Diverse Schalter vom Golf IV oder Passat 3B/3BG

Zur Technik des Octavia I
Black_A4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Diverse Schalter vom Golf IV oder Passat 3B/3BG

Beitrag von Black_A4 »

Moin Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Schaltern unserer Konzernbrüder. Und zwar würde ich gerne meien Beleuchtung auf rot umbauen und da die ja im Golf und Passat rot ist dachte ich mir ich kann mir die Löterei sparen. Daher mal ein paar Fragen

1. Spiegelverstellung, die sieht bei mir etwas anders aus als die vom Passat oder Golf, aber ich habe einen Beitrag von Darkking gefunden in dem er sagt dass die Belegung immer gleich ist. Kann das jemand bestädigen? Gibt es hier unterschiede zwischen Spiegelheizung und keine Spiegelheizung?

2. Sind die Lichtschalter vom Golf und Passat von der Belegung alle gleich? Und kann ich da direkt so ein schönes Teil mit Alu bzw. Chrom verbauen? Und hier gibts auch verschiedene, teileweise sehr günstige in Ebay, taugen die Teile was?
http://www.ebay.de/itm/110839158252?ssP ... 1423.l2649

3. Der Schalter zum Dimmen der Beleuchtung. Ich habe an diesem Schalter nur das Rädchen für die Dimmung da ich Xenon habe. Bei Ebay werden aber meist die Schalter mit der LWR angeboten. Kann ich hier aus zwei Schaltern einen bauen oder doch lieber einen suchen der nur die Dimmung hat?

4. Der Rest sollte so passen soweit ich gesehen habe, also die Schalter für die Fensterheber sehen zumindest optisch alle gleich aus.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Diverse Schalter vom Golf IV oder Passat 3B/3BG

Beitrag von Octi_TDI »

Black_A4 hat geschrieben:
2. Sind die Lichtschalter vom Golf und Passat von der Belegung alle gleich? Und kann ich da direkt so ein schönes Teil mit Alu bzw. Chrom verbauen? Und hier gibts auch verschiedene, teileweise sehr günstige in Ebay, taugen die Teile was?
Das sind nur Nachbauten, auch wenn das originale Bild verwendet wird. Die Konstruktion ist wackelig und ich vertraute auch nicht der Schaltkammer. Ich habe noch einen originalen Schalter da, den ich dir gerne auf rot umbaue.

Wenn du den mit dem ALU-Knopf möchtest, dann hole lieber den originalen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
bo260
Frischling
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: ARX + Prins VSI2
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bo260 »

Hallo,

die Fensterheberschalter sind alle austauschbar! Die vom Golf/Bora passen 1 zu 1 (auch der in der Fahrertür). Auch der Spiegelverstellknopf geht zu tauschen. Das Bedienteil der Climatronic ist auch absolut identisch (leuchtet eben nur anders). Den Dimmer fürs Xenon habe ich aus der Bucht gefischt, vom Golf4 mit Xenon. Umbauen/umlöten erachte ich hier als zu kompliziert. Die Schalter in der Mittelkonsole (ESP, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Tankklappe) habe ich mit roten Dioden angepasst. Kein Hexenwerk! Der Lichtschalter vom aktuellen Polo (der mit dem Alu-Bling-Bling) passt auch 100%ig. Musst eben nur drauf achten dass Du den für Nebelscheinwerfer erhaschst. Würde den aber nur original kaufen.

Hoffe geholfen zu haben

bo
In diesem Sinne: immer schön unterschätzt bleiben ;-)
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

perfekt danke :D

Dann fahre ich gleich mal zum Schrottplatz mal schauen was der da so liegen hat
Mein L&K 1,8T 4x4

Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

bo260 hat geschrieben:Die Schalter in der Mittelkonsole (ESP, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Tankklappe) habe ich mit roten Dioden angepasst. Kein Hexenwerk!
Weißt du zufällig noch welche Dioden das waren?
Mein L&K 1,8T 4x4

KvD
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000

Beitrag von KvD »

Black_A4 hat geschrieben:Moin Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Schaltern unserer Konzernbrüder. Und zwar würde ich gerne meien Beleuchtung auf rot umbauen und da die ja im Golf und Passat rot ist dachte ich mir ich kann mir die Löterei sparen. Daher mal ein paar Fragen

1. Spiegelverstellung, die sieht bei mir etwas anders aus als die vom Passat oder Golf, aber ich habe einen Beitrag von Darkking gefunden in dem er sagt dass die Belegung immer gleich ist. Kann das jemand bestädigen? Gibt es hier unterschiede zwischen Spiegelheizung und keine Spiegelheizung?
Belegung wird gleich sein, da ja immer die gleichen Steuergeräte benutzt werden, alles was PQ34 ist hat im grunde immer die gleiche Belegung.

Es gibt min. 3 verschiedene schalter:

1. Ohne Heizung
2. Mit Heizung
3. Mit Heizung und Memory
Black_A4 hat geschrieben: 2. Sind die Lichtschalter vom Golf und Passat von der Belegung alle gleich? Und kann ich da direkt so ein schönes Teil mit Alu bzw. Chrom verbauen? Und hier gibts auch verschiedene, teileweise sehr günstige in Ebay, taugen die Teile was?
Passen tun alle vom Polo Golf usw. Es gibt aber zwei verschiedene Stecker, einen Großen und einen Kleinen, drauf achten!!
Black_A4 hat geschrieben: 3. Der Schalter zum Dimmen der Beleuchtung. Ich habe an diesem Schalter nur das Rädchen für die Dimmung da ich Xenon habe. Bei Ebay werden aber meist die Schalter mit der LWR angeboten. Kann ich hier aus zwei Schaltern einen bauen oder doch lieber einen suchen der nur die Dimmung hat?
Golf 4 hat imho einen völlig anderen schalter, da wird mechanisch nichts passen -> löten

Black_A4 hat geschrieben: 4. Der Rest sollte so passen soweit ich gesehen habe, also die Schalter für die Fensterheber sehen zumindest optisch alle gleich aus.
Auf Fahrerseite der große ist 1:1 das gleiche, zur not nur das unterteil mit der Beleuchtung wechseln.
Die 3 kleinen sehen auch so aus als könnten sie passen ;)
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Belegung wird gleich sein, da ja immer die gleichen Steuergeräte benutzt werden, alles was PQ34 ist hat im grunde immer die gleiche Belegung.

1. Ohne Heizung
2. Mit Heizung
Ich habe Heizung und Memory, dh. beides würde nicht funktionieren wenn man einen normalen Schalter verbaut?
Golf 4 hat imho einen völlig anderen schalter, da wird mechanisch nichts passen -> löten
Nö ist er nicht, ist der gleiche Schalter und ich müsste dann einen haben vom Golf mit Xenon. Der Passat 3B hat einen anderen, wie es beim 3BG ist weiß ich jetzt nicht.

Der Rest wird auch passen, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.

Ich war heute auch auf dem Schrottplatz, leider nichts gefunden. Nur ein 3B stand dort und es lag ein zerlegtes KI drin. Habe ich dann für 5 Euro mitgenommen, ich dachte ich probier mal die SMDs selber zu löten. Und siehe da, das KI funktioniert einwandfrei und das löten ist auch keine Raketenwissenschaft. Werde meins jetzt selber umlöten und die Schalter zu Not auch. :wink:
Mein L&K 1,8T 4x4

KvD
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000

Beitrag von KvD »

1. Ohne Heizung
2. Mit Heizung
Ich habe Heizung und Memory, dh. beides würde nicht funktionieren wenn man einen normalen Schalter verbaut?
Das weis ich nicht ich weis nur das die anders aussehen.

Bei dem mir memory verstellt man halt immer r und l zusammen und dann nur r alleine, bei ohne memory kann man beide einzeln verstellen, ob dieser schalter nun baujahrabhänig ist weis ich auch nicht, es gibt aber definitv 3 verschiedene.

Nö ist er nicht, ist der gleiche Schalter und ich müsste dann einen haben vom Golf mit Xenon. Der Passat 3B hat einen anderen, wie es beim 3BG ist weiß ich jetzt nicht.

Der Rest wird auch passen, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.

Ich war heute auch auf dem Schrottplatz, leider nichts gefunden. Nur ein 3B stand dort und es lag ein zerlegtes KI drin. Habe ich dann für 5 Euro mitgenommen, ich dachte ich probier mal die SMDs selber zu löten. Und siehe da, das KI funktioniert einwandfrei und das löten ist auch keine Raketenwissenschaft. Werde meins jetzt selber umlöten und die Schalter zu Not auch. :wink:

Sicher mit dem schalter?

golf 4:

http://www.golf4.de/bilderupload/i/org/ ... 484121.JPG

octi:

http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/ ... 6689_1.jpg

wüsste nicht wie das passen soll :s
Rumgebastel
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000

Beitrag von Rumgebastel »

wüsste nicht wie das passen soll :s
Du weißt aber, dass man die Schalter beim Octi aus diesem grauen Teil raus bekommt oder?

Ich glaube, der Hinweis kam bisher noch nicht: gibt hier im Forum auch Umbauanleitungen für die ganzen Schalter.
Black_A4
Alteingesessener

Beitrag von Black_A4 »

Das weis ich nicht ich weis nur das die anders aussehen.

Bei dem mir memory verstellt man halt immer r und l zusammen und dann nur r alleine, bei ohne memory kann man beide einzeln verstellen, ob dieser schalter nun baujahrabhänig ist weis ich auch nicht, es gibt aber definitv 3 verschiedene.
Und genau das scheint wohl nicht zu stimmen, laut Darkking verstellen sich die Spiegel immer zusammen. Aber ist auch egal jetzt löte ich das Ding um, bin da jetzt recht geübt drin 8)
Mein L&K 1,8T 4x4

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“