarbeiten.
„mit sanfter Gewalt zerlegen (vorher Sprengringe rausnehmen ) , gründlich entrosten und anschließend mit ordentlich Graphit fett wieder zusammensetzen „ Zitat“
Wenn man vorher noch ein 3mm Loch in die Lagerbuchsen bohrt , etwas Kriechöl einfüllt und dann den Wischer 5 Minuten laufen läßt , so muß man nur die Wellen abputzen und fetten, die sind dann genau so gut wie neu.
Das Geld für das neue Gestänge hätte ich mir sparen können, wenn ich das alte Gestänge vorher repariert hätte.
Nur eine Sache verstehe ich nicht , das neue Gestänge aus dem Zubehörhandel hat auf der Fahrerseite einen so großen Wischbereich, daß das Wischerblatt oben an der Windschutzscheibe nur 5 mm bis zur Scheibenleiste hat und unter an der Wasserkastenabdeckung aufliegt.
Ich habe mir vor der Demontage, Isolierband auf die Windschutzscheibe geklebt, die den Beginn und das Ende des Wischbereiches des alten Gestänges ( Wischerblätter) markierten.
Das neue Gestänge macht einen größeren Wischwinkel, ich schätze so 20-30 mm mehr bei einem Arbeitsgang.
Mir fällt aber keine Möglichkeit ein , wie ich es einstellen könnte.
Außerdem habe ich noch das alte Wischergestänge , wenn es Schwierigkeiten gibt, baue ich es wieder zurück.
Gruß Michael
Wie es eckenwetzer hier beschrieben hat, kann man auch das Orginalgestänge überarbeiten.
„mit sanfter Gewalt zerlegen (vorher Sprengringe rausnehmen ) , gründlich entrosten und anschließend mit ordentlich Graphit fett wieder zusammensetzen „ Zitat“
Wenn man vorher noch ein 3mm Loch in die Lagerbuchsen bohrt , etwas Kriechöl einfüllt und dann den Wischer 5 Minuten laufen läßt , so muß man nur die Wellen abputzen und fetten, die sind dann genau so gut wie neu.
Das Geld für das neue Gestänge hätte ich mir sparen können, wenn ich das alte Gestänge vorher repariert hätte.
Nur eine Sache verstehe ich nicht , das neue Gestänge aus dem Zubehörhandel hat auf der Fahrerseite einen so großen Wischbereich, daß das Wischerblatt oben an der Windschutzscheibe nur 5 mm bis zur Scheibenleiste hat und unter an der Wasserkastenabdeckung aufliegt.
Ich habe mir vor der Demontage, Isolierband auf die Windschutzscheibe geklebt, die den Beginn und das Ende des Wischbereiches des alten Gestänges ( Wischerblätter) markierten.
Das neue Gestänge macht einen größeren Wischwinkel, ich schätze so 20-30 mm mehr bei einem Arbeitsgang.
Mir fällt aber keine Möglichkeit ein , wie ich es einstellen könnte.
Außerdem habe ich noch das alte Wischergestänge , wenn es Schwierigkeiten gibt, baue ich es wieder zurück.
Gruß Michael
meinen hats nach 200.000km mit dem gleichen symptom erwischt, allerdings war's der Motor.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Ich grabe das hier mal aus. Bei meinem Kumpel seinem Octavia ist jetzt auch das Gestänge fest. Wir haben das Ausgebaut und auf der einen Seite lässt es sich nur noch mit dem Hammer bewegen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Gestänge von Metzger hat? Etwas über 30 Euro finde ich fair für so en Teil
https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... sn=8004356
https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... sn=8004356
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
Hab das diesen Herbst reingemacht. Ist absolut identisch mit dem was ich augebaut habe.
VCDS, KPower
Habe bei meinem Octi im Mai 2011 das Wischergestänge ausgebaut (war bombenfest), zelegt (eher auseinandergeklopft mit roher Gewalt, da wirklich total festgegammelt, Hut ab vor dem Wischermotor!) gereinigt, ordentlich gefettet mit Aldi Sprühfett und Castrol Mopped Kettenspray (das klebt ordentlich am Metall und lässt kaum Wasser ran) eingejaucht und wieder montiert.
Hat bis Oktober 2012 gehalten, da fingen die Wischer wieder an zu rubbeln. Habe das Wischergestänge wieder zerlegt, diesmal war es aber deutlich leicher. Es gammelt immer nur eine Buchse im Gestänge, die rechte hatte noch Schmiere drin, die linke nur noch Rost. Am besten 1mal im Jahr zerlegen und fetten, dann hält es ne Weile. Wer weiß, wie lange ein neues Teil aus dem Zubehör hält, taugt doch vieles nichts, was es nachzukaufen gibt.
Hat bis Oktober 2012 gehalten, da fingen die Wischer wieder an zu rubbeln. Habe das Wischergestänge wieder zerlegt, diesmal war es aber deutlich leicher. Es gammelt immer nur eine Buchse im Gestänge, die rechte hatte noch Schmiere drin, die linke nur noch Rost. Am besten 1mal im Jahr zerlegen und fetten, dann hält es ne Weile. Wer weiß, wie lange ein neues Teil aus dem Zubehör hält, taugt doch vieles nichts, was es nachzukaufen gibt.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Wir haben das Teil aus dem Link verbaut und es ist wirklich vom originalen nicht zu unterscheiden. Es ist sogar besser, da über den Buchsen jetzt eine Plastikabdichtung sitzt die das Eindringen von Wasser verhindert
Mein L&K 1,8T 4x4