Octavia fängt bei 80km an zu schwingen/zittern
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- Frischling
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Octavia fängt bei 80km an zu schwingen/zittern
Guten Tag, vieleicht kann mir einer von Euch helfen, da meine SkodaWerkstatt sich keinen Rat mehr weiß.
Es ist eine Lange Geschichte, mein Octavia Combi 100PS hat 55000km gelaufen.
Beim beschleunigen am Berg im 3 Gang, also wenn der Motor Leistung bringen muß, fängt mein Auto in dem Bereich von 60 bis 80km/h stark an zu schwingen. Man merkt es besonders wenn man das rechte Bein an die Mittelkonsole legt, auch im Lenkrad merkt man es sehr deutlich.
Je mehr Leistung der Motor bringen muß um so deutlicher merkt man es.
Das heißt, wenn ich meinen Wohnwagen am Berg mit 8o km ziehe ist es besonders stark, wenn ich in der Ebene mit 80 rollen lasse ist das Schwingen viel schwächer.
Da ich eine Anschlußgarantie bei Skoda habe, dachte ich alles kein Problem.
Meine Werkstat hat als erstes das Getriebe gewechselt, dann wurde eine Achsnarbe und ein Radlager erneuert. Aber das Problem ist nicht behoben.
Ich habe noch vergessen zu sagen das alle 4 Räder zum Test ausgetauscht wurden ( Orginal Skoda Felgen mit neuen Sommerreifen) Auch das brachte keinen Erfolg.
Nun sagt meine Werkstatt sie weiß sich keinen Rat mehrda Sie alles überprüft habe, und das Problem sei ja auch nicht so schwerwiegend, das man auf Garantiekosten das ganze Auto erneuern könnte.
Nun meine Frage kennt einer von Euch das Problem was könnte der Grund für das Schwingen sein, und wie würdet Ihr mit Eurer Werstatt verbleiben.
Vieln Dank im voraus .
Mfg Gundolf Schneider
Es ist eine Lange Geschichte, mein Octavia Combi 100PS hat 55000km gelaufen.
Beim beschleunigen am Berg im 3 Gang, also wenn der Motor Leistung bringen muß, fängt mein Auto in dem Bereich von 60 bis 80km/h stark an zu schwingen. Man merkt es besonders wenn man das rechte Bein an die Mittelkonsole legt, auch im Lenkrad merkt man es sehr deutlich.
Je mehr Leistung der Motor bringen muß um so deutlicher merkt man es.
Das heißt, wenn ich meinen Wohnwagen am Berg mit 8o km ziehe ist es besonders stark, wenn ich in der Ebene mit 80 rollen lasse ist das Schwingen viel schwächer.
Da ich eine Anschlußgarantie bei Skoda habe, dachte ich alles kein Problem.
Meine Werkstat hat als erstes das Getriebe gewechselt, dann wurde eine Achsnarbe und ein Radlager erneuert. Aber das Problem ist nicht behoben.
Ich habe noch vergessen zu sagen das alle 4 Räder zum Test ausgetauscht wurden ( Orginal Skoda Felgen mit neuen Sommerreifen) Auch das brachte keinen Erfolg.
Nun sagt meine Werkstatt sie weiß sich keinen Rat mehrda Sie alles überprüft habe, und das Problem sei ja auch nicht so schwerwiegend, das man auf Garantiekosten das ganze Auto erneuern könnte.
Nun meine Frage kennt einer von Euch das Problem was könnte der Grund für das Schwingen sein, und wie würdet Ihr mit Eurer Werstatt verbleiben.
Vieln Dank im voraus .
Mfg Gundolf Schneider
- Mackson
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Ich würed als aller erste Maßnahme die Werksstatt wechseln. Wenn das auch nix bringt, ein Wandlung des Fahrzeugs prüfen und ggf. durchziehen.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- matt
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Also, ich würde mir an deiner Stelle ganz schnell eine andere Werkstatt suchen! Haben die Mechaniker in der Werkstatt ihr Abschlusszeugnis bei ebay ersteigert?
Selbst bei einem Getriebeschaden kann nach meinem Verständnis kein starkes Vibrieren auftreten, wenn mehr Drehmoment übertragen wird.
Den Zündverteiler schließe ich auch aus, da ja das Schwingen nicht drehzahlabhängig, sondern lastbhängig ist.
Daher wäre es nur logisch sich als erstes die Einspritzung/Gemischaufbereitung anzuschauen und nicht alle Teile, die für die Kraftübertragung auf die Räder zuständig sind, auszutauschen.
MfG, Matthias
Alle Sachen, die bei dir getauscht wurden, würden eher auf ein ständiges Schwingen hindeuten. z.B. spürt man Unwuchten in den Rädern oder Antriebsstrang ständig egal, ob der Motor an oder aus ist oder ob man Gas gibt.Meine Werkstat hat als erstes das Getriebe gewechselt, dann wurde eine Achsnarbe und ein Radlager erneuert. Aber das Problem ist nicht behoben.
Ich habe noch vergessen zu sagen das alle 4 Räder zum Test ausgetauscht wurden ( Orginal Skoda Felgen mit neuen Sommerreifen) Auch das brachte keinen Erfolg.
Selbst bei einem Getriebeschaden kann nach meinem Verständnis kein starkes Vibrieren auftreten, wenn mehr Drehmoment übertragen wird.
Den Zündverteiler schließe ich auch aus, da ja das Schwingen nicht drehzahlabhängig, sondern lastbhängig ist.
Daher wäre es nur logisch sich als erstes die Einspritzung/Gemischaufbereitung anzuschauen und nicht alle Teile, die für die Kraftübertragung auf die Räder zuständig sind, auszutauschen.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- macgyvermichl
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werkstatt wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
könnte auch der LMM sein...oder der schlauch vom luftfilterkasten zur einspritzanlage,da sich der motor ja unter last etwas mehr bewwegt wie sonst, kann es sein das der schluch sich auseinander zieht und dadurch irgendwo ein kleiner riss auseinander geht!
gruß michl
könnte auch der LMM sein...oder der schlauch vom luftfilterkasten zur einspritzanlage,da sich der motor ja unter last etwas mehr bewwegt wie sonst, kann es sein das der schluch sich auseinander zieht und dadurch irgendwo ein kleiner riss auseinander geht!
gruß michl
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Treten die Schwingungen nur mit Wohnwagen auf oder auch ohne?
Motoraufhängungen?
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Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- schax
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ich finde seine Wertstatt toll, wenn das nächte mal meine Bremsen quietschen oder die Batterie ihren Geist aufgiebt fahre ich da hin, und laß mir auf Garantie das Getriebe wechseln... und eventuell ist ja auch noch ein neuer Motor drin?!
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- Mackson
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Richi, du denkst sicher an die Auflaufbremse des Wohnanhängers, ge?
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Hätte doch sein können @ Mackson
Aber wie sieht es nun mit den Motoraufhängungen aus? Da die ja aus Gummi sind, und dieser Stoff mit zunehmender Kraft nachgibt, könnte sowas ja auch sein.
Der Diesel hat ja auch so Dämpfer drinnen, gibt es die auch bei den Benzinern?
Aber wie sieht es nun mit den Motoraufhängungen aus? Da die ja aus Gummi sind, und dieser Stoff mit zunehmender Kraft nachgibt, könnte sowas ja auch sein.
Der Diesel hat ja auch so Dämpfer drinnen, gibt es die auch bei den Benzinern?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. Februar 2005 14:20
Vielen Dank für die Tips, die Schwingungen treten auch ohne Wohnwagen auf. Wenn ich am Berg 60 bis 80 km fahre sind sie stark zu spüren, wenn ich am Berg mit Wohnwagen fahre sind aber noch stärker. Je mehr Leistung vom Motor in dem Geschwindigkeitsfenster 60bis 80km/h verlangt wird um so deutlicher spürt man es. Im Schiebebetrieb, sprich leerlauf ist es nur schwach.
Ich habe auch bemerkt das es nicht Drehzahlabhängig ist.
Das heißt im 3 Gang bei ca 3000 Umdr. und 80km/ oder im 2 Gang bei ca
4000Umdr. und 80km/h sind die Schwingungen zu spüren.
Bin gespannt ob ich was von meiner Werkstatt höhre, sie wollen sich mit Skoda in verbindung setzten on die einen Rat geben können.
Wer von Euch hat noch einen Verdacht was es sein könnte.
Mfg Gundolf Schneider
Ich habe auch bemerkt das es nicht Drehzahlabhängig ist.
Das heißt im 3 Gang bei ca 3000 Umdr. und 80km/ oder im 2 Gang bei ca
4000Umdr. und 80km/h sind die Schwingungen zu spüren.
Bin gespannt ob ich was von meiner Werkstatt höhre, sie wollen sich mit Skoda in verbindung setzten on die einen Rat geben können.
Wer von Euch hat noch einen Verdacht was es sein könnte.
Mfg Gundolf Schneider