Verbrauch Octavia Combi 1,2 TSi - DSG

Zur Technik des Octavia II
Eckchen
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI DSG
Kilometerstand: 25
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch Octavia Combi 1,2 TSi - DSG

Beitrag von Eckchen »

Hallo zusammen,

nach 1 Jahr Betrieb meines Octavias muß ich leider feststelle, das der Verbrauch inwischen bei ca. 7,5 - 7,8 Ltr/100km liegt. Das erscheint mich eigentlich ziemlich hoch. Mein Streckenprofil, Wagen unbeladen mit einer Person: Zur Arbeit einfache Fahrt 17 km. Davon 4 km Stadt/Land, der Rest Autobahn. Geschwindigkeit bei etwa 130 Stundenkilometern. Die DSG schaltet natürlich recht früh hoch, die Umdrehungen bleiben also dementsprechend niedrig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen wie ich bzw. wieviel zeigt der BC an?

Danke im voraus
spot
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Verbrauch Octavia Combi 1,2 TSi - DSG

Beitrag von spot »

Mit dem Streckenprofil erklärst Du mal gerade die Hälfte Deiner Laufleistung... Dann kommt es halt drauf an grob man fährt, also sachte Beschleunigen, ausrollen lassen oder lieber Stopp-And-Go?

Jetzt beim kalten Wetter (die letzten 2 Wochen immer unter null) säuft auch viel mehr, dauert halt bis der Motor warm ist. Da kamen wir schon auf 0.3-0.5 lt mehr.

Ansonsten pendelt es sich wohl so bei 6.6 Liter ein. Beim 1.2 TSI und noch DSG müsste es eigentlich eher noch etwas weniger sein.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Eckchen
Frischling

Beitrag von Eckchen »

Hi,
bin eher ein zurückhaltender Fahrer. Beim DSG sollte man eh vorausschauend fahren. Auch den Kickdown benutze ich wenig. Geheizt wird jedenfalls nicht. Ein Skoda Verkäufer sagte auch, daß er mit dem gleichen Wagen und 1,2 + DSG so um die 6,5 verbraucht. Und er würde schon etwas "zügiger" fahren.
Bei Sommerreifen lag er bei 7,5 ltr. In der ersten Zeit bei den Winterreifen auch. Jetzt zeigt mir der BC seit ein paar Tagen 7,8 ltr an. :(
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

17.500 Kilometer sagst du, erzählst aber nur von gut 2/5 der eigentlichen Fahrleistung. Was ist mit den anderen 10 tkm?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Eckchen
Frischling

Beitrag von Eckchen »

"Zur Arbeit einfache Fahrt 17 km. Davon 4 km Stadt/Land, der Rest (13 km) Autobahn."
Gesamtfahrleistung: 12000km in einem Jahr.
Zuletzt geändert von Eckchen am 17. Dezember 2012 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Ja, eben, das sind knapp 7500 km pa. Was ist mit den anderen 10000 km?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Eckchen
Frischling

Beitrag von Eckchen »

.... ist ja eigentlich Wurscht wieviel Kilometer ich fahre, incl. Vorbesitzer sind es ca. 25000.
Wichtig ist nun mal, daß ich weder Kurzstrecke fahre, daß ich keinen Bleifuß fahre und das meine Fahrweise relativ defensiv ist.
Bei dieser Fahrweise hatte ich mit meinem ehemaligen 1,9 TDi auf der AB schon mal unter 5 ltr. Da war ich schon verwöhnt. Auch auf meiner Fahrt zur Arbeit, obwohl der Diesel im Winter nach 17 Kilometer noch nicht mal richtig warm wurde, war der Verbrauch höchsten 6 ltr.
Warum säuft also mein als sparsamer Motor angepriesener Wagen fast 8 ltr?
Das ist und bleibt die Frage.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Das ist aber eine seltsame Wahrnehmung. Eben noch 7,5 bis 7,8 und jetzt fürs Auge die 8.

Der Abstand ist doch in Annahme der üblichen Umrechnungsfaktoren völlig in Ordnung. Für andere waren 6 Liter beim 1.9 TDI ein Saufzyklus. Wenn du den 1.2 TSI identisch fährst, liegt alles im Toleranzbereich meiner Meinung nach.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

vielleicht sind 130km/h auch nicht das richtige Thempo für den kleinen Motor.
Wieviel nimmt er sich denn bei 100km/h?

ich Wette man kann beim Verbrauch einiges optimieren, wenn man die Fahrweise etwas anpasst. in diesem Fall auf der BAB n bissl Thempo rausnehmen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Eckchen hat geschrieben:Warum säuft also mein als sparsamer Motor angepriesener Wagen fast 8 ltr?
Auf was bezieht sich das angepriesen? Auf die Herstellerangaben? Na dann ist doch alles klar und eigentlich wieder in Butter. Irgendwelche auf der Rolle unter Idealbedingungen "simulierten" Werte.
Ich fahre Innerorts die gleiche Strecke mit 8 Litern, oder auch mit 5,5 Litern. Es ist halt ein Unterschied ob ich Samstag früh um 6 auf Arbeit fahre, oder Montag gegen halb 8. Der Hersteller hat seine Rolle logischerweise auf Samsatg früh um 6 programmiert. :wink:
Rund 7,5 Liter für den 1,2 TSI mir DSG im Octavia sind Imho völlig i.O.

Übrigens, auf was beziehen sich Deine Angaben eigentlich? BC oder selbst errechnet?
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“